Focusrite Saffire Pro 24 DSP allgemeine Fragen!

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Fischkopp

Fischkopp

Registriert
22.08.10
Beiträge
4.468
Reaktionen
804
Punkte
7.204
Moin,

mir wurde grad "dringend" genanntes Interface empfohlen und ich wollte mal fragen ob es hier jemand benutzt?

Meine Fragen beziehen sich vor allem auf die erreichbaren Latenzen beim aufnehmen mit Gitarre/Bass, hat sich da etwas an den Treibern getan? In einem Testbericht habe ich da was von 7-8 ms gelesen, allerdings auf einem ollen XP Notebook.

Ich benutze Win 7 mit einem Quadcore Intel System, mein Gigabyte Mainboard hat einen TI Firewire Chipsatz.
Mein Notebook hat ebenfalls einen Quadcore und eine FW Karte müsste ich bestellen, wenn es ein TI sein muss.

Darum nu meine Frage wie es mit der Kompatibilität mit FW Chipsätzen bei der Pro 24 aussieht? Besonders zu Win 7 64 Bit und FW Chipsätzen?

Wie spielt das Interface klanglich auf, jetzt nicht nur wegen der Preamps die werden ja mehr gelobt als man glauben mag, sondern allgemein in der Audioqualität?

Lohnt sich die DSP Version in Bezug auf die Effekte? Benutzt jemand VRM in der Praxis?
Kann man zwei Monitor Paare auch unabhängig steuern, also zum gegenhören?

Ich weiss, Fragen über Fragen, aber da das Babyface auf November verschoben wurde brauche ich dringend ein Interface für Unterwegs.
Darauf wurde mir das Saffire empfohlen und nu stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt.

Dankeschön schon mal!

Mfg :)

P.s.: Noch eine Frage zum ADAT Interface: Benutzt jemand einen Mehrkanalpreamp daran? Funktioniert das gut? In meinem Fall würde ich da gelegentlich ein RME Octamic anschließen wollen (Darum auch die Frage nach der allgemeinen Audioqualität des Interfaces ;) )
 
und ich wollte mal fragen ob es hier jemand benutzt?

Ich hab das hin und wieder im Einsatz.


Das allerschnellste isses nicht. Aber für FW gutes Mittelmaß.

Kompatibilität mit FW Chipsätzen

Lief bei einem Bekannten von mir sogar mit uralt-VIA :-o

Wie spielt das Interface klanglich auf, jetzt nicht nur wegen der Preamps die werden ja mehr gelobt als man glauben mag, sondern allgemein in der Audioqualität?

Also die Wandler?
Total in Ordnung für die Liga.

Lohnt sich die DSP Version in Bezug auf die Effekte?

Ich steh auf so Zeug; Monitoring für Sänger/innen zB.
Mit dem Hall hatte ich Anfangs etwas Schwierigkeiten, aber wir haben uns angefreundet.

Beim Kompressor muss man allerdings aufpassen; wenn der A/D übersteuert, dann verursacht der übelsten noise. Also aufpassen beim einpegeln - da mehr als sonst ;)

Benutzt jemand VRM in der Praxis?

Ich nicht. Nette Idee, aber da gibt's weitaus bessere Lösungen. Mag sein, dass es zum einfach nur einmal entspannter Musikhören in der Nacht über Kopfhörer ganz tauglich ist; dafür aber nie ausprobiert.

Achja: VRM geht nicht zeitlich mit den DSP-FXs.

Was nervt: keine andere Syncmöglichkeit als Slave via ADAT.

In meinem Fall würde ich da gelegentlich ein RME Octamic anschließen wollen (Darum auch die Frage nach der allgemeinen Audioqualität des Interfaces )

...die dann nicht wirklich schlagend werden würde, wenn Octamic clockt und wandelt.
 
Kann man zwei Monitor Paare auch unabhängig steuern, also zum gegenhören?

Ich habe das Focusrite SaffirePro 40 und das 24DSP ist genauso flexibel im Monitoring und Routing.

Du hast 4 komplett voneinander unabhängige Stereo-Mixe die Du aus allen verfügbaren Eingangssignalen und DAW-Ausgängen kombinieren kannst. So kannst Du z.B. auch DAW-Busse direkt in die MixControl routen und dort mischen. Auch die beiden Kopfhörerausgänge (die übrigens mit den Line-Ausgängen korrespondieren) sind nicht nur in der Lautstärke, sondern in der kompletten Mix-Zusammenstellung voneinander unabhängig.

Das Konzept erinnert an das Total-Mix von RME.

Lies Dich dafür mal im Handbuch ein: http://www.focusrite.com/support/download/saffire_pro_24_dsp_user_guide/845

Hier findest Du auch Tutorials zur MixControl-Software.
http://www.focusrite.com/answerbase/en/category.php?id=94

Klanglich bin ich vom Saffire überzeugt. Allerdings hatte ich vorher nur Lexicon Omega, Emu1212 und M-Audio Delta44 als Vergleich.

Zu DSP-VRM etc. kann ich natürlich nichts sagen.

Clemens
 
Dankeschön für die schnellen antworten
smil51.gif


@Kickback:
Das allerschnellste isses nicht. Aber für FW gutes Mittelmaß.

Das heisst? Ich habe im Moment "nur" USB Interfaces, Fireface UC und E-Mu Tracker Pre... Wenn das Saffire die 5ms des Tracker Pre schaffen könnte, also nur beim einspielen, wäre ich schon zufrieden :)

@clemenswill:

Das E-mu 1212 ist ja nicht die schlechteste Referenz was den Klang angeht :D
Dankeschön für die Links ;)
 
Reicht Dir Dein Fireface UC nicht??
 
essential schrieb:
Reicht Dir Dein Fireface UC nicht??

Das Fireface ist sozusagen Festinstalliert und ich will das nicht mit in irgendwelche Proberäume schleppen (Versiffte Kellerräume und dergleichen, habe ich alles schon gehabt). Dafür ist es mir, ehrlich gesagt, zu teuer gewesen ;)
 
Moin nochmal und Dankeschön für die Beiträge!
Ich bekomme das Interface heute und kann ja dann mal berichten ;)

Edit:

So grad kam das Paket an und nu geht es mal ans ausprobieren usw. ;)

Ist das ein großer Karton!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Fischkopp">Fischkopp</a> am 11.10.2010 09:34 Uhr]
 
:D

Ich glaube denen bei Thomann geht so ein wenig das Augenmaß flöten!

Der Karton hat eher die Ausmaße eines mittleren Keyboards....
smil59.gif


Naja freut sich der Altpapiercontainer
smil451c70cce146f.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
S
Antworten
4
Aufrufe
807
Sevit
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben