Focusrite nimmt plötzlich übersteuert und schlecht auf!!!

donbrasco97

donbrasco97

Registriert
31.07.17
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Leute

Seit zwei Wochen spinnt mein Focusrite und ich bekomme es nicht wieder hin.

Obwohl der Aufnahme Pegel am Interface auf 0 ist, lässt mein Focusrite viel Sound durch und nimmt immer noch auf. War vorher nie der Fall. Seitdem hat sich auch die Aufnahme Qualität verschlechtert. Alles läuft über den 2017er Mac und das rode nt1. Wär super wenn ihr mir Hilfestellung leisten könntet.

Danke

Lg

Matthias
 
Obwohl der Aufnahme Pegel am Interface auf 0 ist,
Das ist kein Pegel-, sondern ein Gain-Regler. Also für den Verstärkungsfaktor.
Es ist ganz normal, dass auch ohne Verstärkung was durchkommt.

Vorher ist es Dir vielleicht nicht aufgefallen?
Evtl. neue Kabel/Stecker?

Um welches Modell geht 's eigentlich?
 
Verwendest Du ein Kondensatormikrofon ? Die sind ja sehr empfindlich.
Könnte es sein, dass das Signal, welches Du aufnimmst, einfach einen wesentlich höheren Pegel liefert und dass Du über 0dB aussteuerst ? Falls das sowas sein sollte, dann schau mal ob Dein Mikrofoneingang einen PAD Schalter hat (Dämpfung).
Falls es mit dem Pegel zusammenhängen sollte kannst Du auch solche PADs, wie im RME user Forum beschrieben, verwenden: https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=25399
 
Hast du denn generell was geändert? Update installiert, Firmware aktualisiert etc., oder hat es sich von heute auf morgen einfach verändert?
Wiegesagt, das bei Verstärkung 0 noch was durchkommt ist eigentlich nichts besonderes, könnte wirklich sein das dir das vorher nicht so aufgefallen ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben