Focusrite Saffire Pro 40

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Hallohallo

Ich bin ein Newbie und kurz davor mir dieses Audiointerface zuzulegen. Ich bastle mir gerade ein Homerecordingstudio und möchte ein Mischpult umgehen, da ich es eigentlich nicht brauche.


https://www.thomann.de/at/focusrite_saffire_pro_40.htm

Deshalb ist mir dieses Gerät ins Auge gesprungen, weil dieses mir, habe ich mir sagen lassen, Monitoringmöglicheiten bietet, die auf günstigeren Geräten nicht vorhanden sind. Stimmt das soweit?

Was haltet ihr von der Preisleistung?

Weiters habe ich momentan keinen Firewireanschluss, gibt es vllt eine Übergangslösung bis ich mir einen anständigen Rechner zulege?
 
Ich hatte das Pro 40 mal, war eigentlich ganz solide.
Die Preamps fand ich z.B. bei TC und Presonus besser, aber das ist vermutlich nur persönlicher Geschmack. "Schlecht" oder "rauschig" sind sie keinesfalls!

Welche Monitoringmöglichkeiten wären das denn?
Es hat keinen Effekt-DSP wie das kleinere Pro 24 DSP, wenn du das meintest.

Bei mir gab's dauernd Terz mit FireWire, egal ob an Notebook oder PC, das Ding wollte einfach nicht konnektiv bleiben. Erst hab' ich dafür den "Legacy Driver"-Trick angewendet, danach habe ich mir eine FireWire-Controller-Karte mit TI-Chip zugelegt, hat's auch getan.

Abgesehen davon war alles super, auch wenn der (Geräte-) Mixer mir manchmal etwas undurchsichtig schien.

Also wenn du die ganzen Anschlussmöglichkeiten (analog, ADAT, SPDif, etc.) auch wirklich brauchen und nutzen kannst, dann machst du mit dem Pro 40 als Mid-Level Interface nix falsch.

Wie meinst du das mit der Übergangslösung? Ein "Zwischeninterface"? Da kommt's drauf an was du denn gerne hättest.

Ansonsten mach's wie ich damals und hol' dir für's Pro 40 eine DAWIControl FireWire Karte mit TI-Chip, damit biste auf Dauer glücklicher als mit nicht-unterstützen Onboard-Chips.
 
Welche Monitoringmöglichkeiten wären das denn?

Vermutlich, dass man auf jeden Ausgang einen beliebigen (und individuellen) Mix aller Eingänge sowie verschiedener DAW-Ausspielungen schicken kann. (die Verteilung eines DAW-Ausgangs auf mehrere Hardwareausgänge geht noch nicht mal bei Motu)

auch wenn der (Geräte-) Mixer mir manchmal etwas undurchsichtig schien.
Dazu muss man sagen, dass die Bedienung (bei komplexen Möglichkeiten logischerweise) komplex ist.

Ich bin nach wie vor mit meinem Saffire Pro 40 sehr zufrieden.

Clemens
 
Also ich bin mit dem Masterausgang des DAW zufrieden!

Ich kenne noch nicht alle Fachausdrücke, kann mir mal jemand kurz aklähren was DSP, und Adat/SPDif beduetet?

Es gibt natürlich die Alternative zum Presonus 1818 VSL. Kann ich mit diesem Gerät ohne Mischpult anständig Monitoren?
 
ch kenne noch nicht alle Fachausdrücke, kann mir mal jemand kurz aklähren was DSP, und Adat/SPDif beduetet?


DSP
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Signalprozessor

Adat
http://de.wikipedia.org/wiki/Alesis_Digital_Audio_Tape

SPDif
http://en.wikipedia.org/wiki/S/PDIF

sooo - -gute Tat für heute getan ;-)

Ach ja


smil4904f5fa0d216.gif
 
Die Focusrite Saff Pro 40 läuft bei mir auch Problemlos mit einer Via PCI Firewirekarte unter Win 7 64Bit.
Ich kann sogar sehr geringe Buffersizes mit 64Samples fahren.

DSP -> Digitaler Signalprozessor der bei der Saff 24 die Effekte direkt im Interface berechnet (z.B. Hall)

ADAT-> Lichleiter mit 8 Monokanälen für Erweiterungen (über ein Externen AD -> ADAT Wandler 8 Eigänge mehr oder natürlich auch für mehr Ausgänge die du wahrscheinlich nicht brauchst)

SPDIF (Sony Phillips Digital Interface) -> 2 Kanäle (Stereo) werden dort digital übertragen entweder Optisch oder Coaxial

EDIT: Mist Wennto war schneller
 
Wow danke jetz hab ichs verstanden!

Könnte ich mit der presonus selbiges tun (speziell monitoren) ?
 
DSP -> Digitaler Signalprozessor der bei der Saff 24 die Effekte direkt im Interface berechnet (z.B. Hall)

Nur zur Missverständnisvermeidung (und weil bei Wiki auch nix dazu steht).

Ein DSP macht auch so schnöde triviale Dinge wie Routing, Lautstärke- und Panoramaregelung.

Also nicht den Umkehrschluss ziehen und z.B. denken: Saffire Pro 40 hat einen DSP, also hat es auch Effekte. (Hier macht der DSP nur Routing und Lautstärken/Panorama)

Clemens
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben