Information ausblenden

Firewire Interface

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von mike25, 26.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. mike25

    mike25 Themenersteller

    Registriert seit:
    06.02.06
    Punkte:
    23
    23
    Hi,


    muss euch leider mit einem Thema belästigen, welches hier schon zigtausendmal behandelt wurde.

    Ich bin auf der Suche nach einem Firewire Interface für mein Laptop.
    Hauptsächlich möchte ich Gesang, Akustikgitarre und E-Gitarre aufnehmen.
    Das heißt es sollten schon mindestens 2 Mikrofonvorverstärker vorhanden sein.
    Ich hab mir im Netz das Phonic Helix 12FW angeschaut.
    Schön ist ja daran, das ich dann ja direkt auch noch ein Pult dazu habe, aber taugt das was????
    Ich besitze ein Dynacord Powermate 1000 und könnte ihn ja eigentlich auch als Pult zum Aufnehmen benutzen.
    Kann mir jemand ein Firewire Interface dazu empfehlen?
    Mein budget ist leider bis 500,- Euro begrenzt und es soll ja auch nicht völlig scheiße klingen.


    Gruß Mike
    :|
     
  2. bensummerfield

    bensummerfield

    Registriert seit:
    17.04.05
    Punkte:
    13.535
    13535
    schau dir mal Focusrite Saffire an.
     
  3. mike25

    mike25 Themenersteller

    Registriert seit:
    06.02.06
    Punkte:
    23
    23
  4. jamincurl

    jamincurl

    Registriert seit:
    28.03.05
    Punkte:
    5.704
    5704
    hi
    ich besitze das fa 66 und bin begeistert.

    mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
     
  5. mike25

    mike25 Themenersteller

    Registriert seit:
    06.02.06
    Punkte:
    23
    23
    Und wie sieht es bei dem Teil mit der Latenz aus?
     
  6. Ibanese

    Ibanese

    Registriert seit:
    20.12.04
    Punkte:
    655
    655
    Mich würde das auch mal interessieren. Undzwar wie es mit der Latenz bei den USB Versionen aussieht. Es kommt halt immer auf das jeweilige System drauf an, aber habe ich mit großen Verlusten zu kämpfen?

    , Iba
     
  7. jamincurl

    jamincurl

    Registriert seit:
    28.03.05
    Punkte:
    5.704
    5704
    @mike

    das teil hat ungefähr ne eingangslatenz von 5ms

    kommt halt drauf an wie leistungsstark dein rechner ist undwie du die treiber einstellst!

    liebe grüße


    habe auch mal auf ner ua 25 aufgenommen, da ging das mit der latenz auch klar....
     
  8. universal_tellewaescher

    universal_tellewaescher

    Registriert seit:
    25.03.05
    Punkte:
    583
    583
    ich hab presonus firebox. super das teil.
     
  9. simpli

    simpli

    Registriert seit:
    07.04.04
    Punkte:
    341
    341
    hi,
    ich würde mir ein pult mit firewire kaufen von alesis oder von phonic.
    da ist alles drin und dran.
    usb würde ich vergessen.
    gruß
    simpli
     
  10. Ibanese

    Ibanese

    Registriert seit:
    20.12.04
    Punkte:
    655
    655
    Kann ich denn an meinem Laptop firewiremäßig irgendwas nachrüsten, ich hab dafür keine Anschlüsse ...

    Ist USB nicht ausreichend schnell?

    , Iba
     
  11. mithras

    mithras

    Registriert seit:
    29.01.03
    Punkte:
    1.004
    1004
    was willst du denn aufnehmen?wenn du nur so 2-3 spuren gleichzeitig aufnehmen möchtest,sollte usb auf jeden fall ausreichen.
    zum firewire:wenn dein laptop ein pcmcia-schacht hat,kannst du darüber firewire nachrüsten. btw,das wäre natürlich auch noch ne (gute) lösung,ein pcmcia-interface zum recorden...(gibt es z.b. von e-mu oder rme)
     
  12. Ibanese

    Ibanese

    Registriert seit:
    20.12.04
    Punkte:
    655
    655
    Ich möchte schon die kompletten Spuren ausnutzen (10). Ich möchte die Drums meines Kumpels aufnehmen, da er spezielle PErcussion Elemente an seinen Drums hat, die ich nicht sampeln kann ...

    , Iba

    Edit: Ja, der Laptop hat so einen Schacht, wie so fast jeder Laptop, oder?
     
  13. mithras

    mithras

    Registriert seit:
    29.01.03
    Punkte:
    1.004
    1004
    ich denke bei 10 spuren gleichzeitig aufnehmen wird's bei usb schon sehr kritisch,da würde ich auf jeden fall zu firewire bzw. pcmcia greifen...
     
  14. Ibanese

    Ibanese

    Registriert seit:
    20.12.04
    Punkte:
    655
    655
    Warum stellt Edirol dann ein Interface her (ich muss mich da ein wenig korrigieren), welches 8 Spuren aufnehmen kann, mit USB Schnittstelle. 2 Durch einen MicPreAmp und 6 durch Klinke ...

    , Iba
     
  15. jamincurl

    jamincurl

    Registriert seit:
    28.03.05
    Punkte:
    5.704
    5704
    hi

    usb 2.0 ist sogar einen ticken schneller als firewire 400
    und bis jetzt gibts nur ein firewire 800 interface......

    liebe güße
     
  16. Ibanese

    Ibanese

    Registriert seit:
    20.12.04
    Punkte:
    655
    655
    Dachte ich irgendwie auch, da USB 480Mbit ps überträgt und Firewire ja nur 400MBit, also werde ich keine Probleme damit haben ??

    , Iba
     
  17. mithras

    mithras

    Registriert seit:
    29.01.03
    Punkte:
    1.004
    1004
    das sind aber nur die daten "auf dem papier",in der praxis sieht das anders aus.wurde hier doch auch schon oft besprochen.verweise auf die suche...
     
  18. mike25

    mike25 Themenersteller

    Registriert seit:
    06.02.06
    Punkte:
    23
    23
    Ich habe ein acer 1,6 ghz centrino Notebook.
    Das müsste doch ausreichen????
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.