Fiese Akustik! (inkl. REW-Messungen und Bild)

gfmo

gfmo

Reaktionen
15
Hallo zusammen!

Habe heute einen Anruf von einem Freund bekommen. Dessen Studio hat er sich vor nicht allzu langer Zeit in seinen Keller gebaut. Nun erlebe ich dort einen sehr eigenartigen Zustand. Direkt in der Hörposition beim Tisch ergibt sich ein bei 143 Hz (D) ein Wahnsinns-Brummen.
Nun haben ja 143 Hz eine Länge von 240 cm... und da fügt sich nun das Bild. Ich vermute aufgrund der sehr ungünstigen Raumkonstruktion ergibt sich eine sehr bescheidene Abhörbedingung.

Zu den Baumaterialien: Decke ist Beton und alle anderen Wände sind aus Gipskarton mit dementsprechender Dämmung dahinter. Boden ist aus Laminat.

Es wurden schon einmal Maßnahmen von ihm gesetzt. Er baute sich 8 14cm starke Absorber aus "Isover Akustik" und verteilte diese in der Nähe der Hörposition (siehe Bild). Zwei noch hinter der Hörposition. Ob sie bei diesem "wummernden" Problem helfen weiß ich nicht.

Meine Frage nun: Wie kann ich helfen bzw. Was ist möglich das ich dieses Problem für ihn in den Griff kriege?

PS: Gemessen wurde mit einem ECM8000 und einem Fireface800 direkt in der Hörposition (wo das Problem am schlimmsten ist!). Einmal Links, einmal Rechts und L+R

Anhänge

• studiomaße.jpg
    studiomaße.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 236
  • studio.jpg
    studio.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 255
  • Room Gfmo.mdat
    660,4 KB · Aufrufe: 151
hi

die probleme liegen bei einer 70 und 144hz mode
dazwischen klafft ein riesiges loch.

ada9a29e43.jpg

dagegen helfen raumhohe dicke eckabsorber aus steinwolle (z.b. rockwoll sonorock) in allen ecken.
in der ecke wo die boxen stehen sollten man mit 40cm dicke mal testen.
in den anderen ecken mindestens 30cm.

die akustikteile die jetzt schon in den ecken sind haben nicht genug wirkung.

bitte die ersten messungen immer bis 15.000hz machen weil man sonst das ETC nicht auswerten kann um zu schaun ob die seiten und deckenabsorber gegen die erstreflexionen richtig arbeiten und ob sonst noch erstreflexionen vorhanden sind.

also bitte nochmal die gleichen messungen bis 15.000hz nachreichen.

lg

edit:

die beiden isover-platten hinter den boxen bringen dort so gut wie nichts.
kann gut sein dass die beiden äußeren nicht reichen von der fläche daher is es ratsam die beiden hinter den boxen zu nutzen um die seitlichen zu verbreitern.
auch ist es möglich dass die oberen deckenabsorber nicht breit genug sind um die reflexionen beider boxen zur decke hin zu dämpfen. aber das ist auf dem foto schlecht einzuschätzen.
kontrolliere das mal mit der spiegelmethode dass wirklich beide boxen im spiegel erscheinen auf der oberfläche der absorber.
aber das wird man dann schon im etc sehen wenn da was nicht stimmt.

macht mal bitte noch ne messung mit breiteren seitenabsorbern wie ich es aufgezeichnet hab.
und hängt mal alle 4 seitenabsorber so rund 20cm tiefer so dass sie genau mit der mitte auf boxen und ohrhöhe sind.

54481dfd8a.jpg

hab jetzt grad nur wenig zeit daher meld ich micgh heut nacht oder morgen nochmal mit genaueren beurteilungen oder jemand anders übernimmt in der zeit.

lg

edit

Mit 40cm Dicke Absorber in den Ecken meinst du ein Dreieck, dessen Schenkel jeweils 40cm haben, oder?

wenn du dreicke stapeln willst dann würd ich die tiefe der dreickecke viel tiefer wählen und die hypotenuse auch breiter machen als nur 40cm.

schau dir am besten mal projekte von anderen usern an dass du ungefähr ne vorstellung hast was da an masse in die ecke muss damits stark genug wirkt

die 70 bzw. 140 hz kommt von 3 moden die da aufeinanderprasseln - sofern die raumhöhe auch ~240cm hat! welche höhe hat der raum?

Anhänge

• moden_gfmo.png
    moden_gfmo.png
    33,2 KB · Aufrufe: 191
Wow. Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten und spezielle Lösungswege.

Raumhöhe beträgt nur 214 cm. Ist ein Keller.

lg

hast wohl versehendlich übersehen dass der raum nicht rechteckig is
oben rechts steht die höhe auf der skizze

wäre es möglich den tisch unten zu platzieren, d.h. da wo die couch nun steht & dafür die couch hoch? in dem oberen eck wird es wohl nicht so einfach sein, weil ja kaum noch platz ist.

Die couch passt GENAU in die Nische.

Wir hatten schon mal den Arbeitsplatz mit der Couch getauscht (oder so wie karumba meint oben mit unten). Soweit ich das noch im Gedächnis habe war es aber suboptimal. Die Mode war noch da und der Platz der ohnehin nicht viel ist war nicht gut genutzt. Einen versuch wärs trotzdem wert.

Werde morgen gleich die Absorber umhängen und neue Messungen machen.

das Isover Akustik TP1 ist mit 5kPa*s/m² weniger gut für Breitbandabsorber geeignet. Dafür aber für dickere Eckabsorber (ähnlich wie Rockwool Sonorock).
Für Seiten- und Deckenabsorber sollte ein dichteres Material benutzt werden, wie Rockwool Termarock 50, Caruso Isobond WLG035 oder Basotect.

Also wäre mein Vorschlag das Dämmmaterial aus den jetzigen Absorber zu ersetzen und aus diesem Material (Isover Akustik TP1) die dicken Eckabsorber zu bauen.
Da der Raum mit 2,4m Breite sehr eng ist, könnten die Eckabsorber in der Mitte mit einer Aussparung für die Monitore gebaut werden, denn eine wandnahe Aufstellung ist meist besser.

LG

Die couch passt GENAU in die Nische.

Wir hatten schon mal den Arbeitsplatz mit der Couch getauscht (oder so wie karumba meint oben mit unten). Soweit ich das noch im Gedächnis habe war es aber suboptimal. Die Mode war noch da und der Platz der ohnehin nicht viel ist war nicht gut genutzt. Einen versuch wärs trotzdem wert.

Werde morgen gleich die Absorber umhängen und neue Messungen machen.
der punkt ist nicht dass unten das problem nicht mehr existiert, sondern dass unten platz ist für bassabsorber. wie sieht denn das budget in etwa aus?

Bender schrieb:
wenn du dreicke stapeln willst dann würd ich die tiefe der dreickecke
viel tiefer wählen und die hypotenuse auch breiter machen als nur 40cm.

Das war ja dein Vorschlag :D

@TE

Ich glaube auch die Seiten/Deckenabsorber hängen nicht richtig.
14cm dick reichen da auf jeden Fall.

Die Monitore gehen schon noch näher an die Vorderwand ran ?
Zumindest vermute ich dadurch die 80 Hz Senke .

Die Idee von karumba find ich auch gut.
So kannst du größere Eckabsorber bauen und hast noch genug platz fürs Stereodreieck.

2 Beispiele:

mein Thread
Benders Thread

edit
zu langsam

gruß
Bert

@rolanded

Theoretisch müsste das Material mit 5 kPa in den Seitenabsorber aber auch Absorbieren.

Zumindest habe ich meinen Deckenabsorber auch mit 5 kPa gefüllt (erst Später gemerkt "ups")
bei mir reichts halt.

Meine nur das der TE mal versuchen könnte sie richtig zu hängen.

Den würde das ETC Reflektionen bei -20 dB zeigen könnte er sie ja lassen oder ?

gruß
Bert

bei einer Breite von 2,4m sind die Wände sehr nah, entsprechend auch die Reflexionen sehr stark. Daher ist es nicht zu empfehlen gerade bei den Seiten- und Deckenabsorber zu "sparen".
Im ETC wird es schon sichtbar ob es reicht oder nicht.

LG

[quote
Da der Raum mit 2,4m Breite sehr eng ist, könnten die Eckabsorber in der Mitte mit einer Aussparung für die Monitore gebaut werden, denn eine wandnahe Aufstellung ist meist besser.

[/quote]

Also meinst du es wäre die Nähe der Monitore (ADAM A7X, Basslöcher vorn) zur Wand bzw zu den Absorbern in der Ecke empfehlenswert?

Richtig verstanden: Den Isover Akustik in die Ecke?

Budget: Ich sag mal 250-500 €ier wären schon ok.

Ja die Monitore immer in kleinen Räumen an die Wand ;)

Richtig verstanden: Den Isover Akustik in die Ecke?

Ja und noch mehr .....viel mehr :D

Budget: Ich sag mal 250-500 €ier wären schon ok.

So sieh dir beide Threads an (#12)

Bender und ich sind in etwa mit 400 euro ausgekommen.

gruß
Bert

wandnahe Aufstellung bezieht sich auf den Abstand der Monitore zur vordern Wand.
Stellst Du diese wandnah müssen die Monitore eine größere Entfernung zueinander haben, damit das Abhördreieck gleichseitig bleibt. Somit bleibt kaum noch genu Platz für breite Eckabsorber.
Aber vielleicht überlegst Du es dir und stellst alles um 180° um, denn dann wäre dies kein Problem mehr.

LG

So zum Beispiel

Die Eckabsorber dann so groß wie möglich bauen.

Anhänge

• gfmo Beispiel.jpg
    gfmo Beispiel.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 189
Vielen Dank für die zahlreichen Lösungsvorschläge. Werden demnächst zum Bauen und Messen beginnen.

Drei offene Fragen wären noch.

Sollte ich aufgrund von zB Fenster in der ein oder anderen Ecke nicht die ganze Raumhöhe für einen großen Absorber zur Verfügung haben, wäre es geschickt in den oberen Raumkanten die fehlende Absorbierung mit weiteren Absorbern zu kompensieren? Wenn ja am besten vor und hinter der Hörposition?

Spiegeltrick? Dieses Wort finde ich in zahlreichen Threads aber eine passende Antwort habe ich noch nicht dazu gefunden. Bitte Danke :)

Strömungswiederstand in kPa gemessen: Je höher der Wert desto besser der Grad der Absorbierung?

Ein fettes DANKE nochmals. Ihr seit mir eine wahnsinns Hilfe!

Sollte ich aufgrund von zB Fenster in der ein oder anderen Ecke nicht die ganze Raumhöhe für einen großen Absorber zur Verfügung haben, wäre es geschickt in den oberen Raumkanten die fehlende Absorbierung mit weiteren Absorbern zu kompensieren? Wenn ja am besten vor und hinter der Hörposition?

ich habe auch meine ganzen wand/decke kanten behandelt.
ob es bei euch nötig ist wird dann die messung zeigen
erst mal ecken behandeln und messen.

Spiegeltrick? Dieses Wort finde ich in zahlreichen Threads aber eine passende Antwort habe ich noch nicht dazu gefunden. Bitte Danke

steht alles im Akustik FAQ sticky

Strömungswiederstand in kPa gemessen: Je höher der Wert desto besser der Grad der Absorbierung?

um so geringer der wert um so dicker kann der absorber gebaut werden was dann auch tiefer wirkt.

also für dicke eckabsorber die tief wirken sollen einen niedrigen strömungswiederstand (rund 5)
für die seitenabsorber und deckenabsorber dann mehr (rund 15)
diese könn dann dünner gebaut werden (mind. 10cm)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben