Fettes Metal. Gitarrenbrett ohne nachbearbeitung.. WIE??!!!

N

NULL

Guest
hi folks..

ich möchte ganz einfach ein fettes metalbrett.. richtung in flames, at the gates.. also nicht so nu metal gekrimskrams..

marshall jcm 900, 2000 anyversary serie vorhanden.. [p=28]shure sm 57[/p],58 vorhanden. kompressor vorhanden..

wie macht ihr das?

danke
 
Öhm...Suchfunktion? Die Frage wurde in den letzten Monaten bestimmt an die zehn mal gestellt. ;-)
 
Hm, also während die Nu Metal Schiene ja die fetten Sound mit zig fachen Overdubs bei relativ wenig Verzerrung erzeugt gehen die Tendenzen bei Death Metal ja eher in ne andere Richtung. Eher wenige oder nur 1 Gitarrenspur pro Gitarrist (meistens ja 2 davon pro Band ;-) ).

Am besten Gitarre mit High Output [g=73]Humbucker[/g], am Amp [g=105]Gain[/g] voll aufdrehen, und die Mitten relativ weit raus. Ansonten ist Amp und Mic Auswahl sicher richtig. Der typische Mesa Sound ist hier nicht so angesagt, wie ein Marshall High [g=105]Gain[/g] Sound. Um den Sound vielleicht trotzdem etwas fetter zu machen, würde ich an deiner Stelle versuchen, sofern genug Cabs am Start sind alle 3 Tops gleicheitig zu betreiben, am besten per Splitter. Dann leicht verschiedene Sounds einstellen und das ganze so zusammenmischen, dass es in deinen Ohren gut klingt. Für Nummmer sicher vielleicht alle Mics auf separate Spuren aufnehmen, dann hat beim mischen noch etwas Freiraum.

Eins noch zum Schluss aus eigener (Livemixer) Erfahrung: was auf vielen Death Metal Scheiben geil brutal klingt, hört sich live nur noch undifferenziert und matschig an. Gerade wenn der Raum nicht so klasse ist kommt da nur noch katastrophaler Mulm bei raus. Obwohl ich musikalisch absolut kein Fan von Nu Metal bin, hat der Sound mit weniger Zerre und viel Mitten manchmal seine Vorteile ;-)
 
Hi,
zur Mikrophon-Abnahme hate DJAxeman mal ´ne ganz Ladung seiner Bilder aus seinem Studio Online gestellt! Dies gilt als Beispiel und Anregung, Sound muss natürlich selbst beurteilt werden!
Da ist der Link und Dank an Pete!

Gruß
Tom
 
ich hab gesucht...

tipps:

nimm shure sm57.. nimmm 2 shure sm57
nimm ein raummikro..
nimm ne gute gitarre
nimm nen guten [g=182]amp[/g]
spiel die spur 4x ein.. oder 10x...

so nützt mir das nix..

ich will ein geiles deathmetal brett, dass aber nicht gerade schmertzt in den ohren.. und das mit abnehmen..

ich hab auch schon ne band aufgenommen, mit direkten gitarren.. und es begeistert mich nicht mehr so wirklich..

www.assanityfades.ch


danke..
 
Wieso nützt Dir das nix?

Dann sag doch mal ganz genau was für Tips Du noch brauchst! Eigentlich wurde hier schon alles gesagt und außerdem sagt eh jeder was anderes. Ich für meinen Teil bin mittlerweile zum Experimentieren übergegangen und versuch das alles selbst rauszufinden, und was soll ich sagen: Es klappt eigentlich ganz gut. Letztes Ergebnis war ein Sound der zu 90% an Dismember auf dem ersten Album rankommt...
 
ja dann erzähl mal wie du das gemacht hast;)

naja, es kann ja nicht sein, dass z.B. ein peter tätgren 3 tage vor einem [g=182]amp[/g] sitzt und mikrofone positioniert..

klar muss jeder selber wissen und probieren.. aber ich will halt referenzen haben..

z.b. einen sound hören und erklärt bekommen, wo die mikrofone hingestellt wurden.. etc.,.

gibt es noch anderes zu beachten.. z.B. kompressiôn, irgendwelche tollen effektgeräte??

danke:)
 
nimm shure sm57.. nimmm 2 shure sm57
nimm ein raummikro..
nimm ne gute gitarre
nimm nen guten [g=182]amp[/g]
spiel die spur 4x ein.. oder 10x...

fehlt eigentlich nur noch ne box, ein gitarrist und ein aufnahmemedium..... :p

ne spass beiseite....mehr ist es echt nicht! was soll man da auch noch groß machen??

du solltest auf jeden fall mit der position des sm57, besser der beiden sm57 spielen!! verschiedene positionen am speaker und auch verschiedene winkel zum speaker! das ändert beim sm57 echt viel!!

ja und mehr is dann echt nicht...

stay heavy!

Philipp
 
ok, und wie isses mit dem [g=182]amp[/g]? audrehen bis uns der bunker zusammenkracht??
 
naja, es kann ja nicht sein, dass z.B. ein peter tätgren 3 tage vor einem [g=182]amp[/g] sitzt und mikrofone positioniert..

der ist bestimmt nicht als gelehrter vom himmel gefallen!!

selber ausprobieren ist angesagt!! hat der 100% auch mal gemacht und macht er immer noch!

ok, und wie isses mit dem [g=182]amp[/g]? audrehen bis uns der bunker zusammenkracht??

wenns geht immer!! macht den sound auf jeden fall viel viel besser!!!!
aber pass auf, dass du auch richtige speaker-kabel vom [g=182]amp[/g] zur box hast, sonst hauts irgendwann den endstufentrafo raus...musst ich leider am eigenen leib erfahren...
 
Ein Peter Tägtgren hat aber mit Sicherheit auch mal so angefangen. und heute weiß er eben wo das Mikro hin muß und wie weit er den [g=182]Amp[/g] aufreissen muß. ;-)

Und mein Sound kommt grundsätzlich nicht aus ner Box, sondern aus digitalem Equipment weil ich hier auf Nachbarn Rücksicht nehmen muß und auch nicht jeden Tag nur um was auszuprobieren 20km in unseren Proberaum fahren kann. Weshalb ich Dir da auch nicht wirklich weiterhelfen kann.

Ich brauch dazu nur POD, Guitar Rig, meine Ibanez, diversen Kleinkram zum Drauftreten, mehrere Tassen Kaffee, eine Referenz-CD und genügend Zeit. Werd mich mal in den nächsten Tagen am Gitarrensound von At The Gates versuchen...
 
Auh Mannomann,
eigentlich solltest Du so spielen/recorden wie in Deinem Proberaum, mit DEINEM Dir eigenen Sound! Und das Mic soll nix anderes machen, als es auf Band oder Festplatte bekommen! Deswegen kannste nur an der Mic-Position oder der Art des Mics was tun! Der Rest kommt aus Deinem Equipment, Deiner Gitarre und Deinen Fingern! Somit wären 80 % des Sounds abgedeckt.
Tricks/Effekte beim Mischen kannste dann anwenden, aber man sollte immer so neutral wie möglich aufnehmen und mit keinen Effekten ausser Wah!
So, und wenn das dann nicht gefällt, dann eben wieder von vorne oder bleiben lassen! ;-) Weil auf die bereits Dir bekannte Art des Recordens verlassen sich so gut wie alle Rercording-Profis! Egal ob Brett oder Soft!
Gruß
Tom
 
Ein voll aufgedrehter [g=182]Amp[/g] ist für 16tel Rhythmusspielweise nicht so förderlich denke ich, weil der Sound schnell übersättigt klingt. Ich würde es genauso laut drehen, wie der Gitarrist das beste Gefühl beim Einspielen hat.

Ansonsten jedes Mikro im leicht schrägen Winkel parallel zur Membran hin und her schieben, bis der beste Kompromiss zwischen Biss und Wumms gefunden ist.

Gruss Tyler

P.S.: Hab mir deine Aufnahmen angehört, und finde den Gitarrensound nicht sooo schlecht, nur etwas steril und wenig räumlich. Da würde ich eher mehr Arbeit in die Drums investieren ...
 
Strat-Spieler schrieb:
Auh Mannomann,
eigentlich solltest Du so spielen/recorden wie in Deinem Proberaum, mit DEINEM Dir eigenen Sound! Und das Mic soll nix anderes machen, als es auf Band oder Festplatte bekommen! Tom
also mit meinem sound bin ich zufrieden *momentan sogar sehr.. mein rocktron piranha hat den geist aufgegeben und ich darf über den marshall vom anderen gitarristen spielen;)*

ich nehm halt noch andere bands auf..
die haben andere sounds etc...

klar, wenns scheisse aus em [g=182]amp[/g] tönt, kann man nacher auch nicht viel machen.. aber das ist nicht mein problem..

ich will bloss einen anständigen, fetten gitarrensound und nicht so was dünnliches, demo mässiges..

akkustisch klappt das wunderbar.. aber das ultraderbe deathmetal brett krieg ich nicht hin...

klingt immer ein wenig dünn *hab auch schon den BBE Maximizer dahinterghängt.. hat nur minimal was gebracht.. *

ich nehme an, dass hängt auch mit dem gesmmtmix zusammen.. z.B. klingen die meisten gitarren die ich aufnehme, alleine, ziemlich fürchterlich, aber im mix recht optimal.. halt mit direkt einspielen in den pc ohne mic etc.. sondern mit outboard FX

also, ich nehm meinen marshall, stell 2x ein sm57 auf, spiel damit rum.. und hoffe auf gute zeiten..??

verzerrt wird mit allem was verzerrt.. bin da ziemlch offen.. wenn jemand noch nen guten verzerrer kennt, dann sagt mal:)
 
samael schrieb:

also, ich nehm meinen marshall, stell 2x ein sm57 auf, spiel damit rum.. und hoffe auf gute zeiten..??

Da scheint das Problem zu sein;-) Da muss man eben ausprobieren wie man das beste dynamische Signal rüberkriegt! Und um das Prozedere kommt auch keiner drumherum! Ist ärgerlich und aufwendig, iss aber so! :)
Oder Du steigst um auf digitale Recordinggerätschaften für Gitarre!

Gruß
Tom
 
z.b.? pod? da kommt mir mein anverdautes mittagessen hoch..

der POD XT geht ja noch.. aber is auch nicht das wahre.. gutes marketing, ist glaubich alles..

Vox tonelab ist nicht schlecht.. aber eben.. ich will den metalsound.. und sowas gibts nicht..

referenz: killswitch engage, at the gates, in flames..
 
samael schrieb:
z.b.? pod? da kommt mir mein anverdautes mittagessen hoch..

der POD XT geht ja noch.. aber is auch nicht das wahre.. gutes marketing, ist glaubich alles..

*Gegenteil behaupt* :-D
 
also wenn er ungestört krach machen kann ist doch immer noch ein ordentlicher röhrenamp besser oder?
 
panthersgoalie schrieb:
also wenn er ungestört krach machen kann ist doch immer noch ein ordentlicher röhrenamp besser oder?

Das mag ja sein, aber ich hab selber noch nie nen Vollröhrenamp gehabt und leg auch keinen Wert drauf. Ich persönlich finde die ganzen Diskussionen um Röhrensound echt vollkommen überflüssig, das sind für mich alles nur Haarspaltereien von Leuten die auch das Gras wachsen hören. Ich wage mal zu behaupten, daß der Unterschied zwischen einer wirklich gut gemachten Simulation und einem per Mikro abgenommenen S-Klasse-[g=182]Amp[/g] wohl kaum noch einer raushört wenn man's ordentlich aufnimmt und mixt.

Und wieder mal werd ich mir keine Freunde machen...ich seh's schon kommen...:-D
 
*lol* also ich mag dich trotzdem noch 8-/\

ich hab auch mal modeling-teile gehabt und ausprobiert und alles...aber seit ich nen röhrenamp hab, kommt mir das alles irgendwie dünn vor....und das ist keine einbildung! man hörts halt doch sofort wenn modeling am start ist, auch wenn es noch so gut gemacht ist....

aber ich stimme dir zu, es ist ne feine sache, wenns leise sein soll und es ist echt viel möglich und man kommt auch nahe an den echten sound!

aber denk mal nach...die kleinen teile versuchen röhrenamps nachzubilden...also scheinen die amps das vorbild zu sein...ich kenne keinen röhrenamp der versucht zu klingen wie ein POD...

stay heavy!

btw...ich bin NICHT schwul!! :p :-D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
the_Emre
the_Emre
R
Antworten
12
Aufrufe
76K
DocNo
DocNo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben