Fireface UC + Firestudio Projekt

• Ersteller Eiskalt87
  • Erstellt am
Eiskalt87

Eiskalt87

Reaktionen
19
Hallo Zusammen

Besitze ein RME Fireface UC und noch von früher das Firestudio Projekt von Presonus.
Da mir bei manchen Aufnahmen die 2 mikrofon Eingänge vom UC nicht reichen, überlegte ich mir, ob ich dass Projekt vorne dran hängen kann? Da es keine Adat schnittstelle gibt wollte ich die "balance eingänge" 7/8 nutzen. Habs probiert aber leider kein Funktionieren :(
Gibt es sonst noch eine möglichkeit ohne dass ich die Mic inputs vom RME nehmen muss?

Viiiiiiiiiiielen Danke für die Antworten :)

Gruß
Matthias

Anhänge

• 1642761_800.jpg
    1642761_800.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 102
  • 345603_800.jpg
    345603_800.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 87
SPDIF ?

Gibts da spiezelle Kabel oder kann ich ein normales chinch kabel nehmen? hab dass bis jetzt noch nicht ausprobiert... muss ich da was voreinstellen?

SPDIF über normale Cinch Kabel.

Da es keine Adat schnittstelle gibt wollte ich die "balance eingänge" 7/8 nutzen. Habs probiert aber leider kein Funktionieren :(

Was ging denn nicht? Das müsste eigentlich genauso funktionieren. Hat das Firestudio evtl. nichts ausgegeben weil das Routing im Fire Control Mixer falsch eingestellt war?

Kein Signal angekommen. Sollte eigentlich egal sein ob das firewire kabel am pc angeschlossen ist oder nicht ?!

Da es keine Adat schnittstelle gibt wollte ich die "balance eingänge" 7/8 nutzen.

Ja du solltest beim Presonus eher Ausgänge wählen :) Ich würde da jetzt die 2 Main Out nehmen und beim FF in zwei freie In.

Kein Signal angekommen. Sollte eigentlich egal sein ob das firewire kabel am pc angeschlossen ist oder nicht ?!

Naja, ich hab zwar selber kein Presonus, Aber ich kann mir vorstellen, dass man erstmal im Rechner mit der Universal Control Software die 8 Eingänge bzw Mic Pres auf die 8 Ausgänge Routen musst, damit du sie alle separat benutzen kannst.

Ich glaub du musst erst probieren ob das Presonus stand-alone-tauglich ist, dh ob es ohne Treiber überhaupt was macht.

Teste mal Folgendes:
Schließe es über Firewire an, stelle in der DAW den passenden Treiber ein. Schließe einen Sounderzeuger (Mikro oder Hardware- Synth) an und route ihn direkt auf die Boxen. Teste ob du den Sound aus den Boxen hören kannst. Schalte jetzt den Computer aus. Hörst du den Sound immer noch aus den Boxen? Dann ist alles prima und du kannst dan Presonus über das RME laufen lassen. Wenn nicht geht´s nicht.

Ich hab ein UC per ADAT am UFX hängen, das klappt weil die RME-Teile stand-alone.fähig sind. Falls das Presonus das nicht ist könntest du probieren das UC über den Presonus laufen zu lassen.

Noch n Tipp: falls es dir *nur* um mehr Preamps geht, würde ich das Presonus verkaufen und mit dem Geld nen Multipremap ala Focusrite Octopre mk2 (halt was mit ADAT) zulegen. Dann hättest du ein sauber erweitertes Fireface..

Hab grad was gefunden daß das Presonus stand-alone-tauglich ist.

Noch n Tipp: falls es dir *nur* um mehr Preamps geht, würde ich das Presonus verkaufen und mit dem Geld nen Multipremap ala Focusrite Octopre mk2 (halt was mit ADAT) zulegen. Dann hättest du ein sauber erweitertes Fireface..
Das wär natürlich die beste Lösung.

ÖEben, 8fach Wandler dran und Ruhe ist!

Den Rest halte ich für nen wackligen Kompromiss, der dir auch nur ne Übertragung auf 2 weiteren Channels bietet und das ist ja'n bischen wenig!

Edit: 2 Channels, solange du die Eingänge vom Presonus nicht alle 1:1 durchschleifst und ans Uc schickst...ABER, das bedeutet ne doppelte Wandlung und ich würde da digital bleiben wollen, wenn ich's schon bin!

Somit sind wir wieder bei meinem ersten Satz! ;-)

Hey Leute, vielen Dank für die Haufen antworten :) also stand alone funktioniert (offiziell )schon, aber bei mir anscheinend nicht :/ Bin überhaupt kein behringer fan aber mir hat man gesagt, wenn ich den 8000er ultragain digital wandler über adat dran hängen würde hätte ich keinen klangverlust und würde ja über dass UC clock gesteuert werden.
Was meint ihr?

Hey Leute, vielen Dank für die Haufen antworten :) also stand alone funktioniert (offiziell )schon, aber bei mir anscheinend nicht :/ Bin überhaupt kein behringer fan aber mir hat man gesagt, wenn ich den 8000er ultragain digital wandler über adat dran hängen würde hätte ich keinen klangverlust und würde ja über dass UC clock gesteuert werden.
Was meint ihr?

Anhänge

• Screenshot_2015-02-15-20-34-27.png
    Screenshot_2015-02-15-20-34-27.png
    111,1 KB · Aufrufe: 94
Funktionieren wird das, dennoch wirst du keine Wunder von 'nem Gerät dieser Preisklasse erwarten können!
Ob dir das qualitativ ausreicht, kannst nur du dir beantworten, mancher ist bereits mit Onboard Krempel zufrieden! ;-)

Somit...teste es einfach aus! ;-)
Nen gewissen Unterschied zwischen dem Bwhringer und dem UC solltet und wirst du hören (zumindest im A/B Vergleich), wenn nicht spielts eh keine Rolle! ;-)

Gutes Gelingen!

Ja das ist mir schon im voraus klar :D. Mir geht nur um mehr eingänge...
naja dann werd ich mal noch weiter schauen was es so alternativen auf dem Markt gibt

Presonus Digimax D8 klappt recht zuverlässig. Es ist kein Highend aber solide; ich habe 3 davon seit Jahren im Einsatz.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben