Wie spielt man ein c1 und g1, wenn beide die selben fingersätze haben ?

  • Ersteller Rolf Peter
  • Erstellt am
R

Rolf Peter

Registriert
25.06.17
Beiträge
33
Reaktionen
1
Punkte
48
Servus,

wie spielt man eigentlich ein C und daraufhin ein G, wenn beides die gleichen Fingersätze haben ?
Werde die Töne automatisch höher, wenn ich die jeweiligen Fingersätze nutze oder ist das von der Blastechnik abhängig ? Falls ja, wie variiert man den Ton einer Trompete in der Höhe ?

Danke euch !
 
Falls ja, wie variiert man den Ton einer Trompete in der Höhe ?
G und C sind bei der Trompete die "Naturtöne".
Sprich: Alle Finger weg vom Ventil und nur mit Lippenspannung und Zungenstoß-Stärke die Reihe durchspielen.

Ist eine klassische Aufwärmübung:
1. Ohne Ventil:
C-G-C-E-G und wieder abwärts (Experten gehen noch höher, aber für Einsteiger reicht das)
2. Mittleres Ventil (= 1 Halbton tiefer)
H-Fis-H-Dis-Fis ...
3. 1. Ventil (= wieder ein halbton tiefer ...)

Und immer so weiter bis alle 3 Ventile gedrückt sind,
 
Danke.
Aber wie unterschiedet man dann ein C1 von einem G1 usw.... also rein spielerisch ?
Und noch etwas, wenn ich ein z.B. C1 und dann ein C2 spielen soll, wie gehe ich da ran ?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben