focusrite isa 220 De-esser???

R

rimini

Reaktionen
0
ich habe für Sprachaufnahmen einen Focusrite ISA 220 bei dem der De-Esser scheinbar nicht funktioniert.
Bevor ich ihn einschicke (was natürlich ewig dauert), wollte ich mich mit Eurer Hilfe vergewissern, ob ich nicht doch vielleicht einen Fehler gemacht bzw. etwas übersehen habe.
Also:
mein PC:
> Intel core i5, recht neu, XP SP prof. SP3, 750 @2,67 GHz, 3,46 GB Ram,
> externe Soundkarte ist Esi Duafire
aber sowieso: das Problem ist nicht nur in der Aufnahme, sondern auch beim
direkten Kopfhörerabhören, während der Sprachaufnahme selbst, kann ich
keinerlei Aktivität des De-Essers hören, obwohl das rote Lämpchen des
De-essers "on" signalisiert.
Also, nochmal der Ablauf: ich schalte den De-Esser ein, Lämpchen leuchtet, drehe die Regler Treshold und Freq. - aber es ist keinerlei Aktivität hörbar.
EQ hingegen funktioniert.
Und zum Schluß: ist es korrekt, dass ich beim Neustart des Geräts jedesmal erneut 48V drücken muss, wie auch "Bypass" raus und All EQ reindrücken muss?
Vielen Dank für Eure Hilfe, gut dass es Leute gibt, die sich mit diesen Teilen besser auskennen!
rimini

leider nicht! aber danke!

Wie ist denn Deine Signalkette verkabelt?

Normal wäre: Mikrofon->ISA220->Esi Dualfire.

Alternative zum Bearbeiten von Rechnersignalen: ESI Einzelausgang->ISA220->Esi Eingang.

Warum erwartest Du, den ISA im Kopfhörerweg zu hören?

Übrigens (korrekte Verkabelung vorausgesetzt:) was hörst Du wenn Du den "De-Ess Listen" -Knopf drückst?

Clemens

Ja, meine Signalkette ist eben die "normale": Mikrofon->ISA220->Esi Dualfire
Mit Kopfhörer meinte ich, dass ich beim Sprachaufnahme "machen" - was ich mit Kopfhörer tue - sehr wohl die Soundveränderung höre wenn ich EQ oder Compressorgains regele, nicht aber beim regeln des De-Essers.
Wenn ich De Ess-listen drücke wird es gaaanz leise, aber wenn ich dann Treshold drehe, wie in der Anleitung beschrieben, um den richtigen Wert zu finden, passiert nix, es leuchtet an keiner Stelle die grüne Anzeige...
rimini

Wie hast Du denn die Deesser-Frequenz eingestellt?

Vielleicht machst Du Dir (zum Einstellen) erst mal ein anderes Setup:

Nimm Dein Signal ohne Deesser auf. Dann schliesst Du an den Esi-Ausgang das Focusrite an, und zum Audioeingang wieder rein. Aufpassen mit Monitoring, damit es nicht pfeift - da kommst Du an die Grenzen der Fähigkeiten Deiner ESI.

Dann Suchst u dir eine Stelle mit viel "S". Die loopst Du.

Dann schaltest Du das De-Ess-Listen ein und justierst die Frequenz.

Wenn der Desser "greift" kannst Du ihn für die Aufnahme einsetzen.

Clemens

Danke, ich werd's versuchen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben