Focusrite Saffire Pro 40

• Ersteller Stardust
  • Erstellt am
Stardust

Stardust

Reaktionen
0
Hi,

hat schon jemand das neuen Focusrite Saffire Pro 40? Focusrite hatte ja mal schlimme clock/sync und Treiber Probleme...is das immernoch so? Musste mein Pro 26 i/o 2 mal einschicken bis es richtig lief. Das neue Pro 40 würde mich reizen weil es wesentlich übersichtlicher im Aufbau ist und auch ne bessere Pegelanzeige hat...nur wenns wieder 1000 Probleme gibt würd ichs mir nochmal überlegen.

Danke!

Ich hab das Pro 40 seit ca. 2 Monaten und konnte bisher noch keine Probleme feststellen. Aktuellen Treiber runtergeladen, installiert, lief (unter WIN XP 32, Intel E8400, Gigabyte Board inkl. Firewire). Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Teil und vermisse nicht viel - [g=3]DSP[/g] Effekte wären nett gewesen, aber für mich nicht unbedingt notwendig.

Focusrite hatte ja mal schlimme clock/sync und Treiber Probleme

Das hat sich gebessert, mit den aktuellen Treibern läuft mein Saffire Pro 10io sehr stabil.

Ich grab mal diesen alten Thread aus, muss ja nicht immer ein neuer eröffnet werden ;)

und zwar bin ich noch gerade am sparen auf ein neues Interface (momentan besitze ich ein Alesis Multimix 16 FW) und spiele mit dem Gedanken mir in der nächsten zeit das Focusrite Saffire Pro 40 zu zulegen.

Haben mittlerweile vielleicht auch noch andere hier mit dem Interface Erfahrungen machen können?

sorry, sehe mich gezwungen zu pushen ;)

Ja also ich hab Erfahrungen gemacht. Hatte das Teil gekauft und war gleich begeistert. Allerdings war der 3. Mikroeingang defekt. Eingeschickt, bei Thomann auf nen Austauschgerät bestanden und nicht als Garantiefall abwickeln lassen.

Mittlerweile ist das Austauschgerät da. Ich habe alles ausprobiert und alles klappt bestens. Der [g=3]DSP[/g] Mixer ist absolut genial. Habe letztens ne kleine Live-Aufnahme gemacht (8 Kanäle). Da habe ich das Saffire als Splitter und halt zum Aufnehmen benutzt. Klappte super.
Das Teil ist schon gut und Treiberprobleme sind das letzte, was ich da erwarten würde. Mit Tascam hatte ich da ganze andere Probleme..

hoffe das hat dir irgendwie geholfen :)

viele Grüße, RatUnion

wow, das hört sich gut an.

ich hoffe du kannst mir noch etwas helfen, ich hab da noch ein paar fragen ;)

was ich noch nicht so recht verstanden habe, ist der Control Zero-latency [g=3]DSP[/g] Mixer. Es werden ja auch Gate/Komp/Eq/Reverb Plugins beigelegt, kann man diese im [g=3]DSP[/g] Mixer direkt einbinden oder muss man diese z.B. in [g=539]cubase[/g] auf einzelne Spuren legen und per direct monitoring aktivieren?
falls das im [g=3]DSP[/g] mixer möglich ist, werden diese Effekte mit aufgenommen?
Ich denk da an Schlagzeugaufnahmen, sodass man dem Schlagzeuger schon einen kleinen Mix auf die Kopfhörer legen kann inkl. Effekteinstellungen - diese sollten dann natürlich nicht mit aufgenommen werden.
Und ich würde dieses Interface gern im Proberaum meiner Band einsetzen, sodass jeder einen halbwegs guten Mix auf den Kopfhörern hat und man gleichzeitig auch mal aufnehmen kann.

ich hoffe du verstehst was ich meine :)

gruß HvO

was ich noch nicht so recht verstanden habe, ist der Control Zero-latency [g=3]DSP[/g] Mixer. Es werden ja auch Gate/Komp/Eq/Reverb Plugins beigelegt, kann man diese im [g=3]DSP[/g] Mixer direkt einbinden oder muss man diese z.B. in [g=539]cubase[/g] auf einzelne Spuren legen und per direct monitoring aktivieren? nein, also letzteres

Ich denk da an Schlagzeugaufnahmen, sodass man dem Schlagzeuger schon einen kleinen Mix auf die Kopfhörer legen kann inkl. Effekteinstellungen - diese sollten dann natürlich nicht mit aufgenommen werden. => sollte gehen, in [g=539]cubase[/g], allerdings kostet das unmengen leistung und es tritt natürlich eine gewisse [g=5]latenz[/g] auf.....

Und ich würde dieses Interface gern im Proberaum meiner Band einsetzen, sodass jeder einen halbwegs guten Mix auf den Kopfhörern hat und man gleichzeitig auch mal aufnehmen kann. => eeh ja.. warum nicht ^^ wenn man das mit nem [g=131]adat[/g] [g=60]wandler[/g] erweitert kannste ne menge machen. So auch schon..