Flügel aufnehmen

M

Manu

Reaktionen
0
Hallo!
Ich möchte einen Flügel aufnehmen. Die erste Frage ist, wie ich die Mikrofone positioniere? Und welchen Abstand sie zu den Seiten haben sollen? Hab schonmal ein paar Testaufnahmen gemacht. Es war immer ein Schnarren zu hören, wenn der Daämpfer auf die schwingende Taste zurückfällt. Dies hört man nur wenn man dicht an die Seiten dran geht. Der normale Zuhörer hört das nicht. Jetzt meine Frage, ob ich verhindern kann, dass das schnarren mit aufgenommen wird oder ob man das hinterher mit dem Rechner entfernen kann?

Vielen Dank schonmal.
Grüße Manuel

Hallo Manu

Flügel Aufnahmen ist sind nicht so einfach...

Wichtig ist:

- gut gestimmter Flügel
- Beschaffenheit des Aufnahme Raums
- gute Kondensator Mikrofone z.B 2 Neumann KM100
- niemals zu nahe an die Saiten

Stell doch mal deine Test Aufnahmen online.

X-Ray

Hallo Manu,

wie X-Ray schon sagte, Flügelaufnahmen sind ein Ding für sich.

Schau Dir mal den folgendem Link an: Link. Vielleicht hilft das ja.

Gruß
Bernhard

Hi,
Positioniere ( als Ausgangsbasis ! ) die Mikros doch einfach dort, wo der "normale Zuhoerer" sitzen wuerde...

Soll heissen: Bei nem grossen Instrument macht es ausser fuer Spezial Effekte keinen Sinn, ganz nah am Instrument zu mikrofonieren. Das ganze Instrument als Klangkoerper ansehen, und die Sache wird schon viel klarer...

Geh ausserdem einfach mal mit wachen Ohren um das Instrument herum, waehrend darauf gespielt wird. Dann merkst Du schnell, wieviel mindest Abstand die Mikros haben sollten - Und wo die Punkte sind, an denen es besonders interessant klingt. Dann beginnt die Feinarbeit mit den Mikros.

Gruss, Pete.

Meine Testaufnahme hab ich mit 2 Röhrenmikros MXL V96 gemacht. Sind die für Flügelaufnahmen überhaupt geeignet. Im Moment sind die Mikros noch geliehen möchte mir aber demnächst welche kaufen.

Manuel

Hallo!

Der Abstand der Mics zu den Saiten des Flügels sollte ca 50cm betragen, das wird natürlich schwierig, wenn der Deckel auf dem Instrument bleiben soll. Habe gute Erfahrung damit gemacht, die Mikros nicht senkrecht herunter, also mit der Membran direkt in Richtung der Saiten, zu positionieren sonder sie in Richtung Ende ( von der Klaviatur weg ) zu richten- damit hört man die Dämpfer etc. nicht mehr so stark. Allerdings muss der Rest der störenden Geräusche noch mit nem EQ gefiltert werden.

Mikro weiter vorn (Klaviatur) bringt mehr [g=118]Bass[/g], zum Ende entsprechend weniger... [EDIT:] Das Mic. für den [g=118]Bass[/g] kann auch unter(!) dem Flügel positioniert werden (probieren...)

Wichtig ist meiner Meinung nach auch ein drittes Mic. für den Raum (air), sonst kanns sehr analytisch (steril) wirken.

Sehr schön finde ich für die Abnahme der Saiten Neumann KM184 od. auch Rode NT5.

Für Steinberg [Edit: Quatsch! Steinway! wer mikrofoniert schon ein [g=77]VST[/g]?!?] evtl. eher die Rodes ( weicher, angenehmer) für Bösendorfer auch KM184.

Böttger und Zwingenberger wahren mit dem (live) Sound zumindest zufrieden... ;-) , schöne Grüße!

Hoffe, ich konnte helfen, Matthias

So erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe zu Hause einen Schimmel Flügel CC 213 T. Die Rode Mikrofone hab ich mir mal angeschaut. Kann man auch für Live Abnahme nehmen und sie liegen noch in meinem Finanzbereich.

Sind denn Kondensatormikrofone besser geeignet als Großmembranmirkofone?

Hab eine Frage zu dem rausfiltern der störenden Frequenzen. Kenn mich damit noch nicht so aus. Gibt es da bestimmte Frequenzbereiche die man bei einem Flügel rausnimmt oder geht das nach Gehör. Man probiert so lange bis die Geräusche nich mehr zu hören sind?

Hallo!

Die Großmembraner die Du benutzen willst sind mot hoher Wahrscheinlichkeit auch Kondensator Mikrofone. Die Kleinmembraner verfärben den Klang nicht so stark, will heißen das sie neutaler sind vom Sound. Von daher denke ich das gerade dann wenn Wert auf einen natürlichen Klang gelegt wird die Kleinmembraner immer die bessere Wahl sind. Was bei einem Flügel auch noch ganz gut kommen soll ist eine in den Deckel geklebte Grenzfläche, hab ich aber noch nie gehört. Ich würde einfach mal mit verschiedenen Anordungen experimentieren XY, klein AB näher dran, weiter weg. Du könntest ja auch den Flügel ziemlich nah abnehmen und wenn der Raumklang gut ist nochmal ein Stereosystem in den Raum stellen, und diese dann hinterher zusammenmischen.

Gruß

Sebastian

Hallo Manu,
Sind denn Kondensatormikrofone besser geeignet als Großmembranmirkofone?
Die Frage kann man so nicht stellen. Es sind einfach verschiedene Konstruktionsprinzipien. Es gibt dynamische Mikrofone (die funktionieren grob wie ein Lautspreche, nur in die andere Richtung) und Kondensatormikrofone (und noch ein paar andere). Es gibt auch (wenn auch wenige) dynamische Großmembran-Micros. Für einen Flügel würde ich auf jeden Fall Kondensatormikros empfehlen. Ob Groß- oder Kleinmembran, hat einfach etwas mit dem Sound zu tun. Da solltest Du vieleicht etwas experimentieren. Auf alle Fälle sind beide Typen geeignet (vielleicht die Großmembraner mehr...?!).

Es gäbe da auch die Alternative von Tonabnehmern. Allerding weiss ich nicht wie die klingen. Für Live sicherlich eine brauchbare Lösung: C-Ducer CPS8

Gruß
Bernhard

ich habe noch nicht sehr viel erfahrung mit klavier-abnahme, doch da meine bisherigen aufnahmen sehr gut den wünschen entsprachen, teil ich mal meine methoden mit ;)

ich hab ein großmembran mic mittig fast senkrecht auf die saiten plaziert, ca. 50 cm entfernung von den saiten. das allein bringt schon mal einen angenehmen klang, sofern das klavier gut gestimmt ist, und auf keiner saite scheppert ^^. falls vorhanden, kann etwaiges knacksen auch durch senkung der db verhindert werden.

zusätzlich hab ich 2 weitere kleinmembran mics auch ausrichtung auf die saiten(analog zum großmembran), eines bei den hohen, eines bei den tiefen saiten

und ein letztes kugel-mic noch für die raumcharakteristik.

ganz ohne eq'n etc hatte dass dann schon einen epischen klang :p

aber schlussendlich, wie auch schon die anderen gemeint haben, musst du einfach experimentieren.

auf jedenfall würd ich mal mit kondensator mics arbeiten.

das schnarren im nachhinein zu entfernen würd ich persönlich nicht empfehlen, weil du nie nur diesen einen soundpart entfernen kannst, auch wenn du noch so genau bist.
grundsätzlich lässt sich das ja einfach mit einem eq machen, indem du die frequenz raussuchst, und die sehr stark senkst.. aber wie gesagt, meiner meinung nach keine gute idee, lieber schaun, dass du es vor der abnahme entfernen kannst.

entweder durch genügend abstand der mics oder den dämpfer modifizieren :)

Was willst du denn aufnehmen?

Ist euch aufgefallen, dass der Thread 5 Jahre alt ist? :D

Hallo!

Die Großmembraner die Du benutzen willst sind mot hoher Wahrscheinlichkeit auch Kondensator Mikrofone. Die Kleinmembraner verfärben den Klang nicht so stark, will heißen das sie neutaler sind vom Sound.

wasn das fürn Nonsens!?!?!

Naja vielleicht wird es ja trotzdem noch jemandem helfen und by the way.. beim Flügel kommt es stark auf die Musikrichtung an. Bei Rock z.B. kommt ne xy direkt vorne bei den Hämmerchen ganz gut. Letztlich ist sowas aber natürlich immer von den persönlichen Soundvorstellungen abhängig...

Ich würde entweder nen ORTF oder bei sehr direkter Mikrofonierung auch nen AB ausprobieren... aber das ist ja hier mittlerweile egal :D