Fiese Akustik! (inkl. REW-Messungen und Bild)

Nicht das ich Benders Aussage als falsch darstelle, möchte nur was ergänzen.

Ich denke das man Decken/Wand Kanten nicht als Kompensierung der senkrechten Eckabsorber sehen kann.

Aber es befinden sich auch dort Moden die bedämpft werden wollen :).

gruß
Bert

So... meine Herren der Schöpfung!

Also was wurde gemacht:

- der Arbeitsplatz um 180 Grad verschoben. Sprich die Couch ist in die Nische gewandert und der Arbeitsplatz ist nun entlang der langen Wand

- in allen 4 Ecken stehen nun Raumhohe Absorber. Die Zwei L u R vom Arbeitsplatz aus gesehen haben Schenkel von 90 cm und die hinteren 60 cm. Schon mal gar nicht so klein die Teile, aber integrieren sich nun gut in den Raum weil ich sie mit einem eleganten Stoff eingespannt habe.

- die bisherigen Rechteckigen Absorber wurden noch nicht angebracht. Ich muss einmal austesten wo und wie ich die nun unterbringe.

Da bitte ich um ein paar Anregungen! :)

Anbei nun die Messung am neuen Arbeitsplatz.
http://www.yousendit.com/download/UFh0OU1jNnlvQUpjR0E9PQ

LG und Vielen Dank

@gfmo:

hättest du mal ein bildchen von den eleganten stoffbespannten? welchen stoff hast du verwendet? wär super!

Bild is blöd zurzeit. Gerade nicht dort, aber ich hab mich letztendlich für IKEA Stoffe entschieden. DIe sind aus Leinen und kosteten 5,99 der Meter. Für Die hinteren Absorber wurde ein Stoff mit einem nicht auffallenden Muster genommen und die vorderen wurden in einem angenehm gebleichten weiß gehalten.

Beleuchtet von ein paar darauf angebrachten PAR16 Spot (mit G10) Sockel sieht das dann schon anmaßend aus..

Hallo

Wie zu sehen ist hat sich die Nachhallzeit schon schön "drücken " lassen.
Auch ist die riesige Senke von vorher weg.

Und schon probegehört :D
muß sich ja schon um einiges besser anhören.

Ich denke auch das du jetzt eine Position nach der anderen probieren solltest (immer schön messen)

Also Stereodreieck verschieben (vergrößern/verkleinern), Abhörposition, Monitore eine paar cm von der Wand wieder zurück usw. ...

So lange bist du einen schönen Waterfall bzw. Frequenzgang zwischen 20 und 300 Hz hast.
Erst dann solltest du mit den Erstreflektionen weitermachen.

Auch wie angesprochen wurde kannst du Absorber für die Decken/Wand Kanten vor dir, und seitlich von dir anbringen.

Wegen der Erstreflektion:
Im Akustik Faq
ab 2.2

gruß
Bert

oh ja das sieht viel besser aus jetzt im bass und muss sich auch viel besser anhören.

hier das neuer ergebnis
d14e72df2a.jpg

und wie bert schon sagte musst du nun so lange an der abhörpostition rumspielen bis der frequenzgang am geradesten aussieht da 2 senken und eine spitze bei 150hz noch problematisch sind.
die wand/decke kante über den boxen würd ich auch behandeln wie bert empfielt
evtl bringt das auch nochmal was.

nochmal im vergleich zu vorher
ada9a29e43.jpg

Ich tippe mal ganz stark darauf das sich der 150 Hz Berg beim behandeln der vorderen Kanten beruhigen wird.

@gfmo

Könntest du eventuell eine vorher/nacher Messung der vorderen Kanten Behandlung machen?(Falls du dir welche überlegst)

@Bender

Weißt du noch in welchen Thread wir mal mit Text und Bild sehr schön die Reflektionsstellen erklärt haben?

gruß
Bert

JOA cool

sag mal wie merkst du dir sowas ??????

@gfmo

Im Link oben ist der Spiegeltrick b estens erklärt :D

gruß
Bert

ich versuch mich einfach daran zu erinnern welche eher seltenen worte in einem thread gefallen sind und gebe diese dann in die suchfunktion ein. 8)

in dem fall konnte ich mich an das wort billiard erinnern

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben