Firewire Interface

Shinji

Shinji

Registriert
02.09.08
Beiträge
252
Reaktionen
9
Punkte
319
Da ich in nächster Zeit mein Projectmix loswerde brauche ich ein neues Interface. Nur leider weiss ich nicht welches.
Ich verwende es um Vox aufzunehmen und eventuell andere einzelne Instrumente.
Meine Anforderungen:
- Line-In OHNE Preamps (da externer vorhanden)
- 4 Outputs
- 2 Headphone outputs
- möglichst gute Wandlung
- Lautstärkeregler am Gerät (optional)
- ohne externe Stromversorgung
- Windowskompatibel
- gute Treiber
Ich weiss RME wäre der Qualitätsgarant. Die Geräte sind mir aber zu teuer und wären für meine Zwecke wahrscheinlich ein Overkill. Welche Geräte würdet Ihr mir empfehlen? Die Interfaces die ich mir mal angeschaut habe sind: M-Audio Profire 610 und Focusrite Saffire Pro 24. Wären die brauchbar?
 
Ja.

Allerdings hat nur das SaffirePro 24 DSP zwei (unabhängige) Kopfhörerausgänge. Das Pro 24 hat nur einen.
Beim M-Audio weiss ich nicht, ob die zwei Kopfhörer-Outs unabhängig sind.

Ich würde mir auf den Webseiten die Handbücher runterladen und damit vergleichen.

Clemens
 
Naja, was Headphoneoutputs angeht wäre ich vielleicht auch noch flexibel. Was mir aber wichtiger ist, sind Praxiserfahrungen, das was nicht in den Datenblättern steht. Ich hatte schon ein Mackie Onyx Blackjack. Wunderbares Gerät! Stabil und super Sound. Dafür sind die Windows-Treiber Schrott...
Auch bei der Wandlerqualität nützen die Datenblätter nicht viel. Es steht zwar die Dynamic Range drin. Diese allein sagt aber noch nicht viel aus über die Qualität... Ist das Saffire denn was Wandler und Treiber angeht gut?
 
Ich meine mit Handbücher lesen nicht die Datenblätter - sondern wirklich die Bedienungsanleitung.

Ich finde man sollte vorher abchecken ob einem das Bedienkonzept liegt. Für mich zum Beispiel ist das Konzept der Saffires mit der MixControl-Software ein Traum. Es gibt aber auch Leute (z.B. hier im Forum) die Probleme mit dem Gerät haben.

Letztenendes ist meiner Meinung nach ein entspanntes Arbeiten am Gerät für mehr Soundqualität zuständig als ein Quentchen Wandlerqualität. (Da nehmen sich in der Preisklasse wohl alle Geräte nicht viel)

Da ich es sowieso nur am Mac nutze, hilft es Dir nicht viel, wenn ich sage dass die Treiber stabil sind.

Clemens
 
Hi!

Hab das SAFFIRE PRO 24 DSP & bin nach anfänglichen Schwierigkeiten(Kompatibilitätsprobleme) sehr zufrieden mit dem Gerät.
Wichtig ist, einen Firewirechipsatz von TEXAS INSTRUMENTS zu verwenden.
Das war am Anfang mein Problem.
Mein SAFFIRE PRO 24 DSP läuft seit dem Einbau des TEXAS INSTRUMENTS Chipsatzes ziemlich konstant.
Die SAFFIRE-Plug-in Suite gibts übrigens dazu, inkl. die Software für die Novation BASS STATION!
Die Wandler sind gut. Mein Gerät läuft sogar mit den alten, mitgelieferten Treibern.


Der Thomann-Kundendienst ist übrigens äusserst hilfreich, sofern man sein Gerät dort kauft.
Die haben mir den entscheidenden Tipp gegeben, mir erstmal eine neue FireWire-Karte zu-zulegen.


"Vermutlich liegt hier ein zum SAFFIRE PRO 24 DSP nicht kompatibler Firewirechipsatz vor.
Bitte prüfen Sie im WINDOWS-Gerätemanager unter IEEE1394 Controller, welches Fabrikat bei Ihnen verbaut ist.
Als kritisch haben sich Produkte von VIA, NEC, RICOH u. ä. erwiesen, während wir mit TEXAS INSTRUMENTS sehr gute Erfahrungen gemacht haben".
 
Danke für die Antworten. Einen TI-Chip hab ich auf dem Mainboard, von dem her sollte es da keine Probleme geben. Den ganzen DSP-Kram brauch ich nicht. Würde das DSP Modell nur wegen dem zusätzlichen Kopfhöreroutput nehmen...
Mit dem Profire hat niemand Erfahrung?
 
Als kritisch haben sich Produkte von VIA, NEC, RICOH u. ä. erwiesen, während wir mit TEXAS INSTRUMENTS sehr gute Erfahrungen gemacht haben".

Bei Via geht auch der 6308 Chipsatz, ist zum Beispiel auf vielen aktuellen Sockel 1155 Boards verbaut, u.a. Asus P67 Serie und Gigabyte Z68!

@Shinji:
Evtl. habe ich noch ein Pro 24 DSP zu verkaufen, kannst dich ja bei Interesse per PM melden!
 
Die beiden Kopfhörer bei ProFire 2626 und 610 sind unabhängig. HP1 hängt am Bus 1/2 und HP2 am Bus 3/4.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben