Firewire Chipsatz

Edo

Edo

Registriert
18.07.08
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
63
Hallo,

also, ich will mir eine PCI Firewirekarte kaufen für mein Mackie Onyx Satellite. Da ich nicht 40 € für nen TI Chipsatz ausgeben will, würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob VIA oder NEC Chipsätze besser sind.

Lieben Gruß,

Edo
 
so wie ich das mitbekomme wird von den meißten seiten der texas chip empfohlen...wenn ich mich richtig entsinne, vor allem der kompatibilität wegen.
 
Noch eher VIA als NEC. NEC wird häufiger als VIA von Herstellern als inkompatibel genannt.
Das Onyx Satellite würde ich davon abgesehen aber sowieso nicht unbedingt raten, die Treiber gehören zu den "bevorzugten Zickkandidaten" unter Windows.
 
Vielleicht eine wichtige Info für dich!

Kauf dir lieber keine Firewire 800er Karte. Da gibt´s ein Treiberproblem. Die Kompatibilität mit den Firewire 400er Geräten von Mackie ist leider (noch) nicht gegeben.
Hatte selbst eine schöne 80 Euro PCI Firewirekarte (800er) mit TI Chipsatz im Rechner, und hab das Mackie Onyx (1640) nicht mehr zum laufen gebracht.
Alte 10 Euro Karte wieder rein, und alles läuft ohne Knackser etc.


PS: falls du eine Onboard Firewire Schnittstelle hast, dann versuchs mal mit der, die kostet nichts, und mehr als nicht funktionieren kann dir mit der auch nicht passieren.

fg
 
Ich würde mich einfach mal bei Mackie erkundigen, welche Karten bzw. Chipsets die empfehlen. Der TI ist zwar gemeinhin unter Windows die stabilste Lösung, ich würde mich aber an die Herstellerempfehlung halten. Die paar gesparten Euro reissen nix, wenn das Zeug anschließend rumzickt...
 
Erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten!

@ bensommerfeld: Dass der Mackie unter Windows rumzickt durfte ich leider auch erfahren, allerdings funktioniert er mit ein paar Tricks echt einwandfrei (Netzwerkkarten, Modems und Onboard-Sound ausschalten).

@silent-death: Ne, keine Angst, werd mir keine 800er Karte kaufen, aber gut zuwissen! Und wenn ich Onboard Firewire hätte, dann hätte ich das natürlich als erstes ausprobiert.

So ich werd dann gleich mal los und mal den VIA Chipsatz ausprobieren.

Dankeschön und bis dann,

Edo
 
So ich werd dann gleich mal los und mal den VIA Chipsatz ausprobieren.

Warum fragst du nicht, wie schon von tomric vorgeschlagen, beim Hersteller nach anstatt dir eine Karte mit Chip zu kaufen von dem dir bis jetzt niemand hier sagen konnte ob er problemlos mit deiner Soundkarte funktioniert?
 
alle ausser ti liefern zu wenig strom für komplexere geräte, dann gibts knackser usw.
 

Ähnliche Themen

Subadventure
Antworten
2
Aufrufe
240
user26b
user26b
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
U
Antworten
6
Aufrufe
759
Unwissend2022
U

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben