Focusrite Saffire 6 USB - bei Eingängen Dauersignal

R

ronde

Registriert
20.07.11
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo Leute,
ich habe mir nun das Focusrite Saffire 6 USB gekauft und gleich angeschlossen.
Die Installation hat nach einiger Zeit des Probierens und Googelns funktioniert. Anfangs konnte auf das Gerät nicht zugegriffen werden, da zu wenig Power vom USB Port ausging (hab es dann an einen Front-USB-Anschluss angeschlossen).
Der Sound geht, die Ein- und Ausgänge werden richtig erkannt. Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich mein Mikro über den Monitor höre, aber es nicht im PC ankommt. Ich habe bei Cubase nur ein konstantes Dauersignal. Das Interface zeigt aber durch die Kontrolleuchte an, dass ein Signal ankommt, aber anscheinend geht das SIgnal nicht weiter in PC oder es liegt irgendeine Störung vor. Ich habe beide Kanäle schon probiert, On-Board Sound ist auch deaktiviert. Hat jemand einen Rat?

Danke, ronde
 
Treiber im Sequencer ausgewählt?
Richtigen Eingang im Sequencer eingestellt?
 
Jap, ist richtig eingestellt. Aber es kommt nicht ans.
Es wird immer das gleiche Signal angezeigt, siehe Bild:
 

Anhänge

  • audio.jpg
    audio.jpg
    15 KB · Aufrufe: 181
Sehr seltsam das ganze.
Was für für ein Mic ist es, Dynamisches oder Kondenser ?

Hast Du die VST-Verbindungen in Cubase schon
konfiguriert, Sprich Ein-Ausgänge ?
 

Anhänge

  • Asio Ausgang.jpg
    Asio Ausgang.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 187
  • Asio Eingang.jpg
    Asio Eingang.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 187
  • Mono ln.jpg
    Mono ln.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 197
Hallo,
es ist ein dynamisches, hab auch noch zwei andere dynamische probiert, sowie Kabel gewechselt, immer das gleiche Ergebnis.
Die Einstellungen habe ich genau wie du in den Screenshots zeigst vorgenommen.
Bin total ratlos.
 

Anhänge

  • audio.jpg
    audio.jpg
    15 KB · Aufrufe: 185
Schick das Teil zurück (Thomann?) und lass Dir ein neues geben.
Mit Sicherheit hast Du ein "Montagsgerät" erwischt - Da ist definitiv was faul !

- Treiber installieren
- anschliessen.
- Spaß haben
fertig.

Das Ding selbst ist einfach Top!
 
Hmm...okay. Schade.
Bin jetzt gerade sowieso am Überlegen, ob ich nicht doch gleich eine PCI Karte kaufe. Weil die Latenzen micht jetzt nicht so sehr überzeugen und ich hauptsächlich Musik über Midi Keyboards einspiele und komponiere. Dazu nehme ich dann ab und zu etwas Gesang auf und mische das über meinen DT 990 Pro ab. Ist denn da ein Unterschied zwischen PCI Karte und USB Audio Interface bei diesem Prozess? Und ist die Qualität der Pre-Amps des Focusrite besser als beispielsweise einer M-Audio PC Karte?

//Edit: Hab jetzt die Lösung. Hatte den OnBoard Sound im Bios deaktiviert, hab ihn jetzt aktiviert und es geht. Vielleicht kam es dadurch zu irgendwelchen Störungen...jetzt klapprs aufjedenfall. :=)
 
Hallo,

ich hätte noch eine weitere Frage zu den Latenzen.
Was bedeutet denn die Sample Rate und Buffer Lenght genau? Umso höher umso besser habe ich gelesen, aber nirgends eine genaue Antwort gefunden (auch wenn ihr das sicher alle wisst, bitte um Antwort :)).
Hab einen Vergleich eingestellt, zwischen dem Focusrite und meinem OnBoard Sound mit Asio Treiber. Sind die Latenzen denn in Ordnung? Ich mein die Output Latenz ist bei beiden fast gleich, sollte das beim Focusrite nicht besser sein? Weil gerade dafür habe ich es ja auch gekauft?!


Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • focusrite.jpg
    focusrite.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 170
  • asio.jpg
    asio.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 157
eingangslatenz + ausgangslatenz = gesamtlatenz

onboard:
7+7=14

saffire:
5,333+7,333=12,666

12,666 < 14

bedenkt man jetzt noch, dass du onboard eine feste bitrate von 16 hat und du die saffire mit 24bit betreibst, dann wird einem spätestens klar, dass sich die o.g. zahlen garnicht miteinander vergleichen lassen (von der qualität der wandler mal ganz abgesehen). darüber hinaus wäre es auch interessant, bei wie vielen instanzen deines lieblingsplug-in der realtek asio-treiber aussteigt.
 
Wenn Du geringste Latenzen möchtest ist es nie verkehrt in Richtung Karte ( PCIe ) zu denken.
Bei USB steht v.a. Mobilität im Vordergrund ...

Zu Deinem Vergleich möchte ich noch anmerken.

1) Ich gehe davon aus, dass Du bei den Einstellungen in Deinen beiden Grafiken keine Aussetzer, Knacker etc hast ? 12ms GesamtDurchlaufzeit sind für ein USB AudioInterface durchaus ein annehmbarer Wert ...

2) Der Asio4All Treiber meldet durchaus auch mal nicht korrekte Werte, simpler LoopBackTest
( Ausgangskanal direkt in EingangsKanal u aufnehmen -> Versatz Samples kontrollieren ) verschafft da absolute Klarheit.

lg
Andi
 
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Also sind die Werte soweit okay?
Was bringt mir denn eine noch höhere Sampelrate?

Das mit PCIe ist auch ein Gedanke von mir, vorallem weil ich mir erst einen sehr guten Desktop PC zusammengestellt habe und die Mobilität nicht im Vordergrund steht.
Bei Thomann wurde mir jedoch gesagt, dass die PCIe nicht so gute Wandler hätten und ich von der Audio Qualität nie an z.B. ein Focusrite Interface rankommen würde. Auch Mikrofon Aufnahmen seien dank der Pre-Amps deutlich besser als einer PCIe Karte.

Ich komponiere am PC hauptsächlich Musik mit Hilfe von VST Instrumenten und nehmen in Zukunft vielleicht mal die ein oder andere Vocal Spur auf. Was denkt ihr, wäre ein Umstieg vielleicht auf PCIe besser oder würdet ihr beim Focusrite Interface bleiben ?
 
Wenn ie Focusrite und das System anständig konfiguriert sind kommst Du auf Gesamt-Latenzen unter 10ms. Selbst wenn Du irgendwann mit 100 Spuren dastehst und die Puffergröße hochsetzen musst gibts schnelle und einfache Workarounds um weitere Spuren mit guter Latenz einspielen zu können. Gewinnen würest Du mit einer PCEe-Lösung nur wenige Millisekunden. -Und das ist nicht der Rede wert. Ergo: Ein Wechsel wäre völlig unnütz.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
N
Antworten
2
Aufrufe
494
NOiSE-B4ST4RD
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben