Fireface 800 gegen Logic Alpha Link MADI SX

• Ersteller G-CheRah
  • Erstellt am
G

G-CheRah

Reaktionen
0
Ich habe momentan ein Fireface 800 in Betrieb.

Nun habe ich mir von einem Freund ein Mackie 24 8 Analogmixer mit Meterbridge um 750 €.

So, nun will ich mein Fireface verkaufen und mir ein [g=540]Logic[/g] Alpha Link MADI SX
holen für den Mischer zwecks Multitracking.

Kann mir wer sagen ob die [g=60]Wandler[/g] besser, schlechter oder gleich wie die des Firefaces sind?

Mit dem Mischer will ich Drumms und Synthies recorden, für Vocals hab ich nen eigenen Vorverstärker.

Nun fallen mir ja auch die eingebauten Vorverstärker des Firefaces weg, habe ich da große Qualitätseinbußen gegenüber dem Mixer?

Danke für Antworten
LG

Du weisst schon, dass du auch noch ne MADI Kartre für den Rechner benötigst oder?

Ich nutze selber noch n dann und wann ´n Mackie 8Bus in Verbindung mit den Firefacen. So doll ist die Kiste aber nicht, aber sie ist hier auch nur n Relikt aus uralten Tagen.

Du solltest eventuell mal das 8Bus in Verbindung mt deinem Fireface austesten und dir vom "Klang" selber nen Eindruck machen.

Die bessere Alternative wäre weitere Preamps an das Fireface anzuschliessen und weiter so zu arbeiten, wie du das bisher kennst, das würde auch weit günstiger kommen ;-).

Thx für di schnelle Antwort.

Das mit der Madikarte wusste ich wollte mir das :

http://www.musicstore.com/de_DE/EUR...-1-/-Alpha-Link-AX-/-MADIXtreme-64/art-PCM112

bundle holen.

Ich wollte mir nicht für jedes Drum Micro nen eigenen Vorverstärker kaufen ich dachte das Mischpult ist ne gute Investition. Ich habe es noch nicht zu Hause stehen also kann ich noch nichts zum Sound sagen.

Wars ne Fehlinvestition?

Im Vergleich zu den MicPre´s des Firefaces klingt das 8 [g=183]bus[/g] wie durch ne Decke, von daher denke ich mal: JA, es war ne Fehlinvestition ;-).

Ne eigenen Vorverstärker hättest du auch nicht kaufen müssen, aber du hättest theoretisch zu nem Octamic greifen können und hättest dann eben schon insgesamt 12 MicPre´s gehabt.

Oder sogar für weit kleineres Geld zu nem Presonus Digimax greifen können. Der digimax klingt meiner Meinung nach sogar besser als das 8Bus, ist aber siche rauch Geschmacksache.

Gut du hättest keine wirkliche Abhörmatrix, aber die hast du bisher auch nicht gehabt, wäre aber auch für gut 300 Euro zu machen gewesen.

Dennoch wird man diese Dinge nicht mit dem XLogic vergleichen können, ich denke aber mit dem Mackie versaust du dir den Sound.

ach du scheiße, dann muss ichs wohl wieder verkaufen :(

Schafft das Fireface alle Kanäle mit 96 khz über [g=131]ADAT[/g]?
mit Octamic
Da blick ich nicht ganz durch, und läuft das Ganze stabil ?

Jetzt muss ich aber mal grinsen....;-)

96 KhZ schafft [g=131]Adat[/g] so oder so nicht, das liegt am Protokoll...wenn dann bleiben dir nur das S/MUX Verfahren...damit kannst du dann bis 96KHZ übertragen, allerdings halbieren sich dann die Anzahl der Kanäle.

Kapitel 37.3 deines Fireface Handbuchs ;-)

Da da [g=131]ADAT[/g] Protokoll eben dies Einschränkung hat, gibt es heute MADI.

Dort liegt die Übertragungsrate dann dementsprechend höher.

Schau dazu mal auf die RME Homepage, was es da alles so leckeres gibt.

Mal, ne Frage, warum kaufst du dir irgendwelches Equipment, wenn du nicht wirklich darüber bescheid weisst?

Naja bis jetzt benutze ich ja nur das Fireface ohne daran zusätzlich etwas anzuschließen. Nun wollte ich das System erweitern.....
So Leider kommt mein Pc mit der Firewireverbindung nicht wirklich zurecht,
Mit ner Firewire 800 karte geht mal garnix und
unter Vista x64 treten oft Störgeräusche auf...
Unter XP hab ich das Interface halbwegs gut zum Laufen gebracht.

Nun steht auch in dem besagten Kapitel, dass wenn man mehrere Firefaces zusammenschließt noch mehr Probleme auftreten können zwecks [g=426]Bandbreite[/g]...

Nun wollte ich auf ein pcie System ausweichen => [g=540]Logic[/g] Alpha in Kombination mit dem Mischer.

Fürs fireface brauch ich ja nen 2000 € teuren Madi Converter oder?

Thx :)

Was ist das für´n Pc?

Ich nutze die Fireface hier ständig an dieversn PC´s alles ohne Probleme. Für ein Laptop habe ich mir noch zusätzlich ne Sonnet Firewire Karte gekauft, weil mir diese Lütten Stecker auf den Sack gehen, dennoch hat das schon einwandfrei funktioniert.

Die RME Treiber sind einwandfrei und stabil. Da auch RME bisher lediglich mit den Agere Chips auf dem [g=18]Mac[/g] Probleme hatte, glaube ich nicht, dass hier ein Fehler bei der Hardware der RME liegt.

Zu deiner Problematik sage ich nix weiter...du befindest dich da komplett auf nem Hilzweg fürchte ich.

Erstmal vorweg, WAS WILLST DU GENAU?

Edit...was vergessen...

Wenn du das Mackie schon da stehen hast, dann mach mal nen Test:

Splitte dir ein Mikrosignal und schicke das dann einmal durch den MicPr vom Fireface und dann einmal durch das Mackie. Entscheide dann, was besser klingt bzw DEINEN Soundvorstellungen näher kommt.

Ann fällt zumindest schonmal ne Entscheidung ob sich die Ausgabe für´s Pult ok war oder ob es eben n Schuss in den Ofen war.