Art Pro Channel, brummender Trafo

frumix

frumix

Reaktionen
0
Guten Tag/Abend/Morgen,

Dieses Gerät namens Art Pro Channel sorgt bei mir für diesen Ärger:

Es ist ein mechanisches Brummen vom Trafo hörbar, welches sich auch auf den
Signalweg legt. Es liegt hauptsächlich in der Preamp-Sektion vor.

Ist der Trafo im A*****, muss ich die Schrauben davon fester ziehen, oder muss ich den Trafo
gar auf Gummischeiben lagern?

Vielen Dank für das Durchlesen ;D

ist das ein neues problem oder hast du das gerät neu?

falls zweiteres, zurück zum händler und umtauschen.

dieses brummen kommt von einem schlecht gewickelten netzteiltrafo.... je nachdem ob es direkt vom trafo kommt oder die vibrationen die verstärkt werden vom gehäuse kann ein entkoppeln mit moosgummi udgl. helfen. wenn es aber sich auch auf den signalweg überträgt könnte es auch ein schirmungsproblem geben...

wenn da garantie/gewährleistung drauf ist würd ich lieber mal nicht aufschrauben.

Oh, das Teil hab ich mir ersteigert, war also gebraucht u. ohne Garantie.
Das Problem hat's schon immer.

Also meinst du, es könnte auch an einem Schirmungsproblem liegen?

Also dieses Brummen kann man ziemlich heftig verstärken, wenn man sich mit dem Mikrophon, bzw. Klinkenkabel dem Trafo nähert. ( Ist das normal? Keine Ahnung. ) :)

Außerdem ist der unsymmetrische Klinkeneingang viel "brummiger" als der XLR-Input.

Also dieses Brummen kann man ziemlich heftig verstärken, wenn man sich mit dem Mikrophon, bzw. Klinkenkabel dem Trafo nähert.

Was wird denn dann lauter?

-Das mechanische Brummen das du wirklich vom Trafo selbst hörst

-Brummen in deinem Audiosignal das eingekoppelt wird

-mechanisches Trafobrummen das dein Mikro aufnimmt (ja gut... ist wohl normal das das Lauter wird wenn man näher ran geht :) )

Was wird denn dann lauter?

-Das mechanische Brummen das du wirklich vom Trafo selbst hörst

-Brummen in deinem Audiosignal das eingekoppelt wird

Zweiteres, okay. Das ist dann wohl normal ;)

Das mechanische Brummen klingt ein wenig "schärfer" als normales Brummen.
Also ein Brummen mit Obertönen, so ähnlich.

Ist das jetzt wohl, weil der Trafo Teile drin hat, die schlecht verbaut bzw. gewickelt sind, und dann mit 'ner hohen Frequenz vibrieren?

Dann müsste ich doch eine Veränderung hören, wenn ich mit 'nem Stift auf den Trafo klopfe, oder?

Ich hab auch was gelesen von Gießwachs/Heißkleber benutzen, wäre das 'ne Option?

Außerdem: Wie komme ich an die schlechten Teile des Trafos? Der verbaute hat einfach zwei schwarze Klebestreifen nebeneinander, oder soll ich da die Finger davon lassen?

Der verbaute Trafo ist übrigens ein EPL 34 700, weiß nicht, ob man da so leicht Ersatz kriegt.

Liebe Grüße

Der verbaute Trafo ist übrigens ein EPL 34 700, weiß nicht, ob man da so leicht Ersatz kriegt.
So was furchtbar Wildes ist der Trafo offenbar nicht.

http://www.elytone.com.tw/upload/productfile/cgqlj0hy20120810113625.pdf
http://www.coilws.com/AppNotes/PowerTx6.htm

Allerdings frage ich mich, was da wirklich brummen soll.
Jedenfalls mit dem, was Du gehört oder gelesen hast, brauchst du nicht anfangen.
Mit Heisskleber kommst Du nur auf die äusserste Lage mit der Option, die Isolierung kaputt zu amchen, und mit Giesswachs machst Du nur Schweinerei. Sonst nichts.
Diese Trafos bestehen nicht gerade aus vielen Teilen, wenn man mal die Trafobleche nicht einzeln, sondern als Klotz zählt.
Wenn die Bleche tatsächlich vibrieren sollten, wirst Du nichts dran ändern können, weil Du ganz sicher keine zusätzlichen Bleche einklopfen wirst oder kannst, das Kochen des ganzen Trafos in heissem Wachs nutzt auch nichts, weils wieder flüssig wird, wenns warm wird im Trafo und so oder so die Wicklungen kaputtgekocht sind, bevor das Wachs auch nur überall halbwegs hingekommen ist.
Ich bezweifel gar, dass die ganze Arbeit dem Wert eines neuen Trafos angemessen ist.....

Wobei - ist ja immer noch nicht sicher, ob der Trafo defekt ist oder klapprig und das für die Geräusche zuständig ist.
Wenn Du mit nem Mikro an den Trafo gehst, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass das Magnetfeld die Spule vom Mic beeinflusst, als dass Du das tatsächliche Geräusch aufnimmst.

Sowieso ein hinrissiger Gedanke, sich mit einem magnetismusempfindlichen Gerät in die Nähe eines Magentfeldes zu wagen umd Magnetfeldgeräusche aufzunehmen.

Ist der Trafo im A*****, muss ich die Schrauben davon fester ziehen, oder muss ich den Trafo
gar auf Gummischeiben lagern?
Wasich im Übrigen auch nicht verstehe:
Wenn der Trafo der ist, von dem Du schreibst, dass er es sei - wie kannst du den dann auf Gummischeiben lagern odeer Schrauben nachziehen?

Oder hast Du das einfach mal so aufs Blaue rausgelassen?

Mit Heisskleber kommst Du nur auf die äusserste Lage mit der Option, die Isolierung kaputt zu amchen, und mit Giesswachs machst Du nur Schweinerei. Sonst nichts.
Alles klar, deswegen frag' ich. ;)

Wobei - ist ja immer noch nicht sicher, ob der Trafo defekt ist oder klapprig und das für die Geräusche zuständig ist.
Wenn Du mit nem Mikro an den Trafo gehst, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass das Magnetfeld die Spule vom Mic beeinflusst, als dass Du das tatsächliche Geräusch aufnimmst.

Sowieso ein hinrissiger Gedanke, sich mit einem magnetismusempfindlichen Gerät in die Nähe eines Magentfeldes zu wagen umd Magnetfeldgeräusche aufzunehmen.

Das mechanische Brummen vom Trafo wird in selber Tonhöhe und Art im Signalpfad
verstärkt. Deswegen dachte ich.
Naja, ich wollte nur ein wenig Zusatzinformation beifügen. Hat sich ja schon geklärt.

Wasich im Übrigen auch nicht verstehe:
Wenn der Trafo der ist, von dem Du schreibst, dass er es sei - wie kannst du den dann auf Gummischeiben lagern odeer Schrauben nachziehen?

Oder hast Du das einfach mal so aufs Blaue rausgelassen?

Genau, ertappt. ;)
Ich dachte, dass sich da irgendwo Schrauben befinden müssen.
Und ich bin ja schließlich auf der Suche nach DEM QUICK FIX

Jedenfalls ist es ein wenig schade um das schöne Gerät,
wenn es euch helfen würde, kann ich das Brummen mal aufnehmen.

Wie geh ich jetzt am besten vor?

Ich dachte, dass sich da irgendwo Schrauben befinden müssen.
Nun, wenns ein alter Trafo wäre, wie man sie in Röhrenverstärkern alter Machart findet. Aber so Printtrafos haben das Alles nicht nötig, scheint mir... ;)

Wie geh ich jetzt am besten vor?
Ich denke, es ist nicht wichtig, dass Du das Brummen aufnimmst. Wenn aber doch, dann nur mit einem Mikro, welches sich magnetisch nicht beeinflussen lässt. :D

Wenn der Trafo mechanisch loser Teile wegen schwingt, kannst du so oder so kaum was machen, denn bei dem Teil könnens nur die Bleche oder lose Wicklungen sein. in beiden Fällen ist DIY kaum richtig möglich. Kommt das Geräusch aus dem Spulenkörperinneren, hast Du auch schlechte Karten.
Wenns also tatsächliche vom Trafokörper abgestrahlte Geräusche sind, wirds schwierig. Ist das Teil vermutlich defekt, lose Teile etc, dann halt austauschen und hoffen, das der neue nicht brummt.
Dazu ist zu sagen: Trafos brummen generell, mal mehr mal weniger, und besonders dann natürlich, wenn sie unter Last stehen - das hängt vom Aufbau ab. Und meistens gehts in den Umgebungsgeräuschen unter.

Wenn das Brummen aber im Signal ist, dann ist das ne andere Baustelle.

Hier machts keinen Sinn, so weiterzumachen.
Denn so lange nicht klar ist, woher das geräusch nun wirklich kommt, ist das nur verlorene Liebesmüh und ne Menge Aufwand ins Nichts geschickt.
Wenn, wie Du schreibst, der Trafo mechanisch schwingt und gleichzeitig das Brummen auf dem Signal ist, dann sinds zwei unterschiedliche Baustellen, die nichts miteinander zu tun haben und deshalb auch unterschieldiche Behandlungen erfordern.

Zuerst mal aber ist zu klären, was da wirklich wo an Brummen auftritt. Deine Untersuchungsmethoden sind mir ein bisschen zu flappsig - am Ende ist es dann nur das Gehäuse, was da mitscheppert.... ;)

Ach so. So, wie Du die Dinge beschreibst, ist da mit Quick Fix nichts. Wenn Du also irgendwas falsch beschrieben hast, und deshalb kei Quickfixen möglich ist, ist das Dein eigenes Problem..... :D

ich schick ihn dir morgen (DHL)

für 20 € brotzeitgeld

Ja. ne Quatsch.

Wie find' ich denn raus, ob's Gehäusebrummen ist?

Kanns sein, dass der Vorbesitzer die falsche Art von Röhren verwendet hat,
und deswegen Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden?

Tut mir ja leid, wenn meine Anfängerfragen ein wenig quälen beim Lesen.

Bin ja froh über jeden Denkanstoß

Grüße

Tut mir ja leid, wenn meine Anfängerfragen ein wenig quälen beim Lesen.
Das ist kein Problem.
Ich empfinde Fragen dieser Art erst dann als quälend, wenn der Fragende so tut, als sei er mit Wissen in allen Lagen gestopft, nur eben das, was er fragt wisse er gerade nicht - und wenn man dann das Gefühl bekommt, der Fragende weiss besser, was zu tun ist und tut dann das nicht, was vorgeschlagen wird und so weiter.

Jeder fängt mal an und man kann nicht Alles sofort wissen.

Wie find' ich denn raus, ob's Gehäusebrummen ist?
Fühlen.
Aufs Gehäuse draufdrücken - also mit den Händen die Stellen beruhigen, die zu brummen scheinen. Oder die Kiste auseinandermachen und offen betreiben. Da ist natürlich besonders bei Geräten, die mit Netzstrom betrieben werden und bei Röhrengeräten dann sowieso Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.

Vielleicht liest Sampa das hier ja, er ist einer von denen, die am meisten Ahnung im Umgang mit solchen Geschichten haben.

Kanns sein, dass der Vorbesitzer die falsche Art von Röhren verwendet hat,
und deswegen Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden?
Schwer zu sagen.
Das sowieso, wenn man nicht weiss, was für Röhren da original drin sein sollen.
Angenommen mal, die anderen Röhren würden in die Sockel passen, dann müssten sie ja auch noch elektrisch funktionieren. Ob andere Röhren jetzt den Heizstrom so stark ansteigen lassen können, dass der Trafo an seine Leistungsgrenzen kommt - da kann ich nichts zu sagen. Ich kanns mir aber nur schwer vorstellen.
Ich kann mir aber so oder so diese Röhrenschaltung schwer vorstellen, die mit einem solchen Trafo versorgt wird. Vorstellbar wäre zwar, dass da Funkröhren drin sind - die gehen mit geringer Spannung. Aber da dürfte es kaum noch welche geben, die man dagegen austauschen könnte.

Aber ehrich - das führt jetzt schon recht weit. Zumal Du ja offensichtlich von so Zeugs kaum Ahnung hast. Um das, was Du wissen willst, korrekt beurteilen zu können, wären zumindest mal Bilder vom Innenleben angesagt - und das gute hochauflösende - ausserdem ein Schaltplan oder wenigstens Angaben des Herstellers, welche Bauteile in dem Ding zu sein haben.

Alles andere ist Fischen im Trüben.

Hm, kann alles mögliche sein was das Brummen verursacht. Ich glaub aber mal nicht dass dein Trafo das Problem ist sondern eher irgendwo anders in der Schaltung vom Kanal. Ich würde auf ein Masseproblem tippen, aber man kann unmöglich per Ferndiagnose da genaueres rausfinden.

Hm, okay. Also klingt das für deine Ohren eher wie ein "Massebrummen"?

Ich habe noch etwas bemerkt:
Wenn der Compressor an ist, dann kommt ein kurzes "DING", wenn ich an's Gehäuse klopf'.
Ich nehm das bald mal auf. ( Wird noch lauter, wenn der Comp auf "Tube" anstatt "Optical" geschaltet ist)

Ich dachte zuerst, dass es an einer kaputten Röhre für den Compressor liegt, aber
nach Austausch herrscht das gleiche Problem immer noch.

Vielleicht hängt das ja zusammen mit dem Brummen.

Nur mal so: Ich habe in englischsprachigen Foren gelesen, dass die verbauten Potenziometer schlecht sein sollen.

Werde morgen mal ein gutes Bild von den Innereien machen.

Ich dachte zuerst, dass es an einer kaputten Röhre für den Compressor liegt, aber
nach Austausch herrscht das gleiche Problem immer noch.
Röhren sind mikrofonisch - die einen mehr, die anderen weniger - und reagieren mit Geräuschen auf Bewegtwerden - das ist nix Besonderes und konstruktionsbedingt und schon immer so.

Ich habe in englischsprachigen Foren gelesen, dass die verbauten Potenziometer schlecht sein sollen.
Das wäre, wenns so wäre, ne andere Baustelle.

Also klingt das für deine Ohren eher wie ein "Massebrummen"?
Für meine Ohren auch.
Deb Brumm hast Du doch auch, wenn Du das Mikro irgendwo rein stopfst, wo es nicht den TRafo aufnehmen kann. Abgesehen davon habe ich Dir schonmal geschrieben, dass es reichlich sinnfrei, um nicht zu sagen - bescheuert - ist, mit einem magnetismusempfindlichen Gerät in die Nähe eines Magnetfeldes zu gehen, um akustische Vorkommnisse aufzunehmen.

Das nur dazu.....

Es hängt ein Shure SM57 dran