Fireface Logic startet nicht mehr

  • Ersteller Malquee
  • Erstellt am
Malquee

Malquee

Registriert
11.03.10
Beiträge
465
Reaktionen
44
Ort
Bochum
Punkte
826
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich kein Glück mit Hardware allgemein.
Da mehrere angetestete Interfaces nur Probleme bereitet haben, habe ich mir gedacht, ich hol mir ein RME Fireface 400, da sollte ich eigentlich keine Probleme mit haben.

Hab die Treiber installiert und das Gerät angeschlossen (alles schön nach Handbuch) und der erste Test, den Systemsound über das Fireface laufen zu lassen lief problemlos. Alles wunderbar. Ich hatte mich schon gefreut, ein Interface zu haben, was keine Probleme bereitet.

Zu früh gefreut.

Denn seit der Treiberinstallation startet Logic Pro 8 nicht mehr. Der Programmstart wird unerwartet abgebrochen.

Folgende Schritte habe ich daraufhin ausprobiert.

- Habe den Mac neu gestartet: Problem immer noch da.
- Habe das Fireface vom Strom getrennt. Problem immer noch da.
- Habe den Mac neu gestartet: Problem immer noch da.
- Habe die Treiber und alle Fireface Software entfernt. Problem immer noch da.
- Habe den Mac erneut gestartet: Problem immer noch da.

Fazit ist: Interface nicht mehr am Mac angeschlossen und Logic läuft nicht mehr.

Ich dreh so langsam mit dieser ganzen Technik durch. HILFEE!
 
Drück mal Steuerungstaste während du Logic startest und dann auf "NEIN"


edit:
JA, nicht nein :D
(Danke Clemens)


lg..
 
1. Welches OSX
2. Wie sieht es in Dienstprogramme->Audio-Midi-Setup aus?
3. Starte Logic und drücke direkt nach dem Klick auf das Icon die ctrl-Taste (und halte sie gedrückt).
Die Frage ohne Core-Audio-Treiber starten mit ja beantworten. Anderen Treiber auswählen.

Clemens
 
1. OS X: 10.4.11
2. Ich bin ein absoluter Mac Noob :( Wo finde ich Dienstprogramme?
3. Wenn ich das mache, bekomme ich die Frage, ob ich Core Audio starten will. Das würde ich demnach mit NEIN beantworten, woll?
 
Jetzt habe ich also Core Audio nicht gestartet und jetzt habe ich Logic auf. Welcher wäre jetzt der nächste Schritt, damit das in Zukunft läuft?
 
Erstmal die Audioeinstellungen checken und eine andere Hardware wählen.

Dann den Treiber/Download daraufhin überprüfen, ob er für OS10.4 überhaupt geeignet war. Da gibt es bei RME viele Varianten - evtl. einen Tip bei RME anfragen?

Clemens
 
Apple sagt dazu:

Mit der im Computer integrierten Audio-Hardware testen.

Wenn Sie mit externer Audio-Hardware arbeiten, stellen Sie Logic so ein, dass das Programm die auf Ihrem Computer integrierte Audio-Hardware verwendet. Wählen Sie "Logic Pro" > "Einstellungen" > "Audio" im Hauptmenü aus, und klicken Sie auf den Tab "Geräte". Klicken Sie auf den Tab "Core Audio", und wählen Sie "Audio (integriert)" aus dem Einblendmenü "Gerät". Falls Sie DAE verwenden, deaktivieren Sie zunächst diese Option. Wenn das Problem bei Verwendung des integrierten Audiosystems nicht mehr auftritt, wenden Sie sich an den Hersteller der Audioschnittstelle.



:D
 
In meinen Audioeinstellungen ist jetzt nur noch Eingang (integriert) vorhanden. Also der Mac Ausgang selber.

Soll ich jetzt den RME Treiber wieder installieren und dann das Fireface 400 auswählen?
 
So würde ich es zumindest machen :)
 
DAE ist deaktiviert, als Gerät ist der interne Eingang ausgewählt und Tadaaa... macht immer noch Probleme...
 
Benutzerdefinierte Einstellungen löschen:

Viele Probleme können behoben werden, indem Sie Logic Pro in den Originalzustand versetzen. Dies hat keinen Einfluss auf Ihre Song-Dateien. Gehen Sie wie folgt vor, um die benutzerdefinierten Einstellungen von Logic Pro wieder in den Originalzustand zurückzusetzen:

Wählen Sie im Finder die Option "Gehe zu" > "Gehe zum Ordner".
Geben Sie "~/Library/Preferences" in das Feld "Den folgenden Ordner öffnen" ein.
Klicken Sie auf "Öffnen".
Löschen Sie die Datei com.apple.logic.pro.plist aus dem Ordner "Preferences". Achtung: Sollten Sie benutzerdefinierte Tastenbefehle programmiert haben, werden diese auf ihre Standardeinstellungen zurückgesetzt. Es wird daher empfohlen, die benutzerdefinierten Tastenbefehle als Voreinstellung zu exportieren, bevor Sie diesen Schritt ausführen. Informationen hierzu finden Sie im Logic Pro-Benutzerhandbuch. Wenn ein Problem mit einer Bedienoberfläche in Logic Pro besteht, empfiehlt es sich, auch die Datei com.apple.logic.pro.cs aus dem Ordner "Preferences" zu löschen.
Wenn Sie von Logic Pro 7 aktualisiert haben, müssen Sie möglicherweise auch die Datei ~/Library/Preferences/Logic/com.apple.logic.pro löschen.
 
Ich installiere grad noch mal das Fireface und dann werde ich den Tipp ausprobieren.
 
Fireface Treiber neu installiert und geht auch mit ausgewählten Fireface Treiber nicht.

Mir ist aber eine Sache aufgefallen:

ich ahbe in den Einstellungen mal geändert, dass bei Programmstart nicht mehr das letzte Projekt geöffnet wird, sondern erstmal nichts passiert.

Bis dahin startet Logic ohne Probleme, aber wenn ich dann ein altes Projekt öffnen will, stürzt es mir ab. Bei einem neuen Projekt bekam ich dann aus Kore 2 keine Audio raus... Alles seltsam.

(EDIT: Ich sollte auch in Kore2 ein Instrument auswählen... Ein Klassiker :) )

Werde dann jetzt mal den Tipp von Lacunaflow ausprobieren.
 
Ich erahne Übles. Konnte jetzt gerade folgende Sachen machen:

- Neues Dokument erstellen und Sound rausgeben
- Altes Dokument öffnen

Allerdings stürzt Logic bei meinem letzten Projekt, an dem ich gearbeitet habe immer wieder ab.
Kann es sein, dass die Datei selber irgendwie beschädigt wurde, obwohl ich nichts daran geändert habe??
 
Ja klar!


lg..
 
Du müsst das komplette Arrangement für das neue Interface neu erzeugen. Die alten Songdateien müssen in das neu erzeugte Arrangement importiert werden.

Die alten Songs werden mit dem neuen Interface nicht funktionieren.
 
Das wäre ein ganz großer Exkrementhaufen :(

Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass Logic wieder läuft. Werde dann mal schauen, ob ich die Backups der Datei öffnen kann.

Seltsamerweise komme ich an die Datei ran, wenn ich Core Audio nicht starte. Vielleicht kann ich da noch schauen, dass ich irgendwelche Einstellungen lösche und dann neu abspeicher.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Du müsst das komplette Arrangement für das neue Interface neu erzeugen. Die alten Songdateien müssen in das neu erzeugte Arrangement importiert werden.

Die alten Songs werden mit dem neuen Interface nicht funktionieren.

Wieso das denn nicht? Einige alte Dateien lassen sich doch noch öffnen. Nur diese eine Datei nicht...
 
Du müsst das komplette Arrangement für das neue Interface neu erzeugen. Die alten Songdateien müssen in das neu erzeugte Arrangement importiert werden.

Die alten Songs werden mit dem neuen Interface nicht funktionieren.

Wieso das denn nicht? Einige alte Dateien lassen sich doch noch öffnen. Nur diese eine Datei nicht...
Öffnen lassen die sich schon, nur ist es möglich das es zu Problemen kommt. Probiere es einfach aus. Vielleicht klappt es auch wenn du das Projekt (Projekt speichern unter...) neu speicherst.
 
Wieso das denn nicht? Einige alte Dateien lassen sich doch noch öffnen. Nur diese eine Datei nicht...
Möglicherweise liegt es auch nur an einem einzigen Plug-In.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben