Folgende Hardware...wie bekomme ich diese zum laufen?

  • Ersteller CheezyChris
  • Erstellt am
C

CheezyChris

Registriert
26.04.08
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo,

Ich habe folgende hardware:

Mischpult: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_2222_fx.htm
Audio Interface: https://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm
Microfon: https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020.htm
Kopfhörer: https://www.thomann.de/de/sennheiser_pxc_150.htm
Monitorboxen: https://www.thomann.de/de/krk_rp8.htm
Laptop: Dell XPs M1710

ich habe ein paar dinge probiert um das ganze zum laufen zu bringen, aber es net geschafft.


Also ich möchte es so haben das ich im Studio raum (Lobby) den Sänger und das Instrumental höre über die [g=226]Monitor[/g] boxen.


Und in der Kabiene also der Sänger über die Kopfhörer sollte auch beides hören.

was muss ich da wie anschliessen...hoffe mir kann jmd. weiterhelfen,


Danke und Grüße
Chris
 
Hi

wie viel Grundwissen hast Du? Sagt Dir "Softwaremonitoring", "Cue Mix" und "Routing" etwas?
 
hmm so direkt nein nicht wirklich also grundwissen von elektronik ist vorhanden. aber in der form bin ich neu in dem gebiet noch nix damit zu tun gehabt leider, dachte das wäre simpler das ganze.
 
Hi

nun dann macht es auch wenig Sinn alles zu erklären ohne dass Du Dir Grundwissen draufgeschafft hast!
Schau Dir doch mal das hier an.
Inhaltlich wäre auch das hier passend, aber teurer.
 
naja meinst du mit Softwaremonitoring das was ich erwähnte? von wegen über die Monitorboxen kommt der Sänger und der Beat?


ich will doch im endeffekt nur die Konfi wissen,das reicht mir
 
Hast du schon etwas angschlossen?

Wenn ja, wie?
 
CheezyChris schrieb:
naja meinst du mit Softwaremonitoring das was ich erwähnte? von wegen über die Monitorboxen kommt der Sänger und der Beat?


ich will doch im endeffekt nur die Konfi wissen,das reicht mir

Schon klar, aber man muss schon etwas mehr Eigeninitiative zeigen, sich zurücklehnen und sagen" zeigt mir mal und wenn ich was nicht kapiere frage ich weiter "ist schön bequem. Das wonach Du aber gefragt hast ist Grundwissen erste Klasse Homerecording und lässt sich sogar durch lesen eines Manuals (Audiointerface) in 20 Minuten klären! Wenn nicht fehlt Dir eine Menge Grundwissen und dazu kommst Du nur selber durch Lesen!
Ich helfe gerne, Bequemlichkeit oder Faulheit unterstütze ich jedoch nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Also lies Dir die Handbücher durch und stell dann konkrete Fragen und gib mehr Infos zum Setup.
 
Ausserdem moechte ich fast wetten das in deiner Bedienungsanleitung vom Alesis ein Beispiel gezeigt ist.

Aber fuer was soll man denn sowas lesen?
 
Beim BEHRINGER XENYX 2222 FX bieten sich die beiden Sub-Gruppen für einen separaten Monitormix für den/die SängerIn in der Aufnahmekabine an.

Man kann auch leicht zwei Aux-Sends (in Einstellung Pre Fader) für einen weiteren separaten Stereo-Abhörmix verwenden.

Du wirst aber nicht daran vorbeikommen, Dich zunächst auch theoretisch in die Materie Mixer/Routing usw. einzuarbeiten...

Gruß
Werner
 
Wolfgang schrieb:
Ausserdem moechte ich fast wetten das in deiner Bedienungsanleitung vom Alesis ein Beispiel gezeigt ist.

Aber fuer was soll man denn sowas lesen?

Klar --> Handbuch IO2

Seite 48 [g=38]ff[/g], sorry aber --> FAULER SACK! :x


Du wirst aber nicht daran vorbeikommen, Dich zunächst auch theoretisch in die Materie Mixer/Routing usw. einzuarbeiten...

..und Du wirst sehen, dass das Mischpult eine unnötige Investition war, da Du das Angesprochene komplett mit dem Audiointerface lösen kannst. Ich sag nur Main Out und Phones Out, sogar Directmonitoring....es ist wirklich sehr sehr einfach!
 
frankye schrieb:
..und Du wirst sehen,d ass das Mischpult eine unnötige Investition war, da Du das Angesprochene komplett mit dem Audiointerface lösen kannst.

Das sowieso.

Aber es muss ja auch fett aussehen und nicht nur (vielleicht) fett klingen.
 
...und Du wirst sehen, dass das Mischpult eine unnötige Investition war
Grundsätzlich gesehen ist ein externer Mixer eine überaus feine Sache, der (richtig angeschlossen) fest verkabelt werden kann und jegliches umstecken von Anschlüssen unnötig macht.

Ich selber könnte jedenfalls ohne meinen 16-8-2 Mixer nicht mehr leben ;-)

Gruß
Werner
 
Na ja für eifaches Vocal Recording ist es aber unsinnig. Für das Geld hätte man auch noch Software kaufen können oder einen brauchbaren Preamp ;-)
 
werner_o schrieb:
...und Du wirst sehen, dass das Mischpult eine unnötige Investition war
Grundsätzlich gesehen ist ein externer Mixer eine überaus feine Sache, der (richtig angeschlossen) fest verkabelt werden kann und jegliches umstecken von Anschlüssen unnötig macht.

Das geht mit einem 8 fach Firewire Interface mit Preamps plus einem zusaetzlichen 8 fach Preamp mit [g=131]Adat[/g] Anschluessen genauso und liegst nur unwesentlich ueber 1000€.
Die Soundkarte brauchst du bei deinem Pult ja eh.

Und dann ist alles total recall und total reset. Vorallem die Kopfhoerewege...

Ich selber könnte jedenfalls ohne meinen 16-8-2 Mixer nicht mehr leben ;-)

Wetten?
 
Mein Korg 168 RC Soundlink mit der RME DIGI 9636 sind ein unglaublich geiles Gespann, auf das ich wirklich nicht mehr verzichten könnte. Es richtig Spaß damit zu arbeiten.

Adäquate aktuell verfügbare Komponenten liegen aber deutlich über den ~ 500 EUR, die das Alesis I/O plus der Behringer-Mixer kosten. Sowas könnte ich mir momentan jedenfalls nicht leisten.

Gruß
Werner
 
werner_o schrieb:
Adäquate aktuell verfügbare Komponenten liegen aber deutlich über den ~ 500 EUR, die das Alesis I/O plus der Behringer-Mixer kosten.

Dafuer hast du dann aber auch 2 Qualitaetsklassen uebersprungen.
 
Dafuer hast du dann aber auch 2 Qualitaetsklassen uebersprungen.
Ich weiß - aber wir schweifen gerade (wie so oft) viel zu zu sehr von der eigentlich gestellten Frage ab.

Gruß
Werner
 
Die hat sich doch schon lange erledigt.

:rtfm:
 
Da bin ich mir nicht so sicher - "CheezyChris" hat sich ja zwischenzeitlich nicht weiter geäußert und wir wissen nicht, ob er das mit den zwei separaten Abhörmixen plus Mic-Aufnahme am PC inzwischen mit seinem Behringer-Mischpult hinbekommen hat.

Gruß
Werner
 
jaja ist klar danke!! habt mir sehr weiter geholfen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
S
Antworten
1
Aufrufe
848
BlueCellarMedia
BlueCellarMedia

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben