Festplattenauslastung

  • Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
V

vinixdism

Registriert
22.10.13
Beiträge
517
Reaktionen
38
Ort
https://t.me/pump_upp
Punkte
750
Heho liebes Forum ;)


seit ein paar tagen spielt bei mir die festplattenauslastung verrückt.
Wenn ich auf die Spacetaste drücke um mein Song abzuspielen muss ich gefühle minuten warten das es ihn abspielt. Ich vermute es ist die Festplatten auslastung. Sie war bei mir ni sehr hoch obwohl ich echt umfangreiche Projekte mische.

...und ja alle datein sind in denn Medien Ordner Studio Ones kopiert.

Was ist da los ?

LG und einen schönen 3.Advent euch!
 

Anhänge

  • IMG_20131214_223655.jpg
    IMG_20131214_223655.jpg
    669,6 KB · Aufrufe: 119
Liegt es möglicherweise an einem verwendeten VST-Instrument? Öffne mal die detaillierte Performance-Übersicht, wo auch die geladenen Instrumente aufgeschlüsselt werden (Klick oder Doppelklick auf "Leistung" glaub ich) und schau nach, ob da irgendwas verdächtig ist...

Oder verwendest du nur Audio?
 
alles audio. da sind auch keine Plug ins drauf. hab einfach nu die Tracks in s1 geladen.
 
Hast du schon die Festplatte selbst getestet? Nicht, dass die kurz vorm Ableben steht!
 
Hi,

Ich würde mal sämtlichen Müll von der Platte entsorgen, und eine volle Defragmentierung einleiten.

Du wirst sehen, das wirkt Wunder.

cherry50
 
defragmentierung Mensch darauf hatte ich doch selber kommen koennen!;) wie meinst du Festplatten testen ?
 
Kommt jetzt natülich drauf an, ob du Win- oder Mac-User bist.

Für Windows nutze ich immer dieses Tool:

http://www.hdtune.com/download.html

Guck mal, wie die Lesegeschwindigkeit der Platte ist. Das einfache HD Tune reicht, die Pro Version brauchst du dafür nicht.

Oben im Listenfeld deine Daten-Platte auswählen und auf "Start" klicken.

Am besten das Ergebnis hier als Screenshot einfügen.
 
darauf hatte ich doch selber kommen koennen!

Nein, manchmal geht das halt nicht.

Jo, und theNok war schneller, also halt ich jetzt die Klappe :)
 
@ vinixdism

defragmentierung Mensch darauf hatte ich doch selber kommen koennen!

Keine gute Idee.
Jedenfalls mal, so lange Du nicht sicher bist, ob die Platte nicht ne Macke hat. Falls die Platte Leseprobleme hat, und diese auf einem Fehler in der Platte beruhen, setzt ein Defrag die sowieso schon verreckende Platte zusätzlichem Stress aus und der Verrecker wird beschleunigt.

Wenn die Platte wirklich am kaputtgehen ist, kann sogar die Datensicherungsorgie, die vielleicht nötig ist, um die Daten von der Platte zu ziehen, dazu führen, dass die Platte vorzeitig komplett übern Jordan geht.
Das ist nichts, was ich vom Hörensagen her kenne, das habe ich selber mehrmals erlebt........

Also in erster Linie mal mit Vorsicht zu Werke gehen, herausfinden versuchen, ob die Platte ein Problem hat und wenn ja, welches.
Danach dnn entscheiden, was mit ihr zu tun ist und was man der Platte im Falle noch zumuten kann.
 
Da sagt er was.
Mach am besten vorher nen Backup von allen wichtigen Dateien.
(Und ne SMART Prüfung kannste auch mal machen. z.B. mit CrystalDiskInfo.)

Weil das kann echt sein, daß die Platte gerade den Geist aufgibt. Und wenn man dann defragmentiert, kann es sein, daß nach der Defragmentierung mehr Daten hin sind als vorher.
 
crystaldisk info sagt die platten wären in einem guten zustand.

PS: Cubase macht jetzt die selben Probleme.

Es spielt zwar sofort ab einzelne Spuren oder gar alles fällt dann aber auf einmal weg obwohl die CPU leistung am minimum ist.
 
Wahrscheinlich liegt's gar nicht an den Platten.
Selbst wenn die extrem fragmentiert sind, sollte sowas nicht passieren.

Das klingt eher so, als ob da sonst irgendwas im Argen ist.
Was das genau ist, lässt sich allerdings schwer sagen ... bei mir war's mal ein bestimmter Grafik-Treiber zusammen mit einer halb-defekten Karte, der Probleme ähnlicher Art verursacht hat.
 
also meinst das die graka dafür mit verantwortlich sein kann?
das haette ich gar nicht in betracht gezogen
 
CrystalDiskInfo wertet nur die festplatteneigenen Diagnosewerte aus. Das muss nichts heißen.

Wenn unter Cubase von jetzt auf gleich die selben Symptome auftreten würde ich dir dringend raten ein Backup zu machen.

Wenn du sonst am System nichts geändert hast, ist das schon ein deutlicher Hinweis auf einen möglichen baldigen Festplattentod.
 
ach scheiß dreck. Dann kann ich mir einen Neuen Pc kaufen. Die Platten die da drin sind sind vergleichsweise sehr sehr teuer
 
ich kauf mir auch immer ne neue gitarre wenn die saiten hinüber sind
 
der PC ist von 2006 also relativ alt. Die Schnittstellen sind auch nicht mehr Standard dem zufolge sind die Platten die es noch gibt vergleichsweise teuer. Deswegen gleich neuer PC.
 
aso na dann
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben