Fingersätze Fingertechnik

  • Ersteller Schuerko
  • Erstellt am
Ewert schrieb:
hast du dir jemals etwas falsch antrainiert(haltung, fingersatz,...) ist es sehr schwer, das wieder wegzukriegen.

Völlig richtig.
Manche Dinge werden dadurch sogar unmöglich. Z.B. kann man mit einer falschen Haltung der linken Hand keine Übersteckungen mehr machen, also auch keinen Am7/9 greifen oder eine flüssige Tonleiter spielen.

Grüße von Fugato
 
Ich kann hier aus eigener Erfahrung sprechen, weil ich im Leben keine Musikstunde hatte und mir alles mehr schlecht als recht selber verklickert hab... und ich merk bei verschiedensten Dingen, dass ich irgendwann nicht mehr oder nur noch sehr langsam voran komme. Hab schon öfters überlegt, zumindest mal ne Handvoll Stunden zu nehmen, aber die müsste ich dann an meinen Zigaretten absparen... und das geht gar nicht! ;-)
 
Tja, ich glaub ein paar Stunden Musikunterricht ist nich. Soweit wie ich weiß geht das immer ein Jahr. Und das wäre mir definitiv zu viel. Die Theorie hol ich mir lieber aus nem Buch. Und die Grundlagentechnik wird wohl kaum ein Jahr dauern. Man müste mal mit nem Lehrer reden.
 
Ich hab es jetzt in der Hinsicht ganz fuchsig angestellt, indem ich neben der Klampfe den Leadgesang beisteuere (worin ich übrigens auch nicht besser bin ;-)) und damit immer eine gute Ausrede hab, mich nicht auch noch um die Soli kümmern zu müssen *g*
 
@threadsteller

du beziehst dich wahrscheinlich auf s.11 von S&M. dies ist, denke ich, etwas missverständlich ausgedrückt. gemeint ist wohl, dass sequenzen wie

-1-3-5-

d.h. ganztonabstände, mit zeige-, mittel- und kleinem finger gegriffen werden.

was hingegen (obschon kontraintuitiv) sinnvoll sein kann, ist folgen wie

-1-3-4-

mit zeige-, mittel- und ringfinger zu greifen (geheimtipp von meinem gitarrenlehrer). spiel mal z.b. a aeolisch aus dem 5. oder 10. bund aufwärts, und du merkst wieso.
 
Ja, Seite 11. Ich kann mir nur nicht vorstellen das man so Legato hinbekommt. Ich hab mich ja mal entschieden statt 123 134 zu übernehmen. Ist schon ne Weile her. Sicher hat man mehr Spielraum mit 123. Ich werds mir nochmal ansehen.

lg Schuerko
 
Alles Mogelei!

:)

Jeder Geiger kann bestätigen, dass sich der Ringfinger hervorragend trainieren lässt, wenn man's denn mal anpackt. Ist dann am Ende sogar der bevorzugte Greifer für saftige Vibratos.
 
Ist dann am Ende sogar der bevorzugte Greifer für saftige Vibratos.

ich mache bendings praktisch ausschliesslich mit dem RF. geht super.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben