Focusrite Saffire 6 - Signal selbst bei komplett abgedrehtem PreAmp

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Also Angebot steht trotzdem noch.
Ich geh' jetzt mal schnarchen - war ein langer mieser Tag :-D
 
Aber: Ich habe sogar Vollausschlag und höre meine Gitarre in voller Lautstärke wenn der PreAmp für Kanal 1 komplett abgedreht ist. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Das ist imho ein Feature.
Man muss sich zwei Dinge vor Augen halten.
1. Ein Preamp (so wie im Saffire USB) kann in hoher Qualität nur eine gewisse Gain-Range bieten.
2. Sinnvoll bzw. wertvoll ist es natürlich, diese Gain-Range zur Verstärkung auszunutzen.

Im Handbuch steht für die Instrument-Eingänge ein Gainbereich von +13 bis +60 dB. Also hast Du selbst mit gedrückter Pad-Taste eine leichte Verstärkung von +3 dB.
Das Verhalten entspricht also den technischen Angaben.

(Das ist übrigens bei meinem Saffire Pro 40 ganz genau so - selbst mit Pad und runtergedrehtem Gain sehe ich in der MixControl einen Ausschlag. Aber hänge jetzt statt der Gitarre mal ein Bändchenmikrofon dran - dann wirst Du dafür dankbar sein.)

Das ist aber eigentlich kein Problem, denn beim typischen Einsatz passiert das Stummschalten ja in der Software - in Deinem Fall also in Amplitube.
 
Hm, ok, so habe ich das nicht bedacht.
Wie gesagt, mal schauen was das ur22 dann sehe ich weiter :)
 
mal nebenbei: Knacken bei dir die Boxen wenn du deine DAW hoch und runterfährst? Das soll anscheinend bei allen Focusrites der Fall sein.
 
damnright,
Das knacken in der Abhöre habe ich
in der Tat bei beiden Interfaces.
Ich drehe als Abhilfemaßnahme immer den Pegelsteller am Gerät runter bevor ich den PC runterfahre.
 
mal nebenbei: Knacken bei dir die Boxen wenn du deine DAW hoch und runterfährst? Das soll anscheinend bei allen Focusrites der Fall sein.
Die Boxen/Verstärker "sollte" man generell erst nach dem Hochfahren einschalten und vor dem Runterfahren ausschalten. Schon alleine wegen den Spannungs- bzw Stromspitzen die der PC verursachen könnte. Ist also nicht nur auf Focusrite bezogen.
Edit: Oder wie Audion über mir geschrieben hat. ;)

@Grummelrocker
Ist es das cleane Signal, was Du hörst?
Da könnte ich mir vorstellen, dass es etwas mit Direct-Monitoring zu tun hat.
Schau vielleicht mal in der Richtung in der Bedienungsanleitung.
 
Ist es das cleane Signal, was Du hörst?
Da könnte ich mir vorstellen, dass es etwas mit Direct-Monitoring zu tun hat.
Nein, eben nicht. Das bereits verarbeitete Signal. Der Direct-Monitoring-Regler ists definitiv nicht.

Ich warte jetzt nächste Woche mal meinen Direktvergleich mit dem Steinberg ur22 ab.
 
mal nebenbei: Knacken bei dir die Boxen wenn du deine DAW hoch und runterfährst? Das soll anscheinend bei allen Focusrites der Fall sein.

Prüfe mal, ob da die Samplerate umgeschaltet wird. Wenn ja, Systemeinstellungen ändern.
 
Hi zusammen,

Nach einiger Recherche habe ich gestern beim großen T. das Saffire 6 bestellt und heute auch schon bekommen, aber jetzt bin ich doch irritiert...

Ich habe das Interface installiert, Amplitube gestartet, den ASIO-Treiber ausgewählt, die Eingänge konfiguriert und an In 1 meine Gitarre angeschlossen.

Dann den "Inst."-Button gedrückt um Hi-Z zu aktivieren. Wenn ich nun was spiele kommt das auch ohne wirkliche Latenz in Amplitube an. Soweit so gut.
Aber: Ich habe sogar Vollausschlag und höre meine Gitarre in voller Lautstärke wenn der PreAmp für Kanal 1 komplett abgedreht ist. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Auch wenn ich den "Mixer"-Regler komplett auf Playback stelle. Es ist also nicht das DirectMonitoring was ich höre.

Ist das ein Defekt oder ein "Feature"?

Bei meinem anderen Interface, einem ESI ESU 1808, ist das zumindest nicht so. Da kommt auch nix, wenn der PreAmp nicht aufgedreht ist.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Oder könnte das mal bei sich testen?

Hey Grummelrocker,

das ist in der tat bei mir auch so, verschwindet aber wenn ich den Monitorregler komplett runterdrehe. Grade getestet, Gitarre in den ersten Preamp, Instrumenten Hi-Z ein, Gain ganz runter und trotzdem kommt ein Signal durch. Man hört doch eh beim einspielen über die Kopfhörer in der DAW ab. Deswegen seh ich das ganze unproblematisch.

Im übrigen meine ich mich zu erinnern das es bei dem Steinberg UR-22 genauso war. Kannst ja nochmal Rückmeldung geben. Vor allem würde mich interessieren ob noch was an deine Monitore durchkommt wenn du alles runterdrehst am Output.

Zu der Situation mit dem Knacken, hier wurde angesprochen das es beim hochfahren der DAW knackt, also beim starten der Software, das passiert mir weder in Cubase noch in Adobe Audition. Ich glaube derjenige meinte das hochfahren des Computers ansich. Da knackst und poltert es in der Tat, einfach die Monitore ausschalten bzw. anschalten wenn alles hochgefahren ist. Mache ich aber auch bei meinem RME Fireface. Von daher, alles top.

Gruß
DreamTheater
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben