Preamp

  • Ersteller MikeBTF
  • Erstellt am
M

MikeBTF

Registriert
19.01.12
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo erstmals an Alle hier!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Pramp für die Gitarrenaufnahme.
Musikalisch geht es in die Thrash/Death Metal Richtung. Ich liebäugle schon seit einiger Zeit
mit dem Chandler Limited TG2. Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?

Geschmacklich bevorzuge ich eher einen HiFi-artigen, runderen Sound (auch bei Metal ;)

mein sonstiges Equipment:

Amps:
Diezel VH4
Mesa Boogie Triple Rectifier
div. Marshall, Diezel- u. Brunetti Boxen

Mics:
Shure Sm 57
Shure Beta 57 A
Sennheiser MD421
Sennheiser E606
Neumann TLM 49
AKG C414XL
S.E. Electronics

Interface:
RME Fireface UFX

Outboard:
SPL Tube Vitalizer
SPL Qure
API Audio 5500
Neve 8803
UA - LA2A
SSL X-Rack Stereocomp

UAD 2 Card
UA - LA 610 MK2 (verwende ich für Gesang)

also ich suche nen Preamp der ideal für die Mikrofonierung eines Amps ist,
der ein richtig fettes Metalbrett abliefert.
wie siehts mit den Teilen von Neve, Tube Tech, Manley aus? Hat da jemand Erfahrung in Bezug
auf Metalgitarren?

danke für eure Meinungen im voraus!

Mike
 
Hi Mike,

willkommen im Forum. Was ist denn bein Budget? Bei Rock und Metall fällt mir immer gleich API ein. Schonmal was von denen gehört?


mfg
-E-
 
Bei Rock und Metall fällt mir immer gleich API ein. Schonmal was von denen gehört?

Outboard:
API Audio 5500

smil470009513826a.gif
 
Hey!
Danke :)
Also bis 3000,- kanns schon gehen!
Ja, an nen API hab ich auch schon gedacht ;)
Welchen kannst du da empfehlen?
Sind die Preamps von API auch so "radikal" sag ich mal...
Also mein audio 5500 ist zwar ein Hammerteil, jedoch sehr
mit Bedacht einzusetzen!

mike
 
Meine Frage war darauf aus ob er schon mal einen API Preamp gehört hat :)
Ich selbst habe mit Gitarren noch nicht so viel zu tun gehabt, allerdings ist eben API gern gesehen in dieser Musik-Sparte.

Allerdings wird der API Klang gern als knallig und eben ja als "radikal" bezeichnet. Deine Anforderung nach HiFi und rund klingt eher weniger nach API. HiFi assoziiere ich eher so mit Lundahl übertragern und da fallen mir SPL und Gyraf Preamps bei ein.

Aber vielleicht gehen dort deine Vorstellungen in eine andere Richtung, als das was in der Praxis Anklang findet.

Bei diesem Budget würde ich mir auch diverse Geräte selbst anhören bevor ich mich für eins entscheide. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten via Thomann Moneyback und auch der DigitalAudioService verschickt Leihgeräte, aber ich weiß nicht genau wie das mit denen geregelt ist in der Umsetzung (Vertrag? Kaution? Leihkosten?).

Allgemein gesprochen mit dem UA610 als einzigen Preamp, wäre eine alternative wie API oder Neve sicherlich eine Bereicherung. Neve bei Gitarren ist auch nicht so unüblich.


mfg
-Emre-
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben