Flaschenhals Festplatte?

  • Ersteller Byzantine
  • Erstellt am
ich danke euch vielmals jungs und mädls! bevor ich mich für adapterkarte und festplatte entschieden habe werde ich mir nochmal eure meinung zu den teilen holen, möcht ja nichts "falsches" kaufen ;)
 
>>> ich hab aber nur nen stinknormalen pcmcia-slot, mit expresscard ist da leider nichts....
wäre das also zB so ein Teil?:

http://delock.de/produkte/gruppen/PCMCIA/PCMCIA_Adapter_CardBus_zu_2x_eSATA_61618.html

Theoretisch ja.
Praktisch Nein.

Ich hab so ein Teil. Angeschlossen daran war ein externes Gehaeuse mit USB und eSATA- Anschluss. Das Gehaeuse konnte wiederrum mit IDE oder SATA-Platten betrieben werden.

Das Ergebnis der Versuche (praktischer Einsatz war keiner, gruende folgen...):

Drei SATA-Platten, die alle in den Schlafmodus geschickt wurden oder so weit abgeschaltet wurden, dass sie an keinem SATA-Anscluss mehr erkannt oder aufgeweckt wurden. Die Platten sind damit Schrott.

Die Platten meldeten sich zuerst immer wieder vom [g=183]Bus[/g] ab, waren auf einmal nicht mehr da oder fuhren runter. Fallweise meldeten sie sich auch nicht an, oder stoppten kurzzeitig im Betrieb, um ihn dann wieder aufzunehmen.

Meine Vermutung, das Fehlverhalten der Platten sei auf das externe Gehaeuse zurueckzufuehren, bestaetigten sich nicht, denn auch direkt am Delock angeschlossene SATA-Platten zeigten das gleiche Verhalten.
 
Zum Zweiten:

Ob nun eine 5000er, 7000er oder von mir aus 15.000er Platte dran kommt, ist vollkommen unerheblich. Auch SATA I ode SATA II ist unwichtig.

Eine SATA i - Platte macht nominell 150 MByte/sec, der nutzbare Datendurchsatz duerfte da im besten Fall mal bei 120 MByte / sec liegen - vorausgesetzt natuerlich, dass der ganze Rest das Spielchen mitmacht.

Der CardBus bzw der normale PCMCIA macht im ersten Falle bis zu 132 MByte/sec und entspricht damit ungefaehr dem, was ein PCI-[g=183]Bus[/g] scaufelt, im zweiten Fall 16 MBit/sec, womit die PCMCIA-Schnittstelle auf der Datenueberragungsrate eines ISA-Busses der Rechnergeneration von 286, 386, Pentium I usw liegt......

In keinem Fall aber kommt man weder in Bereiche, in denen eine SATA II - Platte oder zu arbeiten faehig ist noch dahin, wo der Unterschied zwischen 5000 und 7000 Umdrehungen spuerbar wird.
 
Ich denke auch, dass eine 5400er Platte ausreichen müsste. Früher hatte ich damit ja auch keine Probleme und hab 32+ Spuren aufgenommen. Wichtig ist warscheinlich das Betriebssystem erstmal für Audioanwendungen einzurichten.

z.b. alle nicht benötigten Dienste ausschalten, Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste stellen, alle visuellen Effekte ausschalten, .....u.s.w. Gerade der Index-Dienst braucht doch schon einiges an Festplattenleistung.

Wenn Du alles eingerichtet hast, wird das schon gehen. Da bin ich mir recht sicher.
 
Im Zuge dessen habe ich hier mal bei meinem Dell nachgeschaut. Das Ding hat "nur" nen Duo Core, keine Core 2 Duo Prozessor, 2 Gig Ram und ne interne 5400er Platte.

Damit sind aber beim Abspielen locker über 30 Spuren möglich. Als Audio-Interface kommen da das Fast Trak Pro oder das FF800 zum Einsatz. Die Latenzen des [g=38]FF[/g] sind allerdings deutlich geringer als die des M-Audio Gerätes.

Mehr als 16 Channels nehme ich aber nie gleichzeitig auf (FF800 + Zusatzwandler). Das funktioniert zum Glück alles einwandfrei auf die interne Platte.

Von daher kann ich deine Probleme gar nicht wirklich nachvollziehen.

Ich würde dir auch empfehlen, mal ne frische Installation zu nutzen, alle unnötigen Dienste abzuschalten (obwohl ich das auch nicht getan habe).

Schau dazu auch mal bei www.musicxp.net , da gibts noch einige Tips.

Vor allem...nutzt du XP oder was ist da drauf?
 
sbv0001 schrieb:

Ob nun eine 5000er, 7000er oder von mir aus 15.000er Platte dran kommt, ist vollkommen unerheblich.

Sicher hast Du recht, wenn Du nur die reinen Transferwerte betrachtest, hier sind die praxisrelevanten Unterschiede für den genannten Anwendungsbereich in der Tat vernachlässigbar. Trotzdem ist die Empfehlung zum Kauf einer 7200er Platte richtig, denn hier ist das Preis/Leistungsverhältnis derzeit mit Abstand am besten.

PS
um nicht noch einen Beitrag zu schreiben: unter "Leistung" zähle ich auch die Datenmenge, die eine Festplatte aufnehmen kann.
 
>> Trotzdem ist die Empfehlung zum Kauf einer 7200er Platte richtig,

Nein. Wenn schon, dann die Empfehlung zu der Platte mit dem geringsten Preis pro Megabyte.
Und dazu gehoeren dann Platten von 650 bis 1500 Gigabyte, von 5200 bis 7200 Umdrehungen, manche sogar mit variabler Umdehungszahl von 5200 bis 7200, zudem mit den unterschiedlichsten Cache-Groessen.

Macht aber alles keinen Harten, denn die Platten sind alle viel zu schnell fuer den CardBus.
 
hp... nun gut, gekauft ist gekauft. aber wieso besorgst du dir nicht einfach eine interne sata-platte und klonst dein system drauf? kostet dich maximal 50 für die platte (7200, 250gb mit 16mb) und nochmal 40 für klonen und einbau. sparst dir den ganzen externen krempel.
 
ich überlege mir jetzt überhaupt ein neues notebook zu kaufen, da die preise gerade sehr niedrig sind. denke dabei an lenovo, samsung oder dell. das ganze mit einer internen sata festplatte. welche marke bzw. modelle könnt ihr da empfehlen. bzw. kann ich jetzt auf eine internet sata mit 5400 zurückgreifen?
 
Byzantine schrieb:
ich überlege mir jetzt überhaupt ein neues notebook zu kaufen, da die preise gerade sehr niedrig sind. denke dabei an lenovo, samsung oder dell. das ganze mit einer internen sata festplatte. welche marke bzw. modelle könnt ihr da empfehlen. bzw. kann ich jetzt auf eine internet sata mit 5400 zurückgreifen?

du brauchst 7.200, nicht 5.400 - oder eine ssd, aber die wird vermutlich zu teuer werden. bei unseren djs haben sich xps und latitudes bewährt. bessere performance mit rane und deutlich weniger probleme als macs. nimm aber keinen dual-core/core2, sondern core2duo oder höher.
aber egal, wofür du dich letztlich entscheidest: alles geht - nur nicht acer oder hp. ;)

m
 
Bevor du dir da nochmal den stress antust...warum greifst du nicht zu nem MacBook....wenn du unbedingt Windowas benötigst, das rennt darauf auch.

Du kannst dich wahrscheinlich drehen und wenden wie du willst, n Tausi geht für ein halbwegs passables Laptop sowieso über den Tisch.
 
Rotten schrieb:
Bevor du dir da nochmal den stress antust...warum greifst du nicht zu nem MacBook....wenn du unbedingt Windowas benötigst, das rennt darauf auch.

Du kannst dich wahrscheinlich drehen und wenden wie du willst, n Tausi geht für ein halbwegs passables Laptop sowieso über den Tisch.

ein [g=18]mac[/g] ohne leo? wozu brauchst du dann noch einen [g=18]mac[/g]? nur damit er schön aussieht? das zubehör ist schweineteuer, wenns überhaupt mit windows kompatibel ist. seit macs mit intel laufen, ist ein [g=18]mac[/g] ohne [g=18]mac[/g] os in meinen augen sinnlos und viel zu teuer.

denke aber auch, dass sie für eine vernünftige maschine einen tausender berappen muss.
 
..hat das teil eine shared memory grafik-karte?
das kann auch performance-probleme zur folge haben, allerdings sollte dann die anzeige für die plattenauslastung nicht so hoch sein..

hast du die audio-proirität unter [g=539]cubase[/g] auf "sehr hoch" gestellt?

beste grüsse,
andre
 
Och, geht das schon wieder los mit [g=18]Mac[/g] und Windows?

Was meinst du mit Zubehör?

Was hier viele vergessen....man setzt nen Rechner immer für nen bestimmten Zweck ein. Die meisten Probleme ergeben sich erst dann, wenn man das Ding in zuvielen Bereichen einsetzen will und das Ding dann regelrecht zuscheisst.

Wer einmal wirklich mit nem [g=18]Mac[/g] gearbeitet hat, der weiss die Vorzüge des Betriebssystems zu schätzen...MEINER Meinung nach...
 
An meinem Desktop PC hängt eine WD Raptor mit 10.000 U und
alleine wie schnell die Plugins eingeladen werden ist eine
Freude...
 
wieder mal ein thread wo 2 seiten über verschiedene hardware geredet wird und sich keiner um das problem ansich kümmert.

selbst ne lahme 5400 sollte 25 spuren locker handeln können... das entspricht nichmal 4MB/s -> wenns hier also probleme gibt liegst wahrscheinlich an defragmentierung der daten (der lesekopf der platte muss dann unnötig große wege zurücklegen um alle daten gleichzeitig zu lesen), falschen einstellungen (unnötig kleine buffereinstellungen) oder irgendwelchen problemen im system ansich (z.b. ein virenscanner der jeden zugriff bremst)

bring also mal dein system in ordnung, das ist zudem bis auf ein wenig zeitaufwand sogar gratis!

ne neue 7200er oder gute 5400er kannst du ja trotzdem reinstecken ... aber deswegen weil es die gesamtperformance in weitem maße positiv beeinflusst und nicht weil es zwingend nötig ist.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben