Firewire-Schnittstelle per PCMCIA genauso gut wie eine fest Eingebaute ?

  • Ersteller robintone
  • Erstellt am
R

robintone

Registriert
15.05.05
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
70
Hallo,
ich möchte mir ein Notebook zum Recordeln zulegen und frage mich ob eine Firewire-Schnittstelle per PCMCIA-Karte genauso gut ist wie ein von Werk eingebauter Firewire-Anschluß ?
Wenn prinzipiell ja - gibt es evtl. Qualitätsunterschiede unter den Karten zu beachten ?
Danke im Voraus...
R.
 
Würde mich auch interessieren.

Und rauf damit!
 
Hi !

Aus meiner Erfahrung heraus: JA, denn der PCMCIA-[g=183]Bus[/g] ist im Prinzip nichts anderes, als der PCI-[g=183]Bus[/g] bei Desktop-PCs und mit 133 MB/s (MegaBYTE pro [g=342]Sekunde[/g]) auch mehr als schnell genug für z.B. Firewire (400 MegaBIT pro [g=342]Sekunde[/g]).Allerdings sollte man grundsätzlich auf einen TI (Texas Instruments) Chipsatz achten, sowohl bei PCMCIA als auch bei PCI-Karten, da es mit anderen wie ALI, NEC etc. offenbar oft Probleme gibt - MOTU und RME weisen u.a. darauf hin.
Also Firewire über PCMCIA ist nicht der "Flaschenhals", du solltest da eher auf ein bisschen mehr RAM und eine schnelle Festplatte in deinem Notebook achten. Ich hab ein Acer Travelmate (2 Jahre alt) mit einem 1,6 GHz Pentium M und 1 GB RAM und betreibe daran ein [p=140]MOTU 828 Mk II[/p] -> keine Probleme, auch bei mehr als 10 Spuren gleichzeitiger Aufnahme. Ich hab auch mal die eingebaute Firewireschnittstelle mit einer Intel PCMCIA-Karte (TI Chipsatz) verglichen und konnte keine Unterschiede feststellen.

Grüße
Lurchy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
derspencer
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben