Festplatte - Wie wichtig ist Geschwindigkeit?

  • Ersteller psykofezd_666
  • Erstellt am
psykofezd_666

psykofezd_666

Registriert
26.09.05
Beiträge
82
Reaktionen
0
Punkte
131
Hallo allerseits!

Rechner Neukauf steht bei mir an, daher stelle ich mir die im Titel stehende Frage.

Ich hatte vor mir den Luxus einer 70GB WD Raptor Platte zu gönnen und zusätzlich eine zweite Festplatte für den "Hausgebrauch".

Ich frage mich allerdings ob es nicht geschickter ist sich doch lieber ein einzige große Mittelklasse-Platte zu kaufen und daraus zwei Partitionen zu machen (einmal für Musik und einmal für den Rest). Könnte Kostengünstiger ausfallen und würde Hitzeentwicklunsgprobleme sowie erhöhten Stromverbrauch umgehen.

Würde Die Raptor meine [g=17]DAW[/g] entscheidend aufwerten oder investiere ich das Geld besser in andere Komponenten?
 
Du solltest eher eine Platte für's System und eine für Deine Musik und eine für Deinen "Hausgebrauch" nehmen.
Wenn Du alles auf einer Platte machen willst, muss der Lesekopf ständig springen, was, wie Du hoffentlich einsiehst, nicht zur Performancesteigerung beiträgt.

Die Raptor ist ne gute Platte. Ich empfehle hier einfach auch mal die Samsung Spinpoint. Kosten auch nicht mehr die Welt und sind leise + schnell.

Also, wie man doch so schön sagt: Nicht am falschen Ende sparen!

Grüße.

Micha
 
samsung spinpoints kosten nicht nur nich die welt, die sind verdammt günstig
außerdem sollte man ewähnen, dass samsung platten sehr stabil und ausfallsicher sind
hab da einige erfahrungen mit gemacht

mfg drai
 
@Draiden:
Aber sonst hab ich keine herausragenden Eigenschaften dieser Platten vergessen???? :-D
 
Moin,

mit Samsung machste auf jeden Fall keinen Fehler- hab auch eine, weiß zwar grad nicht die genaue Bezeichnung aber die läuft wie ne EINS! :)

[edit - bitte keine despektierlichen Äußerungen irgendwelchen Firmen gegenüber. flying_eagle]

Gruß mo

edit sorry, die Platte einer bekannten Firma mit se am Anfang kann ich nicht empfehlen!
 
Hallo,

die Raptor Platten sind zwar extrem schnell, aber teuer und vor allem sehr laut. Für nen Musik PC also nicht wirklich geeignet, zumal eine normale, moderne SATA Platte mit nem normalen Sequenzer Betrieb spielend fertig wird. Wenn sehr viel mit grossen Samplern gearbeitet wird, die direkt von der Platte streamen, sollte schon was halbwegs fixes genutzt werden.

Die Samsung Spinpoints kann ich auch nur wärmstens empfehlen, ich hab in meinem Audio Rechner 4 Stück davon und in meinem Server nochmal zwei und noch keinerlei Probleme gehabt, während mir vorher schon 3 Maxtor Platten gestorben sind.

Gruss Tyler
 
Habe mir im Dezember einen neuen REchner BTO gekauft, da werklen zwei Samsung Spinpoint mit je 400 GB drin, läuft alles wie ne eins. Habe keinen Raidverbund. auf C habe ich die Programme und Plugins auf D die Songfiles und Samples.

Samsung ist ok
 
Danke für die vielen schnellen Antworten!

@MichaRamone:

Du meist dass auch das System auf dem ich die Audio-Software laufen habe nochmal ein anderes sein sollte als das auf dem die Audio-Daten liegen?

Mein Gedanke soweit war lediglich zwei Systeme zu installieren, ein schlankes für Audio optimiertes und eines auf dem auch mal irgend ein Scheiß installiert werden kann ohne sich allzuviel Gedanken zu Machen ;-) Zwei festplatten einfach deshalb weil eine einzige große dann entweder Teuer oder langsam sein müsste.
 
Ich habs so: Zwei Platten, jeweils Samsung Spinpoint. Auf der ersten ist dreimal WinXP (drei Partitionen). Einmal zum normalen Arbeiten, ein Spielesystem, ein Recording-System.
Die andere Platte ist für die Audio-Dateien da.
 
@psykofezd_666:
Ich meinte das so, wie Alsion ... Eine Platte nur für's System (wie viel Partitionen und Systeme Du auch immer magst) und eine für die Dateien.
Damit fährst Du Performancetechnisch am sichersten.

Falls Du noch irgendwelche Samples benutzt, raten hier einige Leute zu einer Extra-Platte für diese, was auch sinn macht, wenn Du Deinen Rechner eh schon an seine Grenzen bringst (bei mir funktionierts auch so ;-) )
 
Alles klar... dadurch wird wiederum meine ursprüngliche eine-schnelle-und-eine-langsamere-Platte-Strategie in Frage gestellt... da sich wohl nicht ohne weiteres entscheiden lässt welche die schnellere sein soll und ob nicht ohnehin die jeweils langsamere zum Faschenhals wird...

Tja, dass ich allmählich anfange mehr mit Samples zu arbeiten macht die Sache also auch nicht einfacher... Aber ne dritte Platte ist schnell gekauft, zwei müssen erstmal reichen

laut einem test auf www.tomshardware.de ist eine von den Samsung Spinpoint Platten ganz oben beim Datentransfer dabei, schwächelt allerdings bei Zugriffszeiten... Dann gibts noch nen Hitachi-Kandidaten, bei dem es allerdings genau umgekehrt aussieht.
Die Raptor putzt alles weg, aber mehr als eine ist da halt auf keinen Fall drin :)
 
isses eigentlich problematisch sich auf seinem musikrechner auf ner zusätzlichen platte ein internetsystem zu ziehen? würde mit meinem zukünftigen gerne meinen jetzigen rechner voll ersetzen
mit viren hab ich keine probleme...sowas gabs bei mir seit jahren nich

mfg drai
 
Die Raptor Platten haben doch was um 10.000 Umdrehungen wenn ich mich nicht täusche? Klar haben die schnelleren Datendurchsatz dafür werden die nicht gerade leise sein. Ob mans braucht? Ich denke nein... Eine vernünftige S-ATA Platte ist heute kein Flaschenhals mehr. Die Dinger gehen schon sehr gut ab. Dann doch lieber 2 Samsung und vielleicht noch als Raid... Bringt für nen Musikrechner wohl mehr und ist vor allem auch nicht so laut :)

Hat jemand 2 Samsung oder ähnliche als Raid0-Verbund im Betrieb? Was haben die effektiv an Datendurchsatz?
 
Da hast natürlich recht, RAID hatte ich ursprünglich aus Kostengründen ausgeschlossen... Allerdings kriegt man ja für den Preis einer Raptor locker zwei größer dimensionierte WD Caviar oder Samsung Spinpoint...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
ParkerPeachum
Antworten
18
Aufrufe
1K
DaVogi
DaVogi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben