Focusrite Saffire 6 USB Probleme

  • Ersteller EachHit
  • Erstellt am
E

EachHit

Registriert
27.02.11
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
40
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe ein mich wahnsinnig machendes Problem.

Lese hier schon länger im Forum rum und habe schon einiges gelernt aber ich habe immer Probleme auf die es meistens keine einfachen Lösungen gibt.

Ich habe eine Saffire 6 USB Soundkarte mit der ich auf meinem alten Rechner ein bisschen Gitarren aufgenommen habe und Gesang. Dort lief alles ohne Probleme und es gab nie Probleme.
Das ist ein Windows XP (32.bit) Rechner mit Service Pack 3 und ich konnte ohne Probleme Klamotten aufnehmen. Ist ein älterer AMD 6000+ X2.

Jetzt habe ich mir einen neuen Rechner (AMD X4 Phenom Black Edittion, MB ist ein Gigabyte mit USB 3.0) gekauft und nur Windows 7 drauf in der Home Premium 64-Bit Edition. Die Focusrite funktioniert unter Windows problemlos. Ich kann damit Filme und Musik hören und der Klang ist über die angeschlossenen Boxen die am Saffire hängen gut.

Starte ich jetzt aber meine DAW Software, da habe ich Ableton Líve draufgepackt um das zu testen dann kann ich Audiodateien importieren die klingen beim abspielen über die DAW Normal.
Wenn ich jetzt aber die Gitarre direkt ohne alles direkt in den Line-In von der Saffire stecke und das dann live über die DAW anhöre dann klingt das reine Gitarrensignal metallisch verzerrt oder so als hätte die Helium getankt.

Da sitze ich jetzt schon seit Stunden dran und suche wo das Problem ist. Hatte schonmal probeweise Windows XP auf dem neuen Rechner drauf, aber das klappte auch nicht.

Hat da irgendjemand eine Idee?????? Kann es sein das sich da Hardwaretechnisch was nicht verträgt, z.B. mit der Onboardsoundkarte des Gigabyteboarda?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Heavy Greetz
 
Das klingt ganz nach dem Thema Latenz...
da musst du wahrscheinlich einfach die Latenz runterschrauben, falls kein anderes Thema bei dir dahinter steckt...oder hast du einen asiotreiber überhaupt drauf???
Treiber sollte durch das Focusrite schon mitgeliefert worden sein, ansonsten gibt es den asio4all

Die Buffersize wird deutlich zu hoch sein bei dir, welche du auf, naja probier, es mal mit 256 oder noch geringer runterschrauben musst, dann sollte es laufen

hier mal was zur Latenz:
http://www.delamar.de/musikproduktion/die-latenz-in-der-musikproduktion-2838/
 
Das klingt ganz nach dem Thema Latenz...

Mache dazu folgenden Test:
Die Saffire 6 hat einen Mix-Regler, der zwischen dem ankommenden Signal und dem Rechnersignal überblendet.
Ist der Klang Deiner Gitarre auch metallisch, wenn dieser Regler entweder links oder rechts am Anschlag steht? Rechts am Anschlag hörst nur Du die Effekte vom Rechner (mit Verzögerung), links nur das Originalsignal.

Clemens
 
Das klingt ganz nach dem Thema Latenz...

Mache dazu folgenden Test:
Die Saffire 6 hat einen Mix-Regler, der zwischen dem ankommenden Signal und dem Rechnersignal überblendet.
Ist der Klang Deiner Gitarre auch metallisch, wenn dieser Regler entweder links oder rechts am Anschlag steht? Rechts am Anschlag hörst nur Du die Effekte vom Rechner (mit Verzögerung), links nur das Originalsignal.

Clemens

Morgen,

das Signal ist absolut rein und klar wenn ich den Mixerregler am Focusrite so einstelle das ich das Eingangs und Ausgangssignal über die Lautsprecher höre. Das habe ich getestet.

Da scheint kein Fehler zu liegen.

Mir ist aufgefallen das in meiner DAW 3 Treiber angezeigt werden und zwar der ASIO DirectX Full Duplex Treiber, der ASIO Multimedia Driver und der Focusrite USB ASIO Treiber.
Aber daran sollte es sicher nicht liegen, oder?

Auf dem neuen Rechner sind nur 2 Treiber drauf, der Focusrite und der Multimedia.

Werde jetzt nochmal ein paar Sachen am neuen Rechner austesten. Wobei ich aber nicht wirklich weiß wo ich ansetzen soll um rauszufinden wo der Fehler liegt.

Heavy Greetz

Der treiber den ich benutze ist der Focusrite USB Asio Treiber, das wir mir zumindest in der DAW Software angezeigt. Auf dem alten Rechner läuft dergleiche treiber ohne Mucken. Die Buffer Lenth ist auf dem alten System 10ms und es läuft absolut flüssig.
Wenn ich auf dem neuen System das gleiche einstelle klingt es wie gesagt völlig daneben wenn ich etwas einspiele.
Selbst wenn ich die Latenz hochschraube ändert sich nichts.
Normalerweise sollte der Rechner ja keine Probleme mit der Latenz haben, der ist ja hardwaretechnisch mindestens um das doppelte schneller.
 
Der treiber den ich benutze ist der Focusrite USB Asio Treiber, das wir mir zumindest in der DAW Software angezeigt.
Das ist auch der einzig vernünftige. (Aktuelle Version ist übrigens 1.9. - hast Du die?)

Selbst wenn ich die Latenz hochschraube ändert sich nichts.
Was meinst Du damit - je höher die Buffersize wird, desto größer wird die Latenz. Du müsstest eigentlich runterschrauben.

das Signal ist absolut rein und klar wenn ich den Mixerregler am Focusrite so einstelle das ich das Eingangs und Ausgangssignal über die Lautsprecher höre. Das habe ich getestet.

Meinst Du damit, an den "Anschlagspositionen" des Mixreglers ist das Signal jeweils in Ordnung und nur wenn der Regler im mittleren Bereich ist klingt es metallisch?

Das wäre völlig normal. Das sind Phasenauslöschungen, die durch Mischen des Originalsignals mit einer zeitlich minimal verzögerten Kopie entstehen.

Normalerweise sollte der Rechner ja keine Probleme mit der Latenz haben, der ist ja hardwaretechnisch mindestens um das doppelte schneller.
Da spielen wesentlich mehr Faktoren mit, als nur ein schneller Prozessor - deshalb kann man das so nicht sagen.

Clemens
 
Dann wird es eventuell ein Treiberproblem sein, wenn es auf XP sauber lief und auf Windows 7
rum-eiert
Bei Focusrite kann ich dir leider nicht helfen, aber es wird schon der ein oder andere vorbeikommen, der die Lösung bestimmt kennt
 
Der treiber den ich benutze ist der Focusrite USB Asio Treiber, das wir mir zumindest in der DAW Software angezeigt.
Das ist auch der einzig vernünftige. (Aktuelle Version ist übrigens 1.9. - hast Du die?)

Selbst wenn ich die Latenz hochschraube ändert sich nichts.
Was meinst Du damit - je höher die Buffersize wird, desto größer wird die Latenz. Du müsstest eigentlich runterschrauben.

das Signal ist absolut rein und klar wenn ich den Mixerregler am Focusrite so einstelle das ich das Eingangs und Ausgangssignal über die Lautsprecher höre. Das habe ich getestet.

Meinst Du damit, an den "Anschlagspositionen" des Mixreglers ist das Signal jeweils in Ordnung und nur wenn der Regler im mittleren Bereich ist klingt es metallisch?

Das wäre völlig normal. Das sind Phasenauslöschungen, die durch Mischen des Originalsignals mit einer zeitlich minimal verzögerten Kopie entstehen.

Normalerweise sollte der Rechner ja keine Probleme mit der Latenz haben, der ist ja hardwaretechnisch mindestens um das doppelte schneller.
Da spielen wesentlich mehr Faktoren mit, als nur ein schneller Prozessor - deshalb kann man das so nicht sagen.

Clemens

Hallo,

ich habe heute morgen mal ein wenig getestet.

Mit der Latenz hochschrauben meint ich die Buffer Size unter Global Setting, das ist das welches ich bei der Focusrite einstellen kann.

Den 1.9 Treiber hatte ich auch getestet, das war das gleiche Spiel, hatte sogar mal kurz Windows XP drauf und das lief auch nicht korrekt.

Zum Mixerregler am Focusrite. Ich habe den immer komplett rechts stehen weil ich meistens nur Gitarre in den Rechner spiele und dann ein AmpModelling vom PC benutze. Ich mag es nicht wenn ich dazu noch das "reine" Gitarrensignal höre.
Wenn der Regler ganz links steht ist das signal "rein". Steht er in der Mitte höre ich das "reine" und das Heliumgekratze ;-) Steht er rechts höre ich nur das grausige.

Da scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich habe aber gerade mal ein wenig rumgespielt und jetzt kommt etwas was mich noch stutziger macht. ich habe zuerst viele verschiedene Buffer Length Einstellungen ausprobiert und zwar noch am alten Rechner um zu sehen wie die Einstellungen das Signal beeinflußen. Selbst wenn ich das auf 1ms gestellt habe war das Signal noch unverzerrt ohne Aussetzer, das gleiche bei der maximalen Einstellung von 20ms.

Das gleiche habe ich dann auch auf dem neuen Rechner probiert. Je nach Einstellung schien sich der Klang ein klein wenig zu ändern. Klang aber immer noch grausig.
Und jetzt kommt der WITZ. Stelle ich auf dem neuen Rechner die Buffer Length auf 1ms dann habe ich ein klares Signal, aber danach ist das Ding ca. nach 2 Sekunden tot und es geht kein Signal mehr durch. Erst wenn ich die Buffer Length wieder ändere habe ich ein Signal. Und das Signal ist wiklich nur klar wenn die Einstellung auf 1ms steht. Alles andere klingt verzerrt blechern und eirig.

Hoffe mal das irgendjemand einen Ansatz hat was ich noch testen könnte. Hatte zwar auch schon an Focusrite geschrieben aber da gab' es noch keine Antwort.

Heavy Greetz
 
Hoffe mal das irgendjemand einen Ansatz hat was ich noch testen könnte.

Alle drei:

Windows Audiotreiber-Einstellungen für die Focusrite auf die gleiche Sampling-Rate und Bittiefe stellen wie in Ableton Live (1. Audio: Sampling-Rate, 2. Record/Warp/Launch:Bitauflösung). - Btw., mit welcher Sampling-Rate nimmst Du auf? Maximum ist nicht immer Optimum, fang mal mit 44.1/24 an.

Windows Energieverwaltung auf Höchstleistung (in den erweiterten Einstellungen auch mal alle Unterpunkte durchgehen.

USB im Gerätemanager: Für alle USB-Root-Hubs die Einstellungen öffnen und in der Energieverwaltung jeweils die Option "Der Computer kann das Gerät ausschalten..." abschalten.
 
Hoffe mal das irgendjemand einen Ansatz hat was ich noch testen könnte.

Alle drei:

Windows Audiotreiber-Einstellungen für die Focusrite auf die gleiche Sampling-Rate und Bittiefe stellen wie in Ableton Live (1. Audio: Sampling-Rate, 2. Record/Warp/Launch:Bitauflösung). - Btw., mit welcher Sampling-Rate nimmst Du auf? Maximum ist nicht immer Optimum, fang mal mit 44.1/24 an.

Windows Energieverwaltung auf Höchstleistung (in den erweiterten Einstellungen auch mal alle Unterpunkte durchgehen.

USB im Gerätemanager: Für alle USB-Root-Hubs die Einstellungen öffnen und in der Energieverwaltung jeweils die Option "Der Computer kann das Gerät ausschalten..." abschalten.

Ich habe alle drei Sachen mal getestet und so eingegeben.
Habe auch den 1.9er Treiber installiert. Es hat sich leider nix geändert.

Egal welche Samplingrate und Bittiefe ich getestet habe. Es klang immer total blechern und verzerrt.
Außer wieder bei der Buffer Length 1ms. Da war das Signal kurz wieder "rein" und dann war es weg.

Ich verstehe bloß nicht warum es auf dem alten Rechner so problemlos klappt völlig egal was ich einstelle.
Habe sonst mit dem immer mit 'ner Sample Rate von 48000 und einer Bittiefe von 24 aufgenommen.

Kann es denn an den USB Ports oder so liegen? Ich kapiere auch nicht warum ich einen glasklaren Sound beim abspielen von Musik habe nur nicht beim aufnehmen.

Heavy Greetz
 
Kann es denn an den USB Ports oder so liegen?

http://www.focusrite.com/answerbase/en/article.php?id=1127

??

Was anderes:
Wenn ich jetzt aber die Gitarre direkt ohne alles direkt in den Line-In von der Saffire stecke und das dann live über die DAW anhöre

Kann das ein Pegelproblem sein, und wir sind mit der Latenz auf der falschen Fährte?

Gitarre aktiv/passiv? - Eingang auf Line- oder Inst.-Pegel (Vorsicht mit aktiver + Inst.)

Oder hat Dein USB vielleicht ein Problem mit der Spannungsversorgung für das Interface?
 
Kann es denn an den USB Ports oder so liegen?

http://www.focusrite.com/answerbase/en/article.php?id=1127

??

Was anderes:
Wenn ich jetzt aber die Gitarre direkt ohne alles direkt in den Line-In von der Saffire stecke und das dann live über die DAW anhöre

Kann das ein Pegelproblem sein, und wir sind mit der Latenz auf der falschen Fährte?

Gitarre aktiv/passiv? - Eingang auf Line- oder Inst.-Pegel (Vorsicht mit aktiver + Inst.)

Oder hat Dein USB vielleicht ein Problem mit der Spannungsversorgung für das Interface?

Ich habe mir den Text mal durchgelesen und das scheint ja irgendwie mein Problem zu treffen, aber das Saffire 6 USB müsste doch mehr als USB 1.1 haben.
Bin jetzt gerade nicht am neuen Rechner aber an dem alten von wo ich aus schreibe kann ich das Interface im geräte Manager nach ein wenig suchen sogar sehen.
Da hängt der am USB-Root Hub.

Das werde ich dann morgen mal auf dem neuen Rechner ausprobieren wo der da steht und ob es daran liegen kann.

Auf sowas muss man dann auch erstmal kommen.

Auch wenn mein Problem noch nicht gelöst ist. DANKE für die Hilfe. Mir war schon danach den ganzen Krempel an die Wand zu klatschen ;-)

Heavy Greetz
 
aber das Saffire 6 USB müsste doch mehr als USB 1.1 haben.
Nö, ich hab` das Handbuch gerade noch auf der letzten Seite offen gehabt.
 
aber das Saffire 6 USB müsste doch mehr als USB 1.1 haben.
Nö, ich hab` das Handbuch gerade noch auf der letzten Seite offen gehabt.

Ich habe mir jetzt mal den Gerätemanager angeschaut um zu sehen wo das Saffire am USB Port hängt.

Aber es sieht anders aus als die Bilder in der Focusrite Knowledgebase.

Meine Focusrite steht natürlich im Geräte Manager unter Audio-Videocontroller.
Dort steht dann das: Pfad 0 (Port_#0003.Hub_#0001)

Dann habe ich eine Menge Einträge unter den Usb Controllern.

Da steht:

Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller
Renesas Electronics USB 3.0 Root Hub
Standard OpenHCD USB-Hostcontroller (das steht da 4 mal untereinander)
Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller (das steht da 3mal)
USB-Root-Hub (das steht da 7 mal)
USB-Verbundgerät

Das sind die Einträge, aber bei keinem kann ich eine Zuweisung zum Saffire finden.
Ich kann unter den Details beim AudioVideocontroller des Saffire sehen das es ja an Port 3 und Hub 1 hängt. Dort sehe ich das Ding aber nicht. Dort stehen nur meine Maus und meine Tastatur, die sind Port1 und 2 zugewiesen.

Wenn ich mir eine USB Karte holen würde kann mir jemand sagen worauf ich achten muss? Habe mal kurz bei Amazon geschaut aber nicht auf Anhieb das richtige gefunden.

Heavy Greetz
 
Es gibt im Gerätemanager die Option "Geräte nach Anschluss anzeigen".

Musst Du mal suchen ...

Clemens
 
Aber es sieht anders aus als die Bilder in der Focusrite Knowledgebase.

Wenn ich mich nicht irre (und das in Win7 nicht wesentlich anders ist als bei Vista), haben die die Ansicht "Geräte nach Verbindung" statt "Geräte nach Typ" gewählt.

Jetzt sehe ich bei Dir, dass Du mit USB 3.0 ausgestattet bist. Das soll zwar voll abwärtskompatibel sein, aber ob das auch der Treiber weiß...

Ich hoffe, Du hast das in Deiner Anfrage an den Focusrite-Support erwähnt.
 
Aber es sieht anders aus als die Bilder in der Focusrite Knowledgebase.

Wenn ich mich nicht irre (und das in Win7 nicht wesentlich anders ist als bei Vista), haben die die Ansicht "Geräte nach Verbindung" statt "Geräte nach Typ" gewählt.

Jetzt sehe ich bei Dir, dass Du mit USB 3.0 ausgestattet bist. Das soll zwar voll abwärtskompatibel sein, aber ob das auch der Treiber weiß...

Ich hoffe, Du hast das in Deiner Anfrage an den Focusrite-Support erwähnt.

Morgen,

ich habe doch tatsächlich durch Zufall die Lösung gefunden.

Eigentlich schon so simpel das man sich dafür schämen müsste da nicht sofort draufgekommen zu sein ;-)

Ich hatte im Handbuch vom Mainboard nachgeschaut wo die Anschlüsse für USB abzugreifen wären bzw. welche Schnittstellen ich alles habe für den Fall einer internen USB Karte.

Da habe ich gesehen das die USB Anschlüssen auf der Rückseite einmal USB2.0 haben und einmal USB3.0

In den beiden USB2.0 steckten natürlich Keyboard und Maus und im 3.0 waren eine externe Festplatte und das Saffire.

Habe dann die Saffire in einen USB 2.0 Anschluß gesteckt und welche Wunder. Die Karte hat auf Anhieb funktioniert, ohne Knacken mit einem glasklaren Signal. Und da kann ich jetzt auch jede Buffer Length einstellen ohne das sich das auf das Signal auswirkt.

Auf jeden Fall Danke für eure Hilfestellungen.

Die Frage wäre dann ja nur we daran schuld ist das es unter 3.0 nicht funktioniert. Microsoft, Focusrite oder Gigabyte.

Heavy Greetz
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben