FMR RNP 8380 oder SPL Goldmike 9844?

  • Ersteller SOORUSH
  • Erstellt am
S

SOORUSH

Registriert
30.01.17
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
59
Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Ich habe momentan das Rode NTK als Mikrofon und die ESI Juli@ als Soundkarte, wobei die Soundkarte ja nicht sehr relevant ist.
Nun suche ich einen Preamp zu meinem Mikro, und will mich zwischen diesen beiden entscheiden :
FMR Audio RNP 8380
SPL Goldmike 9844
Mir wurde jetzt schon oft zum FMR RNP geraten.
Oder kennt vielleicht jemand noch eine bessere Alternative in der Preisklasse?
Wir wurde zumindest abgeraten bei einem Röhrenmikrofon noch einen Röhrenpreamp zu benutzen, weil das zu warm klänge.

Grüße :)
 
hi
sind beide gut, musst du testen.
wenn du allerdings die soundkarte für irrelevant hälst,
kann ich dir sagen ist der preamp "scheis egal!"

zudem ist der goldmike kein richtiger röhrenpre
 
Hehe nein, ich finde die Soundkarte irrelevant, bei der Entscheidung welchen Preamp ich mir holen soll :D
Hmm testen ist immer so eine Sache, meistens haben die nie alles da.
 
....wenn du reine vorverstärker mit 2kanälen in dieser preisklasse suchst,
sind beide wohl die beste wahl.
 
SOORUSH schrieb:
Wir wurde zumindest abgeraten bei einem Röhrenmikrofon noch einen Röhrenpreamp zu benutzen, weil das zu warm klänge.

Ohne Klimaanlage geht da gar nichts mehr.
 
Bitte ernsthafte Antworten :D
Hat hier keiner Erfahrung gemacht?
Ich verzweifle wirklich :p
 
Wolfgang schrieb:

Ohne Klimaanlage geht da gar nichts mehr.

:2up:

Mit der Zeit finde ich Wolfgangs Kommentare richtig lustig, zumindest lockert es das bierernste Thema HR etwas auf...

Davon abgesehen: auch mit Röhrenmik klingt das 9844 nicht zu "warm". Ich habe sowohl das SPL Cannel One wie auch das 9844. Durch die Flairschaltung klingt das 9844 immer luftig-präsent und ist somit auch ohne Klimaanlage zu betreiben...
Zum FMR kann ich nichts sagen, da nie getestet.

Micha
 
Ich hab den genannten SPL und ein MXL V69 davor hängen. Also ein Röhrending.

Den anderen [g=182]Amp[/g] kenn ich nicht.

"Wärme" ist ein Ausdruck der offenbar sehr gerne als Verkaufsargument in der Musikindustrie verwendet wird und meines Erachtens eher esoterischen Wertes ist. Sicher ist lediglich das Wärme aus der Thermodynamik stammt und mit Akustik nicht wirklich was zu tun hat.

Was mir wirklich gravierend aufgefallen ist: Die Kombination MXL V69 + SPL Goldemike liefern ein viel kräftigeres Signal als mein altes statisches Samson Billigmikro + SPL. So kräftig das ich den SPL nur im untersten Bereich fahren kann bzw. den Pad-Button aktiviert habe damit die Soundkarte nicht überfahren wird.

Wobei dies auf mein Mikro zutrifft und wie sich dein Rode verhält kannst nur durch probieren herausfinden. Und ich hab auch keine Juli@.

Rauschfrei ist diese Kombination so wie ich sie einsetze (bin aber eher im unteren Bereich, wie schon oben erwähnt), das traf auf das Vorgängerequipment nicht zu (Samson Mikro+Preamp) die ich etwas höher aussteuern konnte.

Wie meine Arien klingen kannst hier anhöhren, wobei bei "Johnny" am besten der Gesang zu hören ist da nicht viele Instrumente dazwischengackern. Ausserdem hab ich da die "zitherhaften" Konzertgitarren am Anfang auch über dieses Equipment abgenommen.

Auch den Hinweis von jamincurl nicht ausser Acht lassen: Du bezahlst für zwei Kanäle.

lg
 
ich würd sagen, der rnp ist einfach etwas neutraler als der goldmike.
 
der RNP hat unsymmetrische outs - sollte man nicht vergessen, wenn man lange kabelwege zur soundkarte hat.

lg
flox
 
Es kann nie genug Röhre im Singalweg haben, gäbe es Röhrenkabel, Röhrenstecker und Röhren-Pottis - ich würde sie einbauen. Röhre ist geil, jeder der was anderes sagt, hatte noch nie ne richtige Röhre!
Zu warm klingt's nur, wenn der Sänger vom anderen Ufer ist...
 
...oder wenn der sänger eine zu kleine röhre hat.
 
Es kann nie genug Röhre im Singalweg haben, gäbe es Röhrenkabel, Röhrenstecker und Röhren-Pottis - ich würde sie einbauen. Röhre ist geil, jeder der was anderes sagt, hatte noch nie ne richtige Röhre!

..der nächste wolfgang.. :D

der fmr hat inserts.. was zwar nicht essentiell aber nützlich sein kann!
goldmike war/ist seit langer Zeit DIE hr.de kaufempfehlung..

ich hab übrigens den TLAudio 5050 und bin damit sehr zufrieden.. aber eben nur ein [g=190]channel[/g] dafür [g=322]compressor[/g]..

lg
c
 
@Daddydufte: Hmm was meinst du denn mit neutraler?
Also hier sind also viele fuer das Goldmike, hmm.
Naja uebrigens, es geht um Vocalaufnahmen, ich glaube mich hatten manche falsch verstanden :D
 
Mit beiden Preamps lassen sich ordentliche Ergnisse erzielen. Wenn du nicht testen kannst, Würfel's aus, mach Schnick-Schnack-Schnuck oder nimm den, der dir optisch mehr zusagt.

GoldMike in Kombination mit NTK klingt bei mir jedenfalls definitiv nicht zu röhrig.

Und nach der Lobeshymne von "naseweis" zum Thema "Röhre":
Lass dich da nicht verunsichern. Röhren im Signalpfad beeinflussen den Sound. Ja. Aber "wärmer" wird deswegen noch lange nichts. Der GoldMike klingt mit Sicherheit nicht nach dem, was die meisten Soundphilosophen unter "Wärme" verstehst - da gibt es unzählige reine Transistor-Preamps die dieser Vorstellung mehr entsprechen. Wer an das Warme-Röhren-Märchen glaubt, hat einfach nur den Marketing-Braten geschluckt und noch keine Erfahrung mit hochwertigen "Transen" gemacht.
 
Und nach der Lobeshymne von "naseweis" zum Thema "Röhre":

ich glaube ja, dass da sarkasmus dahintersteckte....

das weiche vom ei von einem 300Euro Röhrenpreamp zu erwarten, ist ähnlich, wie sich vorzustellen, wie unglaublich besser das sm58 über ein vovox-kabel klänge...
 
chrizzle schrieb: der fmr hat inserts.. was zwar nicht essentiell aber nützlich sein kann!

Wobei man das auch anders lösen kann, nämlich bei Bedarf die Outputs in den Komp./Lim. und dann von dort in die Soundkarte bzw. ins Pult.
 
Also vielen Dank an alle!
Hatte beide gekauft und ausgiebig gestestet
und am Ende hat ganz klar der Goldmike "gesiegt" :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
2K
zille1976
zille1976
C
Antworten
3
Aufrufe
959
Astronautenkost
Astronautenkost
K
Antworten
34
Aufrufe
2K
Kapetan
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben