Fireface 400 + externer Channelstrip

• Ersteller Sibelius
  • Erstellt am
S

Sibelius

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin kurz davor mir ein FF400 UC zu bestellen und zusätzlich noch einen guten EQ u. Kompressor oder eben einen Channelstrip. Da die integrierten Wandler des FF400 schon sehr gut sind, möchte ich für Rock/Pop Gesang einen satten "Röhrensound" auf ähnlichem Niveu recorden.
Bisher habe ich in diesem Sektor nur auf frei verfügbare bzw. in Cubase 5 integrierte VST-Plugins zurückgegriffen, welche nicht schlecht sind aber mich noch nie so recht vom hocker gerissen haben.

Nach meiner Recherche habe ich mir folgende Geräte herausgesucht:
- Focusrite ISA one ~ 500€ nur röhrenpreamp
- Focusrite Voicemaster Pro ~ 500€ channelstrip
- SPL Channel One MKII 2950 ~1000€ channelstrip
- SPL Goldmike 9844 ~ 500€ nur röhrenpreamp
- SPL Goldmike (MKII) ~ 1000€ nur röhrenpreamp
- ISA 220 ~ 1300€ class A channelstrip

Sind die klanglichen Unterschiede zwischen den Geräten im 500€ zu denen im 1000€ Segment den Preis Wert?
Welches Gerät würdet ihr favorisieren? Oder gibt es noch einen weiteren Favoriten?

Von SPL würde ich abraten. Das wird Dir zu clean sein. Deine Beschreibung schreit eigentlich nach UA Channelstrips wie LA-610 MK II oder sogar dem 6176er. Auch wenn das nicht nur Röhrenteile sind. Aber das ist eine andere (preisliche) Liga.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/artcore">artcore</a> am 09.08.2010 21:39 Uhr]

die preamps im fireface sind 1ste sahne! was hast du denn für ein mikro?

Wie Artcore schon gesagt hat den LA-610 MK II
habe den mal kurz getestet und er klang anders als die anderen Channelstrips Spl, Focusrite usw.
der klang muss dir halt gefallen aber wenn du zwischendurch was cleaneres brauchst kannste ja die Fireface PreAmps nehmen.

Oder den Avalon 737

Ob du nun einen Preamp brauchst oder nicht ist eine andere Frage, die nur du beantworten kannst, indem du überlegst was dir eigentlich fehlt bei den eingebauten. Ein Channelstrip ist eine Sache, da er dir klangliche Möglichkeiten liefert, die du bisher (scheinbar) nicht hast. Da du den Goldmike MKII schon in deiner Liste hast, kann ich dir nur empfehlen den neuen Frontliner anzuhören. Die Vorstufe entspricht weitgehend dem Goldmike MKII und das besondere ist, dass alle anderen Prozessstufen über separate Buchsen einzeln genutzt werden können. Klanglich fand ich den Frontliner persönlich wirklich sehr sehr gut. Er ist auch nicht zu neutral, was auch immer man darunter versteht, ich versteh es zumindest nicht so ;)

LG FK

Den Frontliner kenne ich nicht aus der Praxis, deswegen kann ich dazu gar nichts sagen. Den GoldMike I haben wir sogar, den Mk. II getestet. Die sind wie gesagt eher Clean. Die Preamps vom RME ja auch. Das liest sich eher, dass ein definierterer Charakter gefragt ist.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/artcore">artcore</a> am 09.08.2010 22:30 Uhr]

Hey, das ging ja flott!!! Danke für die schnellen Antworten.

Derzeit verwende ich ein Neumann TLM 102. Bisher (mit meinem "alten" M-Audio-Interface und analogem Mischpult) habe ich mit diesem Mikro halbwegs brauchbare Aufnahmen hinbekommen. Sicherlich würde auch hier ein Umstieg auf ein mächtigeres Schwestermodell mich ein Stückweit weiter bringen.

Da ich im momentan aber nicht an jeder Schraube drehen möchte und in Vergangenheit mit "Billigprodukten" meine teils schlechten Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich nun mein Hauptaugenmerk auf vernünftige hochwertige Produkte legen und so eine vorerst einmalige Anschaffung für die nächsten 5 Jahre tätigen.

Preislich gesehen wäre ein LA-610MKII schon möglich, wobei mir ein 6176er mit schlappen 2500€ dann doch etwas zu teuer ist.
Der preisliche Unterschied zwischen einem ISA 220 und einem LA-610MKII fällt mit 300€ vergleichsweise gering aus. Wer kann denn etwas zu dem ISA 220 schreiben? Gibt es vielleicht irgendwo im Netz Vergleichsaufnahmen von dem LA-610MKII zu einem "Billigprodukt"?

Vielleicht sollte ich auch erstmal das neue Fireface ordern und schauen was damit schon möglich ist.

Ich weiß zwar nicht, was ein definierterer Charakter sein soll, aber nach meiner persönlichen Skala ist der Frontliner nicht neutral :)
Du hast aber Recht, wenn man einen Farbtopf sucht, dann ist er vielleicht noch nicht das Richtige. Ich mag Farbtöpfe. Aber nur, wenn man sehr viele davon hat. Bei wenig Auswahl ist eine leichte Färbung (ein Pastelton ;)) für mich die bessere Wahl. Und da würde ich sofort zum Frontliner greifen, wenn ich die Vorstellungen des OPs lese :)
Wie immer alles sehr relativ.

LG FK

Nachtrag: Ich denke es ist eine sehr kluge Entscheidung erstmal das Fireface zu kaufen und danach nochmal zu schauen was dir fehlt oder besser, was du dir mehr wünschst.
Ich dachte das Fireface sei schon da, hatte den ersten Satz überlesen.

LG FK

@FriedemannKootz
Ich meinte Charakterschweine, wie manche so sagen.

@Sibelius
Das TM 102 ist imho ein sehr gelungenes Mikro von Neumann. Mich hat es bei einem Vergleichstest, den ich machen konnte, sehr überzeugt. Viel Mikro fürs Geld!
Ich würde es mit dem Fierface mal ausprobieren und dann entscheiden, ob Du mehr Charakter brauchst.

ein kleiner tip

natürlich sind die guten" geräte zu teuer.......und viel zu überschätzt .......aber klar man merkt den unterschied zwischen 300 und 3000 .......schon.......manchmal eben........lol

nein was ich sagen möchte:
es gibt da in diesem lande einige menschen, die bauen die teile......die teuren meine ich...so aus spaß zur entspannung......, was weiß ich .!!.......ist eigentlich eine ziemlich große community
ich kenne da einige........mit orginalen bauteilen ......und sehr viel billiger, als die teile in den läden kosten......
funktionieren sehr , sehr gut........alles meistens first class handarbeit.....
wer mal eines dieser englischen oder amiteile aufgeschraubt hat , weiß wovon ich spreche.

leider hat die ganze sache einen nachteil.......diese menschen verkaufen diese teile seltenst, nicht weil sie die brauchen.......ist da eher so ein sammlertick......ich kenne da einen.
bei dem stehen diese edelteile in der ecke und verstauben.......sind so an die 30 , die er mittlerweile hat....... und er baut immer noch fleißig in jeder minute seiner freizeit.

also am besten mal rumfragen und dann versuchen einen dieser menschen dir ein solches teil zu verkaufen mit 500 -1000 euro kannst du da jedes edelteil bekommen -

mit ausnahme der EQ"s

die sind eben schon beim zusammenbauen in der summe unerschwinglich.

wünsche dir viel spaß beim suchen .kann dir aber gerne auch weiterhelfen.
beste

@artcore Ich weiß. Und ich mein ja genau, dass die nur dann sinnvoll sind, wenn man mehrere hat oder in absehbarer Zeit haben wird. Eine Farbe, und sei sie noch so schön, wird schnell langweilig. Aber im Prinzip sind wir uns doch einig :D

FriedemannKootz schrieb:
Eine Farbe, und sei sie noch so schön, wird schnell langweilig.
Kommt ganz auf die Farbe an. Der 6176er ist mir noch nie langweilig geworden. :D

Danke nochmal für die Ratschläge. Ich habe mir heute erstmal die FF UC bestellt und werde mal schauen was die mir für neue Möglichkeiten bietet. Bis dahin bleibt noch ein wenig Zeit mir einige Hörproben von unterschiedlichsten Preamps/Channelstrips anzuhören. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Internetseite mit guten Vergleichshörproben. Zu Mikrofonen gibt es ja die ein oder andere, aber zu Preamps und CS???

Wo gerade der Punkt von gebrauchten Gerätschaften angesprochen wird. Hat denn jemand etwas derartiges Abzugeben? Wie sieht es denn mit dem Verschleiß von Röhren aus, gibt es einen solchen Effekt überhaupt?

Mir ist leider keine Seite mit Vergleichsfiles bekannt. Vielleicht wirst Du ja mit den Preamps vom Fireface bereits zufrieden sein.

Sibelius schrieb:
Danke nochmal für die Ratschläge. Ich habe mir heute erstmal die FF UC bestellt und werde mal schauen was die mir für neue Möglichkeiten bietet. Bis dahin bleibt noch ein wenig Zeit mir einige Hörproben von unterschiedlichsten Preamps/Channelstrips anzuhören. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Internetseite mit guten Vergleichshörproben. Zu Mikrofonen gibt es ja die ein oder andere, aber zu Preamps und CS???

Wo gerade der Punkt von gebrauchten Gerätschaften angesprochen wird. Hat denn jemand etwas derartiges Abzugeben? Wie sieht es denn mit dem Verschleiß von Röhren aus, gibt es einen solchen Effekt überhaupt?

hai
ich möchte folgende channelstrips ins spiel bringen, für die ich mich vor jahren nach
etlichen vergleich-rodeos entschied. ich wollte auch die aus der analogen welt bekannten färbungen
bis hin zu bandsättigungseffekten in meine digitalen recordings hineinretten.

der gebraucht mittlerweile günstig zu bekommenden dbx 376 mit röhre., kompressor
parametr. eq,de-esser, und digitaler ausgang ist ein warm und dennoch durchsetzungsfähiger
cs, den ich persönlich über focusrite oder spl oder la ansiedeln würde.

nicht ganz so flexibel, aber durchaus "röhrig,seidig,warm" ebenso günstig in usa zu bekommen
sind aphex tubesence 107 oder auch die "digitalere" version 207.

vergleichtests suchte ich seinerzeit auch vergeblich, also hab ich mir die ganzen geräte
besorgt und hier im a/b test auf meinem setup angehört.

auch habe ich verschiedene mikros an den vorstufen getestet (gefell m 71, at 4040, div. neumann, sennheiser,calrec...) , und da hat man auch schon klanglich ganz schön unterschiedliche nuancen.

die rme karten, über die ich bisher aufgenommen und abgehört habe, waren alle
überragend gut. in studios ,die lynx, apogee oder ähnliches aufboten, gab es trotz ähnlicher
peripherie keine hörbar besseren ergebnisse.
aus meiner erfahrung würde ich abraten von motu unddigitalen yamahas..
gruss

Nun habe ich letzte Woche meine Fireface UC erhalten und bin absolut begeistert. Das M102 entwickelt mit den Preamps des Fireface richtig charakter. Der Klang ist um ein vielfaches besser als der meiner alten M-audio Audiophile. Diese Investition war ganz klar lohnenswert! Auch die Latenzen sprechen für sich. Mit dem direkten Monitoring mit entsprechendem Submix (RME=>Totalmix ) ist quasi ein fast Latenzfreies abhören möglich. Ich bin begeistert!!!

Meine Aufnahmequalität hat sich also durch die deutlich besseren Preamps verbessert. Nun möchte ich zduem noch einen hochqualitativen Kompressor mit Deesser für meine Vocalaufnahmen verwenden. Ich besitze Cubase 5 und habe dort bereits die integrierten VST-Plugins angetestet. Der in Cubase 5 zur verfügung stehende SPL-Deesser funktioniert meines erachtens nach nicht gut. Die "einfache" standard compressor hingegen liefert schon halbwegs brauchbare Ergebnisse. Liefern denn VST-Plugin-Kompressoren/Deeser von bspw. Waves ein besseres Resultat?

Sind VST-Plugins im Preisrahmen von ca. 500€ vergleichbar mit "guten" Hardware Kompressoren?

Freut mich. Das TLM 102 macht sich wirklich gut. Überlege Dir mal mit der UAD auf die digitale Ebene von UA zu gehen. Da hättest Du den Digital-1176-Klone als Plug In und könntest Dir den Fairchild für die Summe ziehen.

Na Andreas, ich dachte plugins sind Annäherungen? ;-)