filter für drums und bass?

S

sucka1

Registriert
15.03.05
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
86
hallo,

ich würde gerne wissen welche [g=43]filter[/g] man für die drums benutzt und welche für den [g=118]bass[/g]?!
bisher benutze ich nur stereo und etwas reverb...


sucka1

ps: ich weiß ja nich ob es große unterschiede gibt, also nur als hinweis, die [g=43]filter[/g] sollen für hiphop-beats benutzt werden, nicht für rock-drums, also selbst eingespielte mit dem schlagzeug...
kann ja sein dass es da unterschiede beim abmischen gibt...
 
Du kannst alles benutzen .
Es gibt da keine Zaubertools oder geheime Dinge.
Mit [g=43]Filter[/g] meinst Du sicher einen EQ.
 
Mit [g=43]Filter[/g] meinst Du sicher einen EQ.

du hast wahrscheinlich recht...
also ich wenn ich beats ohne veränderung in [g=114]mp3[/g] konvertiere dann hörn sich die drums leicht schwammig an und der [g=118]bass[/g] ist auch etwas übersteuert teilweise...
das möchte ich verhindern.
 
"benutze stereo und etwas reverb..." :|
 
Naja, [g=114]MP3[/g] klingt nunmal nicht so supi bei niedrigen Bit-Raten. Konvertier es doch einfach nicht.

Gruß,
ColdSteel
 
Naja, [g=114]MP3[/g] klingt nunmal nicht so supi bei niedrigen Bit-Raten. Konvertier es doch einfach nicht.

ja aber, wenn ich meine sachen anderen leuten schicke dann geht das wohl kaum in .aif mit 30 mb und mehr, und es soll sich ja trotzdem gut anhören...
 
aber panorama benutzt du schon? und die instrumente vom eq her hervorheben und an nicht so prägnanten stellen absenken?!? stereo und reverb sind ja schonmal n guter anfang, aber dazwischen fehltr noch was...
 
Bist Du [g=18]Mac[/g]-User ?
 
aber panorama benutzt du schon?

ich bin gerade bei cubase dabei und hab nach einem effekt panorama geguckt, aber ich hab den nicht gefunden. gibt es da noch andere ausdrücke für?

und die instrumente vom eq her hervorheben und an nicht so prägnanten stellen absenken?!?

was meinst du mit prägnanten stellen?
wie soll ich die mit dem eq hervorhebn bzw absenken?
 
@sucka1:

Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe:

Bevor Du anfängst, Musik selbst herzustellen (manche sagen produzieren dazu), schnappe Dir mal ein Buch über die Grundlagen des Recording, oder lese Dir mal hier auf der Seite alle Grundlagenartikel durch. Und dann kannst Du mal nachfragen, was Du nicht verstanden hast.

Aber so geht es nicht. Diese Fragerei bringt nichts, solange Du wirklich nichts weißt.

Gruß Rainer
 
AIF !
Bei Panorama denkst Du wohl an einen Stereobasis-Verbreiterer.
MDA-stereo ist free und gibt es auch für [g=18]mac[/g].Findest Du bei kvraudio.com
 
Geht´s bei "Panorama" viell. um Panning ? :eek:

Welche Cubase-Version hast du denn Sucka?

Downdowndown
 
Hi,

zum Thema [g=114]Mp3[/g]. Was hast du für eine Bitrate? Einfach mal ne höhere Bitrate nehmen.

Zum rest...

Buch kaufen,
Forum lesen,
finger vom "Produzieren" lassen,
weiter Forum lesen,
auch mal Googlen
Versuchen nen Beat zu machen.
Weiter lesen.

Klingt komisch, ist aber so...

CU T7
 
Ojemine,

das ist aber ein ganz schön verworrener Thread hier...

Vielleicht solltest Du Dich erst mal mit den Grundlagen des Recordings, Programmings etc. auseinandersetzen, und dann anfangen mit "Filtern" rumzuspielen. Stereo macht man nicht so einfach, das mischt man aus verschiedenen Signalen. Und bei Panning und EQing besteht auch noch ziemlicher Aufklärungsbedarf.

Fang doch lieber erst mal klein an.

Gruß,
Moto
 
Mit Panorama arbeiten: Die einzelnen Spuren pannen, um die Intrumente ersteinmal RÄUMLICH voneinander zu trennen!
Prägnante Frequenzen: Jedes Intrument hat eine oder mehrere Frequenzen, die maßgeblich den Klang beinflussen und das Instrument eben das dieses erkennen lassen. Beim [g=118]Bass[/g] sind das z.B. die Bässe (sehr schwer zu erraten) und bei Gitarren z.B. eher die Mitten. Nachdem du also die Instrumente auseinandergezogen hast (=panning) hebst du bei den einzelnen Spuren noch die besagten Frequenzen an und senkst diese gleichzeitig bei anderen Instrumenten ab, bei denen diese nicht so wichtig sind. Dadurch schaffst du Platz im Frequenzspektrum.
Denn jedes Intrument ist prinzipiell in allen Frequenztbereichen vertreten, nur mal weniger und mal mehr. Und nicht immer für das menschliche Ohr hörbar. Deswegen ziehst du die Instrumente hier sozusagen nocheinmal klanglich auseinander.
 
danke für die hilfe, ich hab mich auch schon durch die seite hier geklickt...
den workshop habe ich ausporbiert, nur leider verstehe ich da sogut wie nichts, da ich mit vielen begriffen nichts anfangen kann und mir auch bei cubase plugins fehlen...
bei den grundlagen & tipps war ich auch schon...werde mich mal weiter umsehn...

sucka1
 
Du brauchst keine Plug-Ins. Jeder Audio-Kanal hat sowohl n Pan-Regler, und n EQ kannste auch raufklatschen. Wenn du die net findest, dann kann ich nur sagen :rtfm:
 
tut mir ja leid dass ich anfänger bin und du dich deswegen aufregen musst, aber trotzdem danke für die hilfe...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
786
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
816
tim_heinrich
tim_heinrich
G
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben