Fettes Metal. Gitarrenbrett ohne nachbearbeitung.. WIE??!!!

Ich wollte jetzt nicht erst alles durchlesen, deshalb kann es sein, daß das jemand schon geschrieben hat... Also ich benutze ne B.C. Rich Warlock oder ne Jackson RR Concept, ne Johnson J-Station (vor allem die Rectifier – Simulation ruled) und nen Compressor (hier nur das wichtigste für ein „Brett“). Bin mit der Zusammenstellung sehr zufrieden. Sicher wäre ein echter Rectifier schöner, aber nicht zu bezahlen.


Beste Grüße,

Jörg

P.S.: Das Wort „fett“ klingt überigens sehr nach NuMetal und außerdem find ich das Wort im Zusammenhang mit diesen Bands unpassend und bäh ! Nur um mich mal mitzuteilen !
:-D :p
 
P.P.S.: Bei Mikroaufnahmen muß der Raum super sein und da ich die Gegebenheit nicht habe, nehm ich mehr oder weniger direkt auf...
 
tja, meine vorredner haben ja schon fast alles gesagt! ich sag es halt auch noch: die pods und tonelabs sind nicht schlecht, benütze selber einen vox tonelab - ist für fast alles sehr gut zu gebrauchen (metal und so spiel ich nicht, kann also nichts dazu sagen)...aber wenn ich wieder einmal über meinen ashdown röhren-[g=182]amp[/g] spiele > da geht die sonne auf, da wird noch luft bewegt - ist körperlich spürbar!! nur kann ich halt das teil nicht zum recorden gebrauchen..die nachbarn freuts!

aber mit geduld kriegst du mit den modelern auch tolle resultate hin (referenzsound
anhören,vergleichen,schrauben,vergleichen,schrauben.....) und die meisten werden wohl keinen unterschied hören!!

grüsse
fliege
 
Probier mal das DOD FX86 Death Metal Disotrtion Pedal. Das ist ziemlich geil, da kriegt man selbst an 'nem billigen Transenamp schon einen netten Sound. Das ganze an 'nem Röhrenamp, leicht anboosten und Du kannst schon einiges vernichten.

Ach ja, da gibt's jetzt auch 'nen Rip Off von Digitech, der ist aber bestimmt nicht so gut.
 
panthersgoalie schrieb:
aber denk mal nach...die kleinen teile versuchen röhrenamps nachzubilden...also scheinen die amps das vorbild zu sein...ich kenne keinen röhrenamp der versucht zu klingen wie ein POD..

Was ja auch ziemlicher Blödsinn wäre irgendwo, weil die Leute von Line6 sich dann überlegen müssten wie sie am besten ne Simulation vom POD-Simulations-[g=182]Amp[/g] hinkriegen. :-D

Sagen wir's mal so: Wäre Harald Schmidt ein Marshall-[g=182]Amp[/g] dann wäre Anke Engelke irgendeins von den billigeren Modelling-Teilen. Brauchbar aber nicht annähernd am Original und deshalb nach kurzer Zeit vom Markt verschwunden. Hätte es das Original dann nötig die Kopie zu kopieren? ;-)

Außerdem ist es gerade bei Homerecording leichter möglich mit digitaler Simulation ein besseres Ergebnis zu erzielen als mit analoger Technik und Mikros. Denn wer hat schon den idealen Raum, das ideale Equipment und die nötige Erfahrung um einen [g=182]Amp[/g] so abzunehmen, daß er nachher auch wirklich so klingt wie bei richtig teuren Produktionen? Den ganzen Mix und so weiter mal außer acht gelassen jetzt.

Die meisten Leute denken doch daß sie nur den POD einstöpseln müssen, irgendein Preset wählen und schon stimmt der Sound. Is nich! Hier und da ein bissel Feintuning und vielleicht mal versuchen den POD mit ner Tretmine oder auch Guitar Rig zu kombinieren und es klingt gleich ne ganze Ecke besser.

Aber egal, jedem das seine, ich leg jedenfalls keinen Wert drauf mir noch für 1500€ nen Röhrenamp zu kaufen, mein Transistor-Marshall reicht für live auch vollkommen aus.
 
Hehe,
bremst Euch mal wieder! Der Thread-Steller hat ´nen Marshall und will den abnehmen! Er hat keine digitale Simulatoren und will auch keine! Und das für und wider ist in unzähligen Threads schon durchgekaut worden! Das muss jetzt nicht mehr sein, oder :)

Gruß
Tom
 
ist aber immer wieder schön :p

ne wir sind uns ja schon einig eigentlich...ist doch alles wunderbar!
 
Ich habe den POD 2 kürzlich mal kurz (was n Satz) angetestet und muß sagen: Die Effekte überzeugen auf jeden Fall. [g=52]Chorus[/g], Flanger, [g=36]Phaser[/g], Delay und Reverb sind super ! Die [g=182]Amp[/g]-Simulationen find ich etwas schwach, da kein einziger Sound richtig druck macht, soweit ich das beurteilen kann.
Als ich damals vor der Qual der Wahl stand habe ich den V-[g=182]Amp[/g] mit der Johnson J-Station verglichen. POD 2 kam für mich wegen des Preises ohnehin nicht in Frage. Die J-Station klingt viel natürlicher und die Simulationen fand ich klasse.
Ich habe bis heute keinen Git-[g=182]Amp[/g], da ich nicht live spiele und für den Heimbedarf zum „abrocken“ auch mein [g=118]Bass[/g]-Stack von Hughes & Kettner reicht. Abgenommen wird die Git. über die J-Station und dafür braucht man keinen tollen Raum und man hat bei der Abnahme viel weniger Arbeit um einen vernünftigen Sound zu bekommen.


Beste Grüße,

Jörg
aka Lord_Nordan
 
okay... dann eben mit den gegebenen Bedingungen. Über solche Antworten motz ich ja sonst auch immer. :-D

Du solltest einen möglichst natürlich klingenden Raum finden. Einen Raum mit "kahlen" Wänden klingt meiner Meinung nach schrecklich. Das hat dieses typische Proberaum-Flair. Hänge vielleicht die glatten Wände mit Vorhängen ab (aus Flies z.B.). Ich würde dann ein Mikro auf den [g=182]Amp[/g] richten, aber nicht zuuuu dicht dran. Das andere Mik im Raum positionieren mit ca. 3 m Abstand. Das Raum-Mik nicht direkt auf den [g=182]Amp[/g] richten ! Hab das allerdings nur einmal ausprobiert, weil J-Station....
Ansonsten würde ich die Bässe, die Mitten und auch die Höhen leicht anheben. Wenn möglich leih Dir nen Compressor... Joa.. Probiers einfach mal. Spiel mit den Mikroaufstellungen und hör nachher wie es am besten klingt.


Beste Grüße,

Jörg
aka Lord_Nordan
 
hi,
also zum thema peter tätgren:
der hat früher nur müll sounds gemacht, sich dann langsam aber sicher nächtelang durchgefrickelt und ist erst jetzt was er ist:
ein mischer, der jeder band den selben sound verpasst. (so nuclearblast will)

zum thema fettes metal brett á la inflames aber kein new metal:
die neuesten beiden inflames alben sind new metal. die ersten beiden haben einen reichlich dünnen sound.

zum thema fettes metalbrett:
fette metal gitarre mit fettem metal sound und fetter metal spielweise besorgen. dazu einen fetten metal gitarristen und ein fettes metal mikro.
das ganze dann ein bis zwei mal doppeln, eine prise eq dazu geben, evtl. (nach geschmack9 mit kompressor verfeinern, auf 4 spuren im multiband kräftig anbraten:
fertig ist das fette metal brett

ansonsten wäre rumprobieren ein guter tip.
gruß, mittichec
 
der thread schreiber hat tatsächlich 2 marshalls und möchte diese abnehmen..

und wenn hier jemand behauptet man höre den unterschied nicht zwischen ner voll röhre und nem modelling [g=182]amp[/g], der ist noch vor einem marshall fullstack gestanden und hat den druck gespührt.. oder vor nem mesa *noch brutaler, aber der sound gefällt mir gar nicht*

also hört mir auf mit diesen modellern..

habe bereits getetstet: *rumgeschraubt und besessen.. nicht bloss ausgeliehen und presets durchgegangen*

ICH BRAUCHE NE GEILE ZERRE!!!! keine chorusflangerichbinauflsdundwillabheben sounds..

- behringer V-[g=182]amp[/g]
-Johnson J-station
- pod 1 *dann upgrade auf 2*
- pod XT *bis jetzt für mich der beste modeller*
- MArshall shreddmaster
- marshall gouvnor
- boss metalzone
- rocktron piranha *der geilste für live.. etwsa künstlich, aber mit nem marshall hintendran brät er dir die ohren ab*

zum testen:
- roland, digitech multiFXpedale

z.B. die GT linie von Boss *roland* ist ne grossartige KATASTROPHE..

meinen livesound mach ich mit marshall, rocktron piranha, BBE maximizer, und nem rocktron tsunami, in den send return kommt noch ein booster rein *nur damit ich nicht ewig über [g=32]midi[/g] umschlten muss.. *

JETZT WILL ICH ABER RECORDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Was ne Diskussion mal wieder :p

Du hast also 2 Marshalls Vollröhre (900 und 2000).
Ich behaupte, mit folgenden Mitteln bekommst du amtliche Sounds aufs Band bzw. Festplatte:
- Marshall JCM 900, 2000 oder anderen Marshall Vollröhre
- ein Booster davor, z.B. ne Ratte, Guv'nor o.Ä.
- 2x SM 57 (oder 1x SM 57 und z.B. 1x E609)
- eine gute Gitarre mit guten PickUps
- einen Gitarristen, der geil spielt

Nun musste nur noch mit den Einstellungen und Mikropositionen rumspielen, und dann klappt das mit den "fetten" Sounds - bin ich davon überzeugt.

Desweiteren behaupte ich, daß 2 Rhythmus-Gitarren (eine links, eine rechts) vollkommen ausreichen, um "das Brett" hinzubekommen.
2 oder gar mehr Gitarren pro Seite sind m.E. dafür nicht zwingend notwendig.
 
und ich behaupte mkjack hat vollkommen recht!!

amen...
 
mannomann, so weit waren wir 20 posts vorher auch schon *gähn*

Immer wieder lustig, wie sich hier alles im Kreis dreht ;-)
 
Ich finds schon lusitig, wenn immer wieder auf Tips mit POD, J-Station usw. gegeben werden. Aber er will nichts neu kaufen.

Ich stelle mir grade die frage was du für nen Sound haben möchtest? (auch wenns im Thread schon gefragt wurde.) Brett ist nicht Brett. Bei unserem Demo haben wir auch nen JCM 900 zur aufnahmegenommen. Und im allgemeinen ist das schon ein fettes Brett gewesen. Allerdings klingt der Marshall viel höher als die Amps auf den meisten "neuen" Produktionen. Da sind Engl und Mesa drauf, die Gits sind dann noch runtergestimmt. Da braucht man dann nicht viel nachstellen.
Wir nehmen die Gitarren mit SM57 ab und doppeln sie dann (also 2x spielen). Bei der Aufnahme schon darauf achten, das die Gitarre schon gut klingt. evtl. auch mal das Mic verschieben, (beim Soundcheck).

(Ich kann die Gitarren spuren mal schicken meld dich per PM.)

Jetzt weiß ich auch was du für nen Git-Sound haben möchtest. Meiner Meinung nach. Verkauf den Marshall oder Steck ihn am. (wenn du versichert bist ;)) und machs wie unser Gitarrero und kauf dir nen Engl Savage 120 und die Sonne Strahlt auch für dich. Mit nem Marshall geht das nicht.
 
Hi Samael,
ähem, weiss ja nicht in welchen Thread Du die Antworten gelesen hast, aber was MkJack schrieb hast Du zum Teil schon selbst gepostet und auch die Geschichte mit doppeln wurde schon erwähnt!? Also gab es schon die konkreten Vorschläge! :)
Gruß
Tom
 
Trigger7 schrieb:
Bei unserem Demo haben wir auch nen JCM 900 zur aufnahmegenommen. Und im allgemeinen ist das schon ein fettes Brett gewesen. Allerdings klingt der Marshall viel höher als die Amps auf den meisten "neuen" Produktionen.
Klar, Marshall ist nicht gleich Boogie oder Engl, aber mit der Klangreglung am Booster-Verzerrer kannst du schon den Grundcharakter des Marshalls verändern. Wenn du evtl. sogar nen Röhrenpreamp bzw. -Verzerrer davor setzt (z.B. Hughes & Kettner Tubeman), kannst du mit nem Marshall einen unheimlich weichen, "cremigen", fetten Sound hinbekommen. Selbst mit nem ollen JCM 800 kannst du mit dem passenden Setup "Göttersounds" erzeugen.
Nebenbei, ich bin kein Marshall-Fan, die normalen Sounds der Marshall-Amps gefallen mir nicht sonderlich.
 
Wenn du evtl. sogar nen Röhrenpreamp bzw. -Verzerrer davor setzt (z.B. Hughes & Kettner Tubeman), kannst du mit nem Marshall einen unheimlich weichen, "cremigen", fetten Sound hinbekommen. Selbst mit nem ollen JCM 800 kannst du mit dem passenden Setup "Göttersounds" erzeugen.
Wieder was gelernt! THX
 
Deathmachine schrieb:
Werd mich mal in den nächsten Tagen am Gitarrensound von At The Gates versuchen...
Wenn Dus geschafft hast meld Dich doch bitte mal bei mir und erkläre mir wie ;)

Ich versuch mich auch schon eine weile an dieser Art von Sound (also dieser Schweden Death kram) aber das einzige was ich hinbekommen hab ist etwas in der richtung von Dismember. Also sehr sehr mittig....

An meinem Equipment kanns aber auch nicht liegen, ausser vielleicht am Mikropreamp (obwohl ich mir nicht sicher bin das der da so viel ausmacht....)

Bisher hab ich das so gemacht:
SM57 schräg 2cm vor Box
AT 37 R im Raum
AT 37 R vor nem 2ten Speaker
über das ganze ne Decke Drüber damit der beschissene Raum aus der Rechnung rausgenommen werden kann
das ganze auf verschiedene Spuren und dann im Rechner zusammen gemixt.
Als Preamp für die Mikros hab ich ein schrottiges Mischpult.
Mein [g=182]Amp[/g] ist ein Peavey 5051 mit ner Engl 4x12 Standard Box.

naja ich werde jedenfalls mal weiter forschen und mir mal igendwann einen vernünftigen Preamp zulegen...
Obwohl ich denke das jemand mit mehr Erfahrung und Wissen aus meinem Equipment schon einiges rausholen könnte....
Zzt bin ich da aber leider aufs ausprobieren angewiesen ;)

Also viel Spaß noch beim rumprobieren...
cheerz
alex
 
mir gefällt der marshallsound auch nicht besonders. hab nen rocktron piranha, rocktron rampage und so ein fuzziteil.. digitech rp... irgendwas..

der piranha klingt cool, ein bisschen künstlich...

wir spielen auf C runtergestimmt...... an dem solls nicht liegen.. brett ist nicht gleich brett..

defintion: schweden death..

nein, die letzten 2 in flames sind bestimmt kein numetal.. sie gefallen mir zwar auch nicht besonders, aber trotzdem... kein nu metal..

peter tätgren hat mit nem 4 spur recorder in nem keller angefangen.. er wurde auch nicht als gott geboren.. hat übrigens vor 2 jahren sein abyss für die offizielle metalwelt geschlossen..
und er verpasst nicht jeder band den gleichen sound... und wenns auch so wäre, so würde er immerhin jeder band den gleich "geilen" sound verpassen..
ich steh halt nicht so auf den "darkthrone staubsaugersound";)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
the_Emre
the_Emre
R
Antworten
12
Aufrufe
76K
DocNo
DocNo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben