Ich dachte, dass sich da irgendwo Schrauben befinden müssen.
Nun, wenns ein alter Trafo wäre, wie man sie in Röhrenverstärkern alter Machart findet. Aber so Printtrafos haben das Alles nicht nötig, scheint mir...
Wie geh ich jetzt am besten vor?
Ich denke, es ist nicht wichtig, dass Du das Brummen aufnimmst. Wenn aber doch, dann nur mit einem Mikro, welches sich magnetisch nicht beeinflussen lässt.
Wenn der Trafo mechanisch loser Teile wegen schwingt, kannst du so oder so kaum was machen, denn bei dem Teil könnens nur die Bleche oder lose Wicklungen sein. in beiden Fällen ist DIY kaum richtig möglich. Kommt das Geräusch aus dem Spulenkörperinneren, hast Du auch schlechte Karten.
Wenns also tatsächliche vom Trafokörper abgestrahlte Geräusche sind, wirds schwierig. Ist das Teil vermutlich defekt, lose Teile etc, dann halt austauschen und hoffen, das der neue nicht brummt.
Dazu ist zu sagen: Trafos brummen generell, mal mehr mal weniger, und besonders dann natürlich, wenn sie unter Last stehen - das hängt vom Aufbau ab. Und meistens gehts in den Umgebungsgeräuschen unter.
Wenn das Brummen aber im Signal ist, dann ist das ne andere Baustelle.
Hier machts keinen Sinn, so weiterzumachen.
Denn so lange nicht klar ist, woher das geräusch nun wirklich kommt, ist das nur verlorene Liebesmüh und ne Menge Aufwand ins Nichts geschickt.
Wenn, wie Du schreibst, der Trafo mechanisch schwingt und gleichzeitig das Brummen auf dem Signal ist, dann sinds zwei unterschiedliche Baustellen, die nichts miteinander zu tun haben und deshalb auch unterschieldiche Behandlungen erfordern.
Zuerst mal aber ist zu klären, was da wirklich wo an Brummen auftritt. Deine Untersuchungsmethoden sind mir ein bisschen zu flappsig - am Ende ist es dann nur das Gehäuse, was da mitscheppert....
Ach so. So, wie Du die Dinge beschreibst, ist da mit Quick Fix nichts. Wenn Du also irgendwas falsch beschrieben hast, und deshalb kei Quickfixen möglich ist, ist das Dein eigenes Problem.....