Fireware / USB-Interface (Kaufberatung)

Phal-d schrieb: Dein zweites Argument: Dieses Problem hatte ich mit Firewire noch NIE!

Dann hattest Du einfach Glück. Das mit den Chipsets verhält sich unter Win nicht nur bei Notebooks sondern auch bei Desktops so (Threads dazu gab es hier schon genug), weshalb auch die meisten Hersteller Empfehlungen für Firewire-Karten oder Chipsets abgeben, mit denen die Interfaces getestet sind...

Mit wievielen Interfaces und Notebooks hast Du das denn ausprobiert, wenn Du schon "noch NIE!" schreibst ? Wenn es mit genau Deiner Konfiguration gut läuft freu Dich, das ist aber kein Grund für die Annahme daß es fast immer so ist...
Selbst bei den Macbooks gab es schon eine Charge mit anderen FW-Chipsets, die äußerst problematisch war, obwohl der [g=18]Mac[/g] bei FW als wesentlich unkomplizierter gilt.
 
Was heißt das jetzt Konkret für mich ?
Eine Bestätigung ein USB-Interface zu holen ?
 
_Diel_ schrieb:
Was heißt das jetzt Konkret für mich ?
Eine Bestätigung ein USB-Interface zu holen ?

Nein.
Tatsache ist das Firewire schneller ist und den Prozessor weniger belastet als USB.

Von daher ist Firewire vorzuziehen.

Aber nur wenn du einen Chipsatz drauf hast der funktioniert und qualitativ gut ist.
 
Hey Diel,

Du brauchst kein Firewire, USB reicht aus. Ich kann dir auch das Tascam US122-L empfehlen, das benutze ich auch seit über einem Jahr.
Läuft stabil, Aufnahmefehler sind bei mir noch keine aufgetreten und es klingt meiner Auffassung nach "neutral". Ich bin soweit sehr zufrieden damit. Vista-Treiber musst du evtl. bei Tascam runterladen.

Gruß,
Archi
 
hallo

wo kann ich sehen welchen chipsatz mein macbook hat? es ist aus dem winter (weihnachten) 2006. und wo sehe ich es am pc? muss ich dazu ein blick auf das motherboard werfen ?

simin
 
Ich denke das steht alles in der Bedienungsanleitung.
@archibald dankeschön ;)
 
tomric schrieb:
Phal-d schrieb: Dein zweites Argument: Dieses Problem hatte ich mit Firewire noch NIE!



Mit wievielen Interfaces und Notebooks hast Du das denn ausprobiert, wenn Du schon "noch NIE!" schreibst ? Wenn es mit genau Deiner Konfiguration gut läuft freu Dich, das ist aber kein Grund für die Annahme daß es fast immer so ist...
.

Naja Firewire erst mit einem Notebook und zwei Pcs.

Aber bei mir war die Erfahrung halt umgekehrt! USB nur Probleme gehabt!


Ich hatte USB mässig: Lexikon (Lambda oder Alpha oder wie die heisst), Mindprint TRIO USB, ne ESI, Behringer (ja der grösste Fehler ;)) und noch irgendeine

Da war keine einzige dabei- die (obwohl ich alle Tips für Einstellungen in Windoof beachtet hab) einwandfrei gelaufen ist. Daher bin ich davon ausgegangen- dass bei USB das Chipsatzproblem vieeeeel größer ist!


Firewire hatte ich bisher: TC Konnekt 24d, Terratec X24, Phonic Firefly, Tascam FW-1082 und ne RME Fireface 400 (die RME durfte ich nur mal testen ;) )

Bei all diesen Interfaces gabs keine Probleme!

USB bei mir = Knackser, Aussetzer, Record Errors.... die Hölle
 
phal-d, hast du das knackserproblem über die [g=5]latenz[/g] mal versucht auszugleichen? evtl. buffer-size overload?
 
da_franze schrieb:
phal-d, hast du das knackserproblem über die [g=5]latenz[/g] mal versucht auszugleichen? evtl. buffer-size overload?

Ja sicherlich! Alles ausprobiert! Auch die ganzen Tips die es gibt- um seinen PC für USB Sound zu optimieren. Alles nix gebracht!
 
Erstmal hallo alle zusammen ;)

Ich bin Gitarrist und Sänger und würde gerne meine eigenen Songs auf meinem PC recorden. Ich habe mir vor einiger Zeit das Behringer F-Control Audio FCA 202 (https://www.thomann.de/at/behringer_fcontrol_audio_fca202.htm) gekauft, das allerdings keinen Mikrofonverstärker (ich glaube so heißt das) dabei hat und außerdem auch keine Treiber für Windows Vista 64Bit exisitieren.

Meine Frage ist jetzt: Ich suche eine möglichst preisgünstige Lösung, um Voice [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] zu recorden, egal ob als USB oder Firewire-Interface. Welche Produkte fallen euch denn da so ein?

(PS: Wenn jemand mir auch gleich dazusagen kann, was für Recordingsoftware empfehlenswert ist, wäre ich dankbar ;))

Das Wichtigste ist, dass es "so wenig" wie möglich kostet, ohne gleich Schrott zu sein.

Liebe Grüße

PPS (Edit): Ich wär auch dankbar, wenn man mir gleich sagt, auf was man achten muss, ich habe echt wenig Ahnung :/

Grüße
 
Hmm..
Habe jetzt lange überlegt, gibt es kein USB-Interface mit nur einem [g=15]XLR[/g]-Eingang für unter 100 €, stecke in Geldnöten und kann mir die Tascam US 122 L nicht leisten ?!
Bin Ratlos..
 
Wenn es mit [g=76]Phantomspeisung[/g] sein soll, fällt mir da nur das Yamaha Audiogram ein.
 
Ist die [g=76]Phantomspeisung[/g] Vorteilhaft ?!
Geht es auch ohne ?
Wenn ja Emphehlt mir mal bitte ein Interface !?
 
@Diel: Such mal das ART USB DUAL PRE.
Das gibts beim großen T für 98,- Euro und hat alles, was du brauchst, sogar 2 Mic-In. Ich kenne es aber nicht und kann dir nicht garantieren, das die Ergebnisse brauchbar sind.

Gruß,
Archi
 
Ja, Dein SCT-2000 benötigt [g=76]Phantomspeisung[/g].......
 
Okay, dann heißt es wohl sparen :?! Auf das Tascam.
 
Wenn es sich hierbei um ein "T-BONE SCT-2000" handelt: dieses Mikro benötigt keine *gesonderte* [g=76]Phantomspeisung[/g], die Stromversorgung übernimmt das im Lieferumfang enthaltene Netzteil...
 
Hast du meinen Post weiter oben eigentlich zur Kenntnis genommen, Diel?

Aber im Zweifelsfall: Spar auf das Tascam, es hat sich bewährt!
 
wo kann ich sehen welchen chipsatz mein macbook hat? es ist aus dem winter (weihnachten) 2006

du kannst immerhin über den system-profiler einsehen, wie schnell dein fw arbeiten kann...

@topic:

mal drüber nachgedacht das tascam gebraucht zu kaufen?
 
Ich finde es leider nirgends, außer bei Ebay , aber die gehn auf für rund 110 Euro weg, da kauf ich es lieber neu , da habe ich nämlich Garantie.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben