Focusrite Saffire Pro 40 / Art Pro Channel II

  • Ersteller Deceiver74
  • Erstellt am
D

Deceiver74

Registriert
25.07.11
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Guten Morgen !

ich habe mir vor ein paar Tagen den Channelstrip Art Pro Channel II als Ergänzung zu dem Audio-Interface Saffire Pro 40 geholt. Einerseits möchte ich damit Vocals vorab etwas beim Aufnehmen komprimieren und andererseits als Preamp für Bass-Aufnahmen.

Konkret zwei Fragen zum Anschluss:

1. Ist es richtig, dass ich aus dem XLR-Output (balanced) auch mit einem beidseitigem XLR-Anschluss in das Audio-Interface gehe?

2. Aus dem Line-Ausgang (unbalanced) gehe ich mit einer Klinke in ein Mischpult und dort in den Line-Eingang. Allerdings höre ich dort keinen Mucks, wenn ich an den Art Pro Channel II ein Mikro angeschlossen habe. Mein Händler sagte mir, ich benötige dafür eine normales Klinkenkabel. Ich denke aber, ich benötige ein Klinkenkabel (Ausgang Channelstrip) und XLR-Stecker fürs Mischpult, oder?

3. Wenn ich ein Mikro mit erforderlicher Phantomspeisung an den Channelstrip angeschlossen habe und dieses Signal an die Focusrite Saffire weiterleite - muss man dort an dem Eingangssignal ebenfalls die Phantomspeisung aktivieren?

Recht herzlichen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Tag wünscht
Markus
 
3. Wenn ich ein Mikro mit erforderlicher Phantomspeisung an den Channelstrip angeschlossen habe und dieses Signal an die Focusrite Saffire weiterleite - muss man dort an dem Eingangssignal ebenfalls die Phantomspeisung aktivieren?


Nein, am Interface muss die Phantompower aus bleiben !

lg,
Roland
 
1. Ist es richtig, dass ich aus dem XLR-Output (balanced) auch mit einem beidseitigem XLR-Anschluss in das Audio-Interface gehe?

Nein. Das Saffire hat Combo-Buchsen mit unterschiedlichen Anschlüssen. Der Art liefert am Ausgang ein Line-Signal, der Line-Eingang am Saffire wird mit einem Klinkenstecker in der Combobuchse bedient.
Also brauchst Du XLR auf TRS-Klinke (balanced/"Stereoklinke").


Aus dem Line-Ausgang ...

Von welchem Gerät? Art-Channel?

gehe ich mit einer Klinke in ein Mischpult

Welches Mischpult?


Ich denke aber, ich benötige ein Klinkenkabel (Ausgang Channelstrip) und XLR-Stecker fürs Mischpult, oder?

Bei den meisten Mischpulten und Audiointerfaces gilt:
Mikrofonpegel = XLR-Buchse
Line-Pegel = Klinkenbuchse

Der Art liefert Line-Pegel - also ...

3. ... muss man dort an dem Eingangssignal ebenfalls die Phantomspeisung aktivieren?
Die Phantomspeisung liegt an der Klinkenbuchse gar nicht an - ist also egal.

Clemens
 
Hi und
smil4904f5fa0d216.gif


Zu 1) ja. Du kannst es aber auch mit symmetrischen klinkesteckern, bzw xlr auf klinke.

Zu 2) hat der pro channel nur diesen einen kombinierten Ausgang? Dann geht vermutlich nur entweder oder.

Zu 3) Nein. Am Am Ausgang des pro channel liegt ja dann bereits das an dem Punkt "fertige" Signal. Zudem liegt am Eingang des Interface kein Gerät, dass eine zusätzliche Speisung aufnimmt.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung an alle.

@Clemens

Das Mischpult ist ein Soundcraft EFX12 und darüber wollte ich parallel das Signal aus dem Channelstrip (Line-Ausgang Unbalanced) ausgeben. Aus dem XLR-Ausgang des Art gehe ich direkt in die Saffire und dann in Cubase.

Wie ich von Euch lesen konnte, habe ich alles richtig und mit den vom Händler mitgegebenen Kabeln angeschlossen, nur wundere ich mich, dass ich überhaupt kein Laut aus den Boxen hören. Allerdings zeigt das Art in den Leuchtdioden ein Eingangssignal an. Gain und Master habe ich auch aufgedreht.

Mikro Sennheiser E 845 S ist auch ordentlich angeschlossen :)

Hat irgendeiner noch eine Idee? :)

Beste Grüße
Markus
 
Kommen im saffire Mix controll auch alle Signale an? Tut sich dort auch was am out?
 
Kommen im saffire Mix controll auch alle Signale an?

Wollte ich auch gerade vorschlagen. Teste den unbalanced out per Monoklinkenkabel am Saffire und schaue in der MixControl (die Software zeigt die Pegel genauer an), ob sich dort was tut.
So kannst Du erst mal Probleme im Mixer ausschliessen.

Clemens
 
Ich werde Eure zahlreichen Antworten spätestens morgen abend ausgiebig testen können und gebe dann Rückmeldung.

Vielen herzlichen Dank !

Beste Grüße
Markus
 
Guten Morgen,

alles hat prima funktioniert und es läuft nun....

Vielen Dank für all Eure Unterstützung und ein schönes Wochenende!

VG
Markus
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben