Festplattengeschwindigkeit bricht extrem ein

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Ich habe nie Musik auf ner Systemplatte recordet , immer extra Platte, schon gar nicht wenn es eine HDD ist.

Und die Kollegen haben nur gewartet bis der Rechner nix mehr macht, und dann HDTune angeschmissen :D

Während ich hier so schreibe, siehts auf meiner SSD-System Platte so aus:

upload_2018-1-3_13-9-39.png
 
Hallo,

es gibt manchmal irrlaufende Prozesse, die lahmgelegt gehören.

Googlesuche mal nach PresentationFontCache.exe und nach C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\FontCache3.0.0.0.dat.

Vieleicht hilft dir das bei deinem Problem.

Kannst du die Platte eigentlich auch ohne den SSD-Cache betreiben? Bei mir brauche ich keinen solchen Cache.

Gruß

danke für den Tip!
 
Bei mir so ähnlich
Unbenannt.PNG
 
Yepp, aber bei 300MB/sec oder 450mb/sec ist das mehr oder weniger egal.
Allerdings sind alle Tests ja nicht aussagekräftig, man müsste die dann wirklich beim Sequencing durchführen, über mehrere Stunden, denn Windows macht im Hintergrund immer mal irgendwas und auch andere Programme
Deswegen, separate Platte für Projekte und Libraries, ich habe sogar unterschiedliche SSDs für Projekte und Libraries.

Ich hatte auch immer gedacht, 110 parallel laufendeAudiospuren, also bei denen die Audiotracks durchgehend voll sind,
das packt ne HDD, Pustekuchen (wenn es nicht gerade ne 10.000rpm ist, mit SSD läufts wie es soll.
 
Ich hatte auch immer gedacht, 110 parallel laufendeAudiospuren, also bei denen die Audiotracks durchgehend voll sind,
das packt ne HDD, Pustekuchen (wenn es nicht gerade ne 10.000rpm ist, mit SSD läufts wie es soll.

weiss nicht ... Zugriffszeit ist Größenordnungen höher, klar, aber Rate an sich würde locker reichen, da 100 24 Bit Monospuren nur ca. 15 MByte/Sekunde benötigen (48 kHz).
 
Tja theoretisch, ich habe das mehrfach ausprobiert, Ende Gelände, denn das Problem ist die Zugriffszeit, scroll mal durch das Projekt, dauernd irgendwelche Drops und Hänger.
Mit SSD kann man arbeiten :)
 
NVMe ist das Protokoll (statt SATA) und physischer Steckplatz ist zumeist ein M2 slot (muss das Mainboard bieten). Angebunden ist sie dann über PCIe; je nach Board und Steckplatz mit 4 lanes...einer normalen SATA SSD daher hoch überlegen.

Vorteil ist auch, dass so ein Ding kleiner als ein RAM Modul ist und weder Daten noch Stromkabel benötigt! Aufpreis hält sich in Grenzen...naja, eine Sache die Prioritäten...für derart schneller und platz- und kabelsparender zahlst Du z.B. bei Samsung ca. 70 Euro mehr von einer 500GB SATA zur M2 SSD.
 
Die Anbindung an den Bus ist besser, wesentlich teurer ist es nicht. Geringerer Platzverbrauch und leichterer Einbau sind auch Vorteile. Praktisch bringt die höhere Geschwindigkeit in der Regel kaum relevante Vorteile. Ich wollte beim neuen PC einfach auf Nummer sicher gehen und den Stand der Technik einbauen.
 
Ist meine erste SSD und da bin ich schon begeistert von der Geschwindigkeit. Ich klicke Presonus an und zack ist es schon gestartet.
Oder beim kopieren, geht alles viel schneller als mit der HDD. NVMe hat mir noch gar nichts gesagt, ich habe mich nur über deine hohen Werte gewundert, prima wieder etwas schlauer ;)
 
Da möchte ich mich mal einklinken...

Hab zwar keine Probleme beim Abspielen von Projekten, aber die Ladezeit ist bei mir etwas lang, obwohl die Session nicht viele Tracks beinhaltet. Am längsten dauert es, wenn Plugins von Izotope enthalten sind (Neutron, Ozone).

Auch das Landen von bestimmten Samples im Ableton-Live-Rack-Format (z.B. Samples from Mars), dauert gefühlte Ewigkeiten.

Habe auf der Systemplatte Ableton Live installiert, auf einer zweiten Platte alle Samples und Plugins.
Cache und Tempordner von Ableton habe ich auf einer HDD installiert.

Jemand evtl. ähnliche Probleme?

Hier noch Benchmarks der jeweiligen Festplatten:

Systemplatte:
Systemplatte.PNG

Sample und Plugin Platte:
SSD Plugins und Samples.PNG

HDD Platte:
HDD.PNG

Um evtl. andere "Störenfriede" auszuschließen, hier mal meine Hardwareangaben:

I7 6700K 4,5 Ghz
16 GB RAM
Asus Z270 Mainboard
Corsair 750 Watt Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr postet alle HD Tune 2.55, welches von 2008 ist, als es SSD noch gar nicht gab....ok, aber eine neuers HD Tune finde ich auch nur als Trial Version...;)

Hier also wertfrei meine HDTune 2.55 Werte:

Samsung 850Pro SATA.png Samsung ECO 250GB.png Samsung EVO 500GB.png WD 4GB HDD.png

Zur Erklärung:

- die 4TB Western Digital HDD ist sogenanntes Datengrab
- die Samsung 850 Pro SSD ist eine SATA, und meine Recording Platte!!
- die 250GB Samsung EVO ist meine C: System-Platte und als NVMe SDD am schnellen M2 Slot meines Mainboards, der volle PCIe 3.0 x 4 bietet
- die Samsung EVO 512GB NVMe SDD ist zwar im zweiten M2 Slot, der dann aber nur noch PCIe 2.0 x 4 bietet und damit weniger Bandbreite. In den Bench-Screens sieht es demnach so aus, als wäre die langsamer, dabei wäre die 512er Variante sogar noch schneller als die 250er, wenn sie am schnelleren M2 Slot hinge...

den "Burst-Wert" in HD Tune lassen wir mal unbeachtet...weiss der Geier, was der sagen soll...eine Gesetzmäßigkeit lässt sich zumindest nicht erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal die Auflösung meines Problems

Erstmal war Windows Defender aktiviert. Wenn der deaktiviert ist, sieht es schon besser aus.

ohne defender.JPG


ohne defenderII.JPG


Also keine Langzeiteinbrüche mehr.

Andererseits spielt ein Projekt immer noch nicht ab, ohne zu stottern.
Daraufhin habe ich das Projekt einfach kopiert, so daß es auf anderen Sektoren gelandet ist.
Daraufhin ist das Problem verschwunden.

Fragt sich, ob die Platte schon auf dem Weg ins Nirvana ist. Wie auch immer, ich hab mir ne 2 TB 850 Pro besorgt und bin grad dabei, das System komplett neu aufzusetzen.
 
möglich. Ich hab mir vor 3 Jahren vier mal 2TB "Green" Festplatten als Datengräber gekauft. Letzte Woche ist davon die dritte schleichend abgekratzt, alle mit dem gleichen Fehlerbild (ich hab nur mit CrystalDiskInfo drübergeschaut):
Ladezeiten werden über ein paar Tage immer länger, bis die Platte irgendwann auch mal bis zu 45 Minuten lang gar nichts überträgt. Angezeigt wurden mir aber bloß ein paar fehlerhafte Sektoren, erst beim letzten Kopieren der Daten seit dem letzten Backup meldete sich SMART. Da war ich aber schon 3 Tage lang zugange mit Kopieren von ein paar GB
 
Spielt nicht auch der Füllstand bei der Geschwindigkeit der SSD eine Rolle?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben