Final Mix - Mastering - Midi-Drums?!

• Ersteller AperfectTool
  • Erstellt am
AperfectTool

AperfectTool

Reaktionen
0
Hey ho,
hier hab ich mal einen ganzen Sack voller Fragen. Ich hoffe es findet sich wer der mir helfen will/kann ;). Naja, dann ma los:

Final Mix

Wie mixe ich am besten eine drei-Instrumenten Band? Gitarre - [g=118]Bass[/g] - Drums - Vocals? Wohin mit den Instrumenten, also ich mein in welche Richtung sollte ich die Pan-Regler drehen? Gibts da überhaupt irgendwelche Faustregeln?!

Mastering

Wie bekomme ich aus einem Mix beim Mastern noch etwas mehr breite heraus? So dass es nicht unbedingt auf anhieb so klingt als wäre da nur eine Gitarre, ein [g=118]Bass[/g], ein Schlagzeug und einer der Singt? Mehr Fülle?!

[g=32]Midi[/g]-Drums

Wie, also mit welchen Tool's und welcher Arbeitsweise bekomm ich einen Drumtrack hin, (ohne real-live Drummer) der sich nicht so anhört als würde er programmiert sein? Wenn ich mit dem LM-Mark4 eine Drumsequenz programmiere, hört diese sich verdammt künstlich an. Gerade wenn über mehrere Takte die High-Hat durchgehend offen gespielt wird...?!

Jap, wie schon anfangs gesagt, wäre sehr toll wenn sich jemand mit meinen probs beschäftigen würde!!

MfG ApT

Beim Mix:
[g=118]Bass[/g] und BD in der mitte lassen, nicht pannen da das menschliche Ohr tiefe Frequenzen nicht orten kann.
Den rest des Drumkits kannst leicht verteilen, aber das hängt von deinem geschmack ab wie weit und whin du pannst.

Die Gitarre sollte der Klampfenquäler mehrmals einspielen(im stillen gebet das er ordentlich spielen kann) dann nimmst du die besten Takes und hast vlt 3 oder 5 Tracks mit Gitarre. Jetzt kannst du jeden der Tracks einzeln effektieren. Einen Track läst du aus der mitte kommen, aber etwas leiser die anderen Takes verteilst du schön nach aussen...

Vocals... was soll ich sagen... wenn du Backing Vocals mit drinne hast pannen, aber die Leadvocals sollten glaub ich aus der mitte kommen. Bin mir aber nicht sicher.

Achte im Mix drauf das du keinen Matsch drinne hast, arbeite mit EQ und Kompressoren... aber lerne die Gerätschaften auch kennen. Denn alles was du im Mix versaust kannste im (pre)mastering nicht mehr glatt bügeln.

Mastering:
Lerne erst nen sauberen Mix zu bekommen, erstens kannst du dir dann die Summenbearbeitung "fast" sparen und zweitens: wenn du beim Mixing viel lernst kommst du später mit genaueren Fragen zum thema.

[g=32]midi[/g] Drums:
Um klar zustellen wieso sich dein Midipart nicht natürlich anhört solltest du dir überlegen wie dein Drummer spielt:
Er trifft nie mit 100% der gleichen Stärke und nie 100% im Timing, selbst wenn es nur ganz geringe abweichungen wären, diese Abweichungen machen die Musik lebendig und natürlich. Der mensch erwartet beim Hören diese Variation, da es vom gehirn sonst als zu präziese und zu maschinell wahrgenommen wird.

Keine garantie auf meine Aussage... ich hoffe ich hab nicht zu viel stuss erzählt. bei Fragen bitte melden..

achja, wer rechtschreibfehler findet darf diese behalten.

rgds/
ttf