Tun wir doch. Die Frage, wo er sich selber sieht, wurde doch gestellt.
Unnötigerweise.
Die Ausrichtung ist klar nicht rechts, auch wenn es manche es gerne so sehen möchte
Das einzige was wirklich ein Problem ist, ist die etwas unglückliche Wortwahl manchmal, die eben leider (isoliert betrachtet) manchmal dem Kern der gewollten Aussage entgegenspricht.
Die Frage ist also gar nicht, was ausgesagt werden soll (das ist für mich klar) sondern nur , wie man dem TE helfen kann es so auszufrücken, dass eben solche Missverständnisse gar nicht erst im Keim auftreten können.
Mir persönlich ist das jetzt zuviel, was man "optimieren" müsste und auch von der Thematik und Aufbereitung zu "platt" (danke an sts für das Wort) als dass ich mich da jetzt einschalten möchte. Aber kommt mal alle von diesen weit hergeholten Ausrichtungvermutungen weg.
@com
Allein schon der Titel ist natürlich schon irgendwie "unglücklich" gewählt...der klingt schon von vornherein irgendwie negativ und man "sucht" quasi im Text nach den "passenden" Aussagen um das zu bestätigen (genauso ging es mir auch). Nenn das Ding vllt "Kultur-Rap" und stelle heraus welche Vorteile uns die Zuwanderung bringt und wie blöd die Vorurteile sind. Also stelle die Zuwanderer als "Gewinn" dar,,,nicht als Opfer...denn "Opfer" sieht man als Belastung...das soll dein Text sicher nicht aussagen, oder? Denn genau das wäre Wasser auf die Mühlen derjenigen, die sich gegen die Zudwanderung sträuben.
Nur mal so als Beispiel bzw mein Gedankengang , wie man da rangehen könnte ohne dass es MIssverständnisse gibt.