synthpark
- Registriert
- 11.11.09
- Beiträge
- 27.525
- Reaktionen
- 10.972
- Punkte
- 61.469
Gute Gesangsaufnahmen haben solche Baustellen nicht. Ich hatte bei verschiedenen Recordings immer allen Sängerinnen und Sängern gesagt, sie sollen einen konstanten Abstand zum Mikro bzw. Popschutz halten, eben NICHT wie es beim Live Singen manchmal üblich ist.
Naja, wie oft hat man schon den Fall der perfekten Aufnahme. Sobald ein Compressor mit mehr als 4 dB Gain Reduction auf dem Vocal sitzt, platzen die S Laute raus.
Ein Desser ist oftmals auch nur ein MBK mit einer festen Einstellung. Da hab ich lieber volle Kontrolle bzw. ich würde für einen Deesser kein Geld mehr ausgeben.
Also ich würde da nicht so dogmatisch rangehen. Tools sind Tools. Was ich nicht mehr mache, MBK Bänder auf der Summe reiten zu lassen. Das kann schnell nach hinten losgehen. Am ehesten noch setze ich MBK mit Sidechaining ein (Pro MB), damit sich ein Vocal immer durchsetzt gegen die Gitarren oder um bassige Gitarren beim Einsatz des Basses zu zügeln. So bekommt man einen vollen und transparenten Sound ohne viel Cutten zu müssen.