Flaschenhals Festplatte?

  • Ersteller Byzantine
  • Erstellt am
Byzantine

Byzantine

Registriert
24.06.05
Beiträge
147
Reaktionen
2
Punkte
208
Hallo zusammen, ich bin schon seit einer Weile auf der suche nach der ursache für meine performance-probleme in [g=539]cubase[/g] sx3. hier mal mein equipment:

HP-Notebook mit 1,6GHz Dual Core, 3GB Ram,
M-Audio FastTrack Pro (USB 1.0 :( )

ich hatte in den letzten monaten beim abmischen und aufnehmen mit der band immer das problem, dass ich einen "ruckligen" sound hatte, immer wieder knacksen und auch immer mehr abstürze von [g=539]cubase[/g]. ich dabei meist an die soundkarte, da sie ja nur USB 1.0 untertützt. jetzt habe ich aber einmal alle meine spuren unseres ersten songs (ca. 25 spuren), welcher auch einige vsts beinhaltet, ins wav-format konvertiert und ein neues [g=539]cubase[/g]-projekt nur fürs abmischen erstellt. dabei ist mir beim abspielen aufgefallen, dass mir [g=539]cubase[/g] beim durch den song springen unter "[g=77]VST[/g]-Leistung" die HDD-Leiste voll auflädt und das rote lämpchen daneben leuchtet, erst nach einer weile geht der balken dann ca. auf ein drittel zurück. ich nehme an, dass daran meine interne festplatte (5400 Umdrehungen) schuld ist. kann das sein? wird mir eine 7200er USB 2.0 Platte Abhilfe schaffen? Und welche wäre da empfehlenswert?
 
von USB halte ich persönlich nichts. Nimm eine eSATA PC Express Card in Verbindung mit einer entprechenden Festplatte. Ich habe vier Platten an zwei Controllern im RAID-Verbund und hatte dahingehend noch keine Probleme.
Damit laufen auch Projekte, bei denen ich mit zwei Firewire 800 Platten an die Grenzen kam.
 
M-Audio FastTrack Pro (USB 1.0)
???
Was hast Du denn für ein Betriebssystem drauf?

Damit Dein FastTrack unter USB 2.0 läuft, muß der Rechner auch USB 2.0 unterstützen. Das tut zum Beispiel Win XP vor dem SP2 nicht.

freuby
 
hab gemeint, dass die fasttrack pro eine USB 1.0 Karte ist, also nur den maximalen Datendurchsatz von USB 1.0 liefert, läuft aber natürlich auch über nen USB 2.0-Anschluss
 
Byzantine schrieb:
wird mir eine 7200er USB 2.0 Platte Abhilfe schaffen? Und welche wäre da empfehlenswert?

Nein, mit USB2 erreichst Du nicht annähernd die Übertragungsraten einer internen IDE oder SATA- Festplatte, egal ob 5400 U/min oder 7200. Die [g=426]Bandbreite[/g] von USB erlaubt lediglich Übertragungsraten im Bereich von gut 30 MB/s, selbst wenn die Festplatte an sich das Dreifache hergibt. Abhilfe könnte eine eSATA- Schnittstelle samt passender externer Festplatte schaffen, hier sind Übertragungsraten möglich, die denen einer intern via SATA angeschlossenen Platte entsprechen.

PS
Wenn Dein Notebook eine entsprechende Schnittstelle hat, könntest Du einen entsprechende eSATA- Controller per PCMCIA (bzw. Express-Card oder PC-Card) nachrüsten.
 
Die M-Audio Karte ist USB2....sonst wäre die nicht auf 4 Ausgänge ausgelegt....also liegt da sicher ´n Problem bei deinem USB Ports vor...wir haben das Ding hier mal an nem G4 gehabt...der unterstützt nur USB1...da ging sogut wie gar nix...
 
Rotten schrieb:
Die M-Audio Karte ist USB2....sonst wäre die nicht auf 4 Ausgänge ausgelegt....also liegt da sicher ´n Problem bei deinem USB Ports vor...

achso, ich dachte sie wäre USB 1.0..... vielleicht hab ich mich da aber auch geirrt.
jedenfalls dürfte mein problem wohl wirklich die festplatte sein....

wie sieht das aus mit der eSATA-SChnittstelle... brauch ich da ne Karte im PCMCIA-Slot?

und blöde frage obendrauf: gibt es denn auch externe soundkarten über eSATA? das wäre ja überhaupt der hit wenn diese schnittstelle so schnell ist ;)
 
Byzantine schrieb:

wie sieht das aus mit der eSATA-SChnittstelle... brauch ich da ne Karte im PCMCIA-Slot?

und blöde frage obendrauf: gibt es denn auch externe soundkarten über eSATA? das wäre ja überhaupt der hit wenn diese schnittstelle so schnell ist ;)

Für Soundkarten reicht die USB-[g=426]Bandbreite[/g] locker aus. (e)Sata ist nicht, wie der Universal Serial [g=183]Bus[/g] (kurz: USB) universell zum Anschluß verschiedener Gerätetypen (Drucker, Festplatten, Eingabegeräte usw.) konzipiert, sondern speziell und ausschließlich auf den Anschluß von Massenspeichern ausgelegt.

Wenn Dein Notebook eine entsprechende Schnittstelle hat, könntest Du einen entsprechende eSATA- Controller per PCMCIA (bzw. Express-Card oder PC-Card) nachrüsten.
 
>> wie sieht das aus mit der eSATA-SChnittstelle... brauch ich da ne Karte im PCMCIA-Slot?

Ja.
Und lass Dich nicht hinreissen, irgendeine Billigkarte zu kaufen. Von denen gibts einige, die weder ordentliche Geschwindigkeit liefern noch stabil laufen, im Notfall den Rechner mit BleeScreens versorgen oder gar die angeschlossene Festplatte killen - sie zB in den Schlafmodus scicken, aus dem sie dann nicht mehr aufwachen und solche Spielereien.

>> gibt es denn auch externe soundkarten über eSATA?

Nein.
eSata ist nur die externe Ausfuehrung von SATA und das ist ein pures Datentraegersystem, hat nichts mit Sound u tun.
 
Also 25 Audiospuren mit einer 5.400 RPM-HDD ist schon etwas eng.
Das ist eben der Nachteil, wenn man mit Laptop arbeiten will.
Es gibt aber mittlerweile auch schon schnellere HDDs für den Einbau in Mobilrechner.
 
alles klar. jetzt bin ich schon ein gutes stück weiter....
also zusammenfassend sollte ich einen pcmcia => esata adapter von einem namhaften hersteller und eine externe esata festplatte kaufen, richtig? ist es egal ob 5400 oder 7200 Umdrehungen?
 
Schliesse mich HipHopMacher an, gerade ältere schläppi platten sind n echt böser flaschenhals,
ist auch der grund weswegen ich mich wieder vom laptop produzieren verabschieden werde,.....
 
Unter Geräte/ Geräte konfigurieren/ [g=77]VST[/g]-Audiobay/ Experte
kannst Du noch einige sinnvolle Einstellungen vornehmen:

Audio Priorität auf "höchste" stellen.
"Vorab laden" für Audiospuren auf 6Sekunden einstellen.
(Sorry, diese Funktion nennt sich in Cubase4 so. In SX3 hat
sie einen anderen Namen, aber das wirst Du schon finden)

Diese 2 Optionen sollten Dein Problem
zumindest erstmal kurzfristig mildern.
 
Byzantine schrieb:
alles klar. jetzt bin ich schon ein gutes stück weiter....
also zusammenfassend sollte ich einen pcmcia => esata adapter von einem namhaften hersteller und eine externe esata festplatte kaufen, richtig? ist es egal ob 5400 oder 7200 Umdrehungen?

Natürlich sollte Deine Wahl dann auf eine 7200er Platte fallen. Damit erreichst Du höhere Übertragungsraten und diese werden ja dann auch durch eSATA (im Gegensatz zu USB) voll nutzbar.
 
ist auch der grund weswegen ich mich wieder vom laptop produzieren verabschieden werde,.....

also ich mache ca. 90 bis 95% mit meinem Notebook, erst zum Schluss geht es auf die "große Kiste", das aber auch nur, weil PCIe Karten so schwer in ein Notebook passen :D

Selbst bei 50 - 60 Spuren bei 96 kHz ud 24bit gibt das keine Probleme. UNd der Vorteil ist, dass man immer alles dabei hat und jederzeit daran arbeiten kann. ;)
 
Das sehe ich ähnlich...aber es wird eben auch schon n relativ gutes Läppie benötigt und kein Alltags Consumer Gerät....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben