AndiPaulo
- Reaktionen
- 2.820
Bei den letzten genannten Beispielen geht´s doch schon stark in Richtung dynamischer EQ, oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So rum tät´s auch gehen.Diese ganze Rumgemehre mit Standart-PlugIns hatte ich auch ne Zeit lang gemacht. Aber das ist IMO nur Kompensation dafür, wenn man es nicht schafft den Mix technisch und musikalisch mit MBC, Sidechains, dynamischem EQ usw. in den Griff zu kriegen.
sagt keiner, dass ich das nicht kann, nur weil ich mal einen mbc verwende... wie gesagt: ist nur ein tool. es hat nix mit faulheit zu tun und es ersetzt keine mixing skillls.Lautstärke Automation, EQ und Kompression wirklich so zu beherrschen, dass man damit musikalisch mischen und seine Soundvorstellug erreichen kann ist IMO der Schlüssel zum Erfolg.
aha...und habe es z.B. tatsächlich geschafft, einen Andy Wallace ähnlichen Sound auf die Beine zu stellen.
Sowas ist dann wohl echt wieder "Philosophie" Sache. Ich hatte bei De-Essing sowohl mit verschiedenen De-Essern als auch MBC, dynamischem EQ und auch Basteleien mit Sidechain, EQ udn SBC experimentiert. Irgendwann hab ich aber aufgehört, aus dieser Kleinigkeit eine Wissenschaft zu machen und einfach auf mein bevorzugtes De-Esser Plugin vertraut, um mich auf andere, viel komplexere Baustellen im Mix konzentrieren zu können (z.B. EQing und Lautstärken Feintuning, was IMO so mit das schwierigste überhaupt ist).Das ist einfach Quatsch: ein Pro-MB aufgemacht, ein Band auf die Problemfrequenz geklickt, die man mithilfe des hervorragenden Analysers auch noch super sehen kann. Schneller stellst du einen Deesser auch nicht ein, wenn er genau sitzen soll. Du siehst quasi sogar die "Breite" von problematischen S-Lauten.
Für sowas würde ich einen stink normalen statischen EQ nehmen. Auch wieder Philosophie Sache: ich mag diesen "unsteten, wechselhaften" Sound von MBC, dynamischem EQ, Sidechain Kompression etc. einfach nicht. Wenn ich auf dem Gesang bei 3k wegen 1/3 der Gesangspassagen was wegziehen muss, dann werden die restlichen 2/3 da auch nicht groß drunter leiden, wenn dort bei 3k eh nicht viel passiert. Dafür hab ich einen konstanten Sound, den ich dann mit EQing der anderen Elemente und Lautstärke Automation ganz gezielt im Mix einbetten kann.Und nebenbei kann ich gleich noch ne andere Problemfrequenz dynamisch EQen, zB. wenn ein Sänger in lauten Passagen zu schrill um 3k wird.
Was ist an "ähnlich" nicht zu verstehen? Ich hab ja nicht behauptet, dass ich die Reinkarnation von Andy Wallace wäre, sondern nur, dass ich seinem Sound durch Übung und Fleiß ein Stück näher gekommen bin, nachdem ich mich mal genau damit beschäftigt hatte, wie Mr. Wallace mischt.aha...
Alter, was soll der Scheiß?ps: maserati verwendet mbc, oder sturgis, blake, scheps, sneap, pensado... alles idioten, die nicht so gut mischen können, wie du... komm hör auf!
Und du willst mir einfach nur so richtig auf den Sack gehendu verwechselst arbeitsweisen/skills mit dogmen/prinzipien
CLA kann radiotaugliche Mischungen in 3 Stunden auch nur erstellen, weil jeder Handgriff von der Mix Vorbereitung bis zum finalen Bounce zu 100% sitzt.
Für sowas würde ich einen stink normalen statischen EQ nehmen. Auch wieder Philosophie Sache: ich mag diesen "unsteten, wechselhaften" Sound von MBC, dynamischem EQ, Sidechain Kompression etc. einfach nicht. Wenn ich auf dem Gesang bei 3k wegen 1/3 der Gesangspassagen was wegziehen muss, dann werden die restlichen 2/3 da auch nicht groß drunter leiden, wenn dort bei 3k eh nicht viel passiert. Dafür hab ich einen konstanten Sound, den ich dann mit EQing der anderen Elemente und Lautstärke Automation ganz gezielt im Mix einbetten kann.Und nebenbei kann ich gleich noch ne andere Problemfrequenz dynamisch EQen, zB. wenn ein Sänger in lauten Passagen zu schrill um 3k wird.
.
Ich weiß, die 3h beziehen sich auch nur auf den eigentlichen Mix. Aber die Mix Vorbereitung sitzt halt auch zu 100%, genau wie das Comping etc. ...CLA kann radiotaugliche Mischungen in 3 Stunden auch nur erstellen, weil jeder Handgriff von der Mix Vorbereitung bis zum finalen Bounce zu 100% sitzt.
Das kann er v.a. weil er diverse Knechte hat, die die 24 stündige Drecksarbeit vorher machen.
Gute Gesangsaufnahmen haben solche Baustellen nicht. Ich hatte bei verschiedenen Recordings immer allen Sängerinnen und Sängern gesagt, sie sollen einen konstanten Abstand zum Mikro bzw. Popschutz halten, eben NICHT wie es beim Live Singen manchmal üblich ist.Der MBC ist doch gerade für diesen Fall da in der Originalaufnahme ist die tonale Balance sehr schwankend weil einmal S-Laute mal mehr mal weniger reinhauen, oder durch Variierung des Mikrofon Abstand mal mehr mal weniger Höhen Anteil da ist insgesamt. Genau dies kann der MBC bei richtiger Anwendung dann glätten und beruhigen
Ich weiß nicht, der MBC ist doch eher ein Masterin Tool. Wenn man Zugriff auf den Mix und die Einzelspuren hat, dann gibt es doch eher andere Werkzeuge um Spuren zu reparieren zB EQ und SBC anstatt da einfach mal eben nen MBC drauf zu klatschen.
Bbb