Fette Basedrum!

  • Ersteller Beatofen
  • Erstellt am
B

Beatofen

Registriert
18.09.04
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
150
Hi Leute!

Ich sag mal im vorraus, das ich Rapbeats bastel und ich wollt mal fragen wie ich n richtig fetten Wums in die Basedrum bekomme?

Ich weiß [g=322]Compressor[/g] und EQ aber ich kann am EQ drehen wie ich will die Basedrum hört sich immer irgendwie lasch an!

Welche Frequenzen gibt man denn so ca. dazu bzw nimmt man raus bzw bis wieviel Hz schraub ich denn so ca. rum?

Wär nett wenn ir jemand n Tip geben könnte!

Oder hat vielleicht jemand n Tip welche Drumkits man sich gut für Beats zulegen könnte?

Gruss und schonmal besten Dank im vorraus!
 
Die Bassdrum hat ja einmale den tiefen Anteil bei ca. 120 Hz (wenn ich falsch liege korrigiert mich) und einmal den "Kickanteil", der sich meist im kHz-Bereich abspielt. Den sollte man nicht vernachlaessigen, denn nur ein wummernder [g=118]Bass[/g] machen den Klang nicht gut.

Um diesen "Kick" auch gut durchzulassen, sollte die Attackzeit beim Comp nicht zu kurz sein. Da vielleicht einfach mal rumspielen.
 
für nen fetten kick brauchst du erstmal fette samples, sonst kannst du dran schrauben wie du willst und es wird nie fett werden.
 
Also erstmal sollte das verwendete drumsample alleine schon ziemlich passend und dick sein.

okay, [g=322]compressor[/g] drauf tut ja schon so einiges.

beim EQ kannste einiges noch erreichen indem du bei 110Hz anhebst und um die 300etwas absenkst...
dazu vll die höhen noch ein stück höher...

ausschlaggebend ist auch woher das sample kommt. aus nem hardware sampler? oder software? ich empfinde hardware für dicker! ...geschmackssache...
 
ausschlaggebend ist auch woher das sample kommt. aus nem hardware sampler? oder software? ich empfinde hardware für dicker! ...geschmackssache...
Ausschlagebend ist das Sample, nicht woher es kommt.

Gruss

Mad
 
also ich höre definitiv gravierende unterschiede ob ein sample aus battery oder dem akai s3000xl kommt...

habs getestet...hat mich selbst auch überrascht
 
Cal1 schrieb:
also ich höre definitiv gravierende unterschiede ob ein sample aus battery oder dem akai s3000xl kommt...

habs getestet...hat mich selbst auch überrascht


kann ich bestätigen ;)
 
Hmm, mögt ihr beide nicht mal Soundbeispiele posten?

Die gleichen Samples einmal über Battery und dann über den AKAI?


Würde mich doch mal sehr interessieren!


mfg Electric-Ric


P.S.: Und nicht mit Effekten das Ergebnis verfälschen! ;)
 
Electric-Ric schrieb:

Hmm, mögt ihr beide nicht mal Soundbeispiele posten?

Die gleichen Samples einmal über Battery und dann über den AKAI?

würde ich gerne machen, aber battery habe ich wegen fehlendem druck wieder verkauft :D
 
hm.. so'n vergleich wäre ganz witzig...

werde das in naher zukunft mal machen, wo die user dann erraten können was software und was hardware ist... :)
 
okay, dann checkt mein kleines experiment mal im thread "hardware vs. software drums"
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
C
Antworten
44
Aufrufe
5K
Kwaku
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben