Bluey 1176 + KT-2a oder B172A ?

  • Ersteller Mick149
  • Erstellt am
M

Mick149

Registriert
11.08.19
Beiträge
13
Reaktionen
1
Punkte
21
Hallo liebe Community ich habe ein kleines anliegen.

Zunächst meine kette.
Als mikro ein neumann u87ai dann geh ich in den original neve 1073dpa und dann in ein ucx interface. Ich habe zwar noch einen kt-2a von klark teknik mit optozellen upgrade aber ich bin zurzeit nicht so ganz zufrieden mit dem.

Aufnehmen tuhe ich vocals fürs hiphop genre

Ich würde gerne meine hardware erweitern und von einem 1176 in eine la-2a gehen.

Da mein budget leider begrenzt ist bin ich auf zwei dinge gestoßen.

Entweder ich schalte den bluey 1176 von black lion nach dem mikro und würde dann entweder von da aus in meinen kt-2a gehen ( mich stört hier leider nur das eigenrauschen des kt-2a deshalb würde ich den ggf. Komplett aus der kette rausnehmen und dann über das uad plugin des la-2a gehen.

Oder ich hole mir den hybrid B172A. Ich würde gerne wissen ob jemand schon Erfahrungen mit den geräten gesammelt hat und mir eine empfehlung aussprechen kann.

Ich möchte ein möglichst rauscharmes signal. Mir ist klar das die klangfärbung der kompressoren anders ist aber ich möchte einfach mal eure meinung zu allem hören. Vllt gibt es hier ja spannende tendenzen.

Natürlich bin ich auch für ganz andere modelle offen.

Lg
 
Ich würde heutzutage mit Plug-ins arbeiten. Ich bin mit den Versionen von Waces-CLA sehr zufrieden. Ich habe früher einen original 6176 gehabt.
 
Ich würde heutzutage mit Plug-ins arbeiten. Ich bin mit den Versionen von Waces-CLA sehr zufrieden. Ich habe früher einen original 6176 gehabt.
Ich kann deine meinung sehr gut verstehen.ich habe selbst bis jetzt immer mit den UAD plugins gearbeitet . ich habe aber schon oft von großen produzenten im persönlichen gespräch gehört das hardware für das letzte prozent unverzichtbar ist.
 
Dem ist nicht mehr so. Und wenn, geht es nicht um billige Kopien, sondern um die Originale.
 
Ich möchte ein möglichst rauscharmes signal.
Vor dem Hintergrund würde ich auch mit Plugins arbeiten. Mikro und Preamps hast Du sehr gute. Wieso sich dann dieses gute Grundsignal mit mittelmäßigen Kompressoren kaputtmachen?
ich habe aber schon oft von großen produzenten im persönlichen gespräch gehört das hardware für das letzte prozent unverzichtbar ist.
Wenn Rauschen Dein Grundproblem ist, reden wir aber nicht vom letzten Prozent.
 
Wenn Rauschen Dein Grundproblem ist, reden wir aber nicht vom letzten Prozent.

Ich glaube , daß es ggf. einen Defekt gibt. Wenn die Hardware schonmal da ist, müsste man sie eigentlich auch sinnvoll nutzen können. Das war damals ja gerade das Ziel, den Rauschabstand durch Kompression zu verbessern, also mehr Saft aus dem Dingens zu bekommen.
 
Also der KT2a sollte eigentlich nicht rauschen, zumindest tut's meiner nicht. Vielleicht was verbockt beim Zellen-Tausch..?
 
Vor dem Hintergrund würde ich auch mit Plugins arbeiten. Mikro und Preamps hast Du sehr gute. Wieso sich dann dieses gute Grundsignal mit mittelmäßigen Kompressoren kaputtmachen?

Wenn Rauschen Dein Grundproblem ist, reden wir aber nicht vom letzten Prozent.
Ich nahm an das der b172a beispielsweise keine billige kopie sondern einfach ein gute hardware lösung ist. Deiner aussage kann ich also entnehmen das wenn ich mir hardware zulege das ich dann auf die teuren modelle wie den cl1b zurückgreifen sollte und bis dahin über plugins gehen sollte. Verstehe ich das richtig?
 
Ich
Ich glaube , daß es ggf. einen Defekt gibt. Wenn die Hardware schonmal da ist, müsste man sie eigentlich auch sinnvoll nutzen können. Das war damals ja gerade das Ziel, den Rauschabstand durch Kompression zu verbessern, also mehr Saft aus dem Dingens zu bekomme
Ich denke mir tatsächlich auch das es zu schade ist den kt2a aus der kette rauszunehmen. Und ihn irgendwo verstauben zu lassen. Zu meinen settings. Ich fahre den kt2a meistens bei 20-30 treshhold und 70-80 reduction knob. Damit lande ich dann immer bei -7 bis -10 db
 
Ich nahm an das der b172a beispielsweise keine billige kopie sondern einfach ein gute hardware lösung ist. Deiner aussage kann ich also entnehmen das wenn ich mir hardware zulege das ich dann auf die teuren modelle wie den cl1b zurückgreifen sollte und bis dahin über plugins gehen sollte. Verstehe ich das richtig?
Kann man machen. Ob es qualitativ im Vergleich zu Plugins wahnsinnig viel bringt, wage ich zu bezweifeln. Wenn Dein Studio ansonsten in allen anderen Belangen auf Topniveau ist, Du Deinen Studiogästen etwas (auch fürs Auge) bieten musst und auch sonst nicht weißt, wohin mit dem Geld, dann nur zu. Anderernfalls würde ich mir überlegen, ob es nicht sinnvollere Investitionsmöglichkeiten gibt. Zu bedenken ist auch, dass Du Dich bei Hardware mit der Aufnahmekette festlegst. Bei Plugins kannst Du die Einstellungen immer nachträglich ändern.
 
Kann man machen. Ob es qualitativ im Vergleich zu Plugins wahnsinnig viel bringt, wage ich zu…
Ja das ist tatsächlich ein argument das ich mit plugins mehr Flexibilität habe. Dennoch wäre ich dankbar für jemanden der mit den besagten geräten schon erfahrung gesammelt hat. Vllt gibts ja noch ne dritte meinung dazu.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben