Fette Drums mit Multicompressor

• Ersteller hedelund
  • Erstellt am
Delamar mal wieder ...

Klar, plättet und komprimiert alles schön tot und flach mit Multiband Kompression.
Probleme anderweitig und auf den Einzelkanälen anzugehen macht ja viel zu viel Arbeit ...

Könnt' mich schon wieder aufregen über diese stumpfsinnige und oberflächliche Seite ...

Hier mal Chris Lord-Alge aus einem soundonsound Artikel bzgl. Drums Mixing:

"The whole thing with drums is once you have your overall mix in good shape, ride the faders to make they sit well in the track. You have to do one automation pass just for that. It's a lot easier to ride faders than to EQ. A lot of people over-compress and over-EQ drums, which lessens their impact. So get your hands on there and ride them to make sure the drums are balanced in each section and that each section works."

http://www.soundonsound.com/techniques/secrets-mix-engineers-chris-lord-alge

OH Gott, ich dachte nu tu mal was Gutes, und das ist auch wieder nichts.
Sorry

LG Hedelund

Tja wie man's macht, macht mans falsch lieber Hedelund;-).

Nur weil man einen mb comp einsetzt übertreibt man es ja noch nicht. Wie immer alles Einstellungssache. Der kann schon helfen die Drums präsent zu machen.

Das Ergebnis zählt! Der Werkzeugkoffer ist doch prall gefüllt und ich kann auch mit einer Rohrzange manchen Nagel sauber einschlagen.

MB Comp ist eigentlich die letzte Möglichkeit, wenn wirklich nichts anderes mehr hilft.

CLA mischt komplett ohne MBC, soweit ich weiß, und dass im Mastering angeblich so viel mit MBC gemacht wird ist auch ein weit verbreiteter Mythos.

Wen spricht Delamar an? Anfänger. Und es ist IMO einfach frevelhaft mit Allheilmitteln zu predigen statt mal darzulegen, wie es die Profis wirklich machen.

MB kann man versuchen wenn's eh schon kaputt klingt. Wenn die Aufnahme gut ist macht man sie damit kaputt. Zumindest tendenziell.

@Livingsounds: du vielleicht
smil451c7211b9e19.gif

Scnr

Parallele Kompression der Drums ggf mit Bass hilft auch schon mal weiter bevor der MB dann alles platt bügelt.

bbb

Meine Erfahrung mit MBC ist auf Drums als Anfänger der nicht genau weiß was er da tut:
Man macht mehr kaputt als besser. Wenn man sich mit auskennt warum nicht, erlaubt ist was klingt.

Aber bis jetzt hat auch jedes presets den Drumsound verschlimbessert.

Gruß

Andy

In meinen Anfangszeiten hatte ich sehr viel mit Multiband Kompression gemacht, teilweise mit 4 Bändern auf der Summe, irgendwann nur noch mit 3 und immer geringeren Ratios und bis ins kleinste optimierten Einstellungen.
Hatte ja immer fleißig Tutorials von der Sorte wie auf Delamar gelesen.

Bis ich gemerkt hatte, dass meine Ergebnisse zwar irgendwie fett, aber einfach besch...eiden klangen. Danach hatte ich mich mal mit einschlägiger Literatur beschäftigt und begann zu verstehen, wie man richtig an die Sache rangeht und worauf es eigentlich wirklich ankommt.

Ich zitiere mal Bob Katz aus Mastering Audio zu Multiband Kompression:

Der Vorteil eines Multiband-Kompressors, höhere Durchschnittspegel zu liefern, macht ihn zu einem mächtigen, wie ebenso potentiell tödlichen Audioprozessor! Tödlich deshalb, weil Multiband-Kompression hilft, das Lautheitsrennen weiter anzuheizen. Die Technik ist als Heilung für alle Krankheiten propagiert worden (was sie nicht ist), und sie kann leicht einen sehr unmusikalischen Sound erzeugen und eine Mischung dermaßen verändern, dass es nicht zu deren Vorteil gerät. Aber sie lässt sich auch dazu einsetzen, einen schlechten Mix zu verbessern (reparieren), ...

Wenn wirklich mal was zu reparieren ist, ist das was anderes, klar. Beim Mischen können das einzelne Signale sein.
Aber anzufangen mit Multiband Kompression auf Bussen und Summen zu hantieren, wenn man selber mischt, ist schon ziemlich fragwürdig, irgendwie. Dann lieber 5x so viel Zeit in den Mix investiert, aber dafür einmal mehr gelernt, wie man es "richtig" macht.

Ich höre das immer wieder, dass ein MBC viel Unheil anrichten kann - jetzt muss ich mal fragen: warum? Wenn mal bei jedem Band nur diskret komprimiert (bis -3 db GR), was kann man denn da kaputtmachen, bzw etwas mehr kaputtmachen als ein "normaler" Einband-Kompressor?

Das Signal wird halt zerhackt und dadurch zwangsläufig irgendwie kaputt gemacht. Wenn es sowieso schon kaputt ist oder schlecht klingt, ok ... aber wenn nicht, warum sollte man was gut klingendes zerhacken und kaputt machen?

Jesus!
Jedes, aber auch wirklich jedes Audiotool hat die Macht alles zu zerstören... :)

Man braucht es nur falsch einsetzen.

So gesehen ist auch Vogelsand ein schreckliches Zeug.
Unvorstellbare Folgen wenn man sich mehr in den Mund stopft als man schlucken kann!

Muss man sich schon seeehr gut überlegen solche Sachen...

Der MBC hat viel zerstörerisches Pontenzial, weil man mit ihm ein ausgewogenes Frequenzspektrum ganz schnell durch falsches komprimieren einzelner Bänder zerbomben kann und dann ist der Mix, der vorher passte im Eimmer.

Mit einen SBC passiert das nicht so schnell.

bbb

Da wundert es mich eher, dass sich ein Thom Wettstein dafür hergibt.
http://www.mondstein-records.com/ueber-thom-wettstein/thom-wettstein/1.html
Anscheint hat der Typ dann keine Ahnung?
Manche Leute machen Tutorials wohl nur um des Tutorials-machens Willen. Mir scheint, der will eher den Multiband Kompressor erklären als wirklich einen sinnvollen Einsatzzweck beschreiben (den gibt es halt abseits von Reparaturarbeiten und vielleicht einem gewollten "MBC Sound" nicht wirklich).

Ich hab das Video mal kurz überflogen. Es gibt bei 5:25 tatsächlich einen A/B Vergleich. Sorry, aber was zur Hölle macht der da? Das Ergebnis kriegt man auch mit SBC, EQ und Lautstärke Automation hin, und zwar ohne dass es gepresst klingt und die Becken 3x länger ausklingen als sie es in der Realität tun.

Und bei der Stelle hier musste ich schon kurz schmunzeln :D
EDIT: Das sollte eigentlich bei 4:50 losgehen, funzt aber hier irgendwie nicht.

"Man kann jetzt z.B. ganz explizit sagen, ich möchte die Snare leiser haben".
Junge, wenn man selber mischt kann man einfach den Fader des Snare Kanals bedienen und fertig. Alter Schwede :D

https://youtu.be/m6lLXEGtFmY?t=4m50s