Festplatte tot?

  • Ersteller BonoVox
  • Erstellt am
BonoVox

BonoVox

Registriert
03.06.04
Beiträge
247
Reaktionen
0
Punkte
296
Naben liebes Forum!

Folgendes Problem bis gestern: Ich habe in meinem Rechner 2 Festplatten verbaut (1x160 und 1x300 GB). Habe vor ca. 6 Monaten meinen Rechner neu aufgesetzt (Dabei Daten von HDD 1 auf HDD 2 gesichert). Alles problemlos, nur dass Windows nach der ganzen Prozedur meinte, HDD 2 (Samsung Spinpoint) sei nicht formatiert (RAW). Nur da waren meine gesamten MP3s (Incl. meiner [g=539]Cubase[/g] Projekte), Fotos und Uni-Unterlagen :( drauf. Stress auf der Uni, deshalb mal liegen gelassen.

Problem seit gestern: Via FileScavenger v3.2 alle Daten problemlos auf HDD 1 zurückgebackupt, nur dass die Platte jetzt naturgemäß bis auf ein paar MB hier und da voll ist. Das Formatieren der Platte verlief ohne nennenswerte Probleme, nur dass sich bei sämtlichen Partitionierungsversuchen die Datenträgerverwaltung von Windows verabschiedete. Liegen gelassen - schlafen gegangen.

Problem seit heute: Wieder Versucht, nur dass ich jetzt plötzlich nicht mal mehr bis zum "Windows wird geladen" Screen komme. Einfach schwarzer Bildschirm und aus. Hab dann mal alternativ eine alte, kleine Festplatte angehängt, mit der alles (Booten, formatieren, partitionieren) problemlos gaklappt hat.

Ist meine Festplatte tot, oder kann ich sie noch irgendwie per FixMBR oder so retten? Sie is nämlich noch kein Jahr alt.

Falls tot, wäre <a href="http://geizhals.at/a237184.html"> dieses Gerät</a> brauchbar?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die wie üblich scnellen und kompetenten Antworten!

So long BV

P.S.: Windows braucht irgendwie jetz viel länger zum booten! Das liegt schon an der restlos überfüllten Platte auf der auch Windows installiert ist, oder?
 
zum PS : die alte Platte ist evtl grundsaetzlich langsamer ...
am Kapieren des Problems arbeite ich noch :D
 
1) die Bootplatte (160) bootet nicht mehr, richtig ?

2) die 300er wolltest Du formatieren ?! Dabei hat er sich verab-
schiedet ? (u die 160er quasi vernichtet)

der MBR ist ok, wenn Du bis zum Windows Schirm kommst ..
( ausser Virusmopeglichkeit )
 
Ok... danke schonmal!

Offenbar war meine Formulierung doch etwas schwieriger, als ich dachte ;)

Die Bootplatte (160) arbeitet einwandfrei, nur nach dem Backup eben bedeutend langsamer.

Die 300er wollte ich formatieren, dabei hat sie sich verabschiedet und jetzt kann ich nicht mehr boote, wenn sie eingebaut ist. Die Systemplatte funktioniert Gott seis gedankt noch prächtig!

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben!

LG BV
 
Sind zwei IDE Platten richtig ?
 
Yep, wobei eine davon an einem IDE Controller im PCI-Slot hängt.
 
welche u warum hast Du einen zstzl IDE PCI Controller ?
 
also das langsamere booten kann natürlich dadurch sein, dass sie nun bis zum Rand voll ist...die systemplatte lasse ik eh immer einzeln laufen, ohne irgendwelche überflüssigen Dateisammlungen drauf, da der Rechner das ja immer alles mitlesen muß bei hochfahren auf der Systempartition.

Die Platten liefen sonst auch beide immer zusammen? sonst würde ik vlt auf Jumper tippen.
 
Platten liefen immer zusammen! Wobei die 300er gar keine Jumper mitgeliefert hatte. War aber auch nie ein Problem. Gestern ging sie ja auch noch! Deshalb tipp ich eher auf MBR oder so ... *grml*
 
btw falls sie tot ist, tauscht Du sie gefaelligst um. Bei HDDs solltest
Du schon eine laengere HerstellerGarantier haben, im Normalfall
3 Jahre aufwaerts ...
 
anthe schrieb:
btw falls sie tot ist, tauscht Du sie gefaelligst um. Bei HDDs solltest
Du schon eine laengere HerstellerGarantier haben, im Normalfall
3 Jahre aufwaerts ...

Das is eine guuute Idee ;)
Werd morgen noch versuchen, das Ding in ein externes USB Gehäuse zu hängen! Mal schaun, was dann geht!
 
anaonsten mal 160er Platte ab und nur die 300er laufen lassen und Windows [g=420]Cd[/g] rein....ähm war doch Windows was Du hast? Und einfach mal nur Win installieren oder reparieren auswählen...sollte eigentlich den Bootsektor der Platte auch wieder neu schreiben dabei.
 
UPDATE:

Das Problem scheint sich langsam zu lösen, aber die Lösung will ir nicht so recht einfallen ...

Hab heute die vermeintlich kaputte Platte in einen USB-Wechselrahmen eingebaut...siehe da: Sie funktioneirt ohne Probleme!

Wieder an den IDE Controller angeschlossen: NÜSSE!

An den Onboard IDE Controller angeschlossen: Perfekt!

Wobei aber der IDE Controller die Platte problemlos erkennt! Es stoppt nur dann der Bootvorgang! Der Controller schreibt zwar irgendwas, dass ein ATA66 Gerät per 40 Pin Kabel angeschlossen sei und deshalb die Geschwindigkeit auf ATA33 Gedrosselt wird (Erklärung bitte!!!!), aber ansonsten passt da alles!

Meine Optionen wären jetz halt ein <a href="http://www.e-tec.at/new/ProductPics/Prospekte/265498.JPG">IDE-> SATA Konverter </a> oder ein SATA DVD-Brenner. Aber das ist alles mit Kosten verbunden, die ich eigentlich nicht gewillt bin zu tragen, denn wozu hab ich denn verdammt nochmal einen PCI IDE-Controller gekauft, bitteschön? :)

Würde ich eigentlich, wenn ich eine HDD per Konverter an den SATA Port anschließe irgendwas an der Geschwindigkeit bzw. am Datendurchsatz merken-schneller, langsamer, gleich?

Hat irgendwer von euch vielleicht eine Idee, wie ich das Ding am Controller zum laufen bringen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

LG BV
 
Du hast eben meine Frage nicht beantwortet:

Wozu ueberhaupt der ext. PCI IDE Controller ?
 
Wobei aber der IDE Controller die Platte problemlos erkennt! Es stoppt nur dann der Bootvorgang! Der Controller schreibt zwar irgendwas, dass ein ATA66 Gerät per 40 Pin Kabel angeschlossen sei und deshalb die Geschwindigkeit auf ATA33 Gedrosselt wird (Erklärung bitte!!!!), aber ansonsten passt da alles!
Wahrscheinlich hast Du die Platte über ein 40-Pol-IDE-Kabel angeschlossen, und dann drosselt der IDE-Controller die automatisch auf UDMA-2 (max. 33 MB/sec) herunter. Hole Dir ein 80-Pol-IDE-Kabel, und dann wird sie höchstwahrscheinlich sofort ohne Warnmeldung mit max. möglicher Speed laufen.

Apropos PCI-IDE-Karte:
Das ist grober Unfug - schmeiß das Teil raus. Der PCI-[g=183]Bus[/g] kann sowieso nur max. 100 MB/sec in der Praxis übertragen, und aktuelle Platten überschreiten inzwischen 100 MB/sec. Dann bleibt keine Luft mehr für PCI-Soundkarten, da der PCI-[g=183]Bus[/g] dann endgültig völlig überfordert ist.

Gruß
Werner
 
anthe schrieb:
Du hast eben meine Frage nicht beantwortet:

Wozu ueberhaupt der ext. PCI IDE Controller ?

Den ext. PCI IDE Controller hab ich deshalb, weil ich aus meinem alten Rechner noch insgesamt 460 GB Festplatte und einen neuen DVD-Brenner hatte, die aber alle über IDE laufen. Da aber die neuen Mainboards (AM2) alle nur noch einen PCI-Kanal onboard haben, musste quasi ein Controller her, um das dritte Teil noch anschließen zu können!


werner_o schrieb:
Apropos PCI-IDE-Karte:
Das ist grober Unfug - schmeiß das Teil raus. Der PCI-[g=183]Bus[/g] kann sowieso nur max. 100 MB/sec in der Praxis übertragen, und aktuelle Platten überschreiten inzwischen 100 MB/sec. Dann bleibt keine Luft mehr für PCI-Soundkarten, da der PCI-[g=183]Bus[/g] dann endgültig völlig überfordert ist.

OK..danke für die Info! Und wie wärs, wenn ich dann eine HDD per Konverter auf SATA umrüste? Ist das sinnvoll?

werner_o schrieb:
Wahrscheinlich hast Du die Platte über ein 40-Pol-IDE-Kabel angeschlossen, und dann drosselt der IDE-Controller die automatisch auf UDMA-2 (max. 33 MB/sec) herunter. Hole Dir ein 80-Pol-IDE-Kabel, und dann wird sie höchstwahrscheinlich sofort ohne Warnmeldung mit max. möglicher Speed laufen.

So wie ich das gesehen habe, hat der Controller allerdings nur 40 Pins...kann ich da trotzdem ein 80Pol Kabel anstecken bzw. wäre das dann nicht auch für die andere HDD die am onboard IDE Kanal hängt sinnvoll?

So long
BV
 
Obwohl IDE-Anschlüsse nur 40 Pins haben müssen trotzdem 80-Pol-Kabel für Transfermodi größer UDMA-2 verwendet werden. Solche Kabel haben farbkodierte Stecker: der blaue muß an den Controller, der schwarze an das Mastergerät und der graue an den Slave.

Ansonsten würde ich Dir dringend zu einem IDE-Controller für einen PCI-Express-Slot raten, z.B. sowas:
http://www.addonics.com/products/host_controller/adidepxrj.asp
Der belastet den PCI-[g=183]Bus[/g] gar nicht und hat genug Bandbreite für schnellstmögliche Festplattenzugriffe. Die Soundkarte hat dann den PCI-[g=183]Bus[/g] für sich alleine, falls keine weitere PCI-Karten verwendet werden.

Gruß
Werner
 
Danke Werner!

Obwohl IDE-Anschlüsse nur 40 Pins haben müssen trotzdem 80-Pol-Kabel für Transfermodi größer UDMA-2 verwendet werden. Solche Kabel haben farbkodierte Stecker: der blaue muß an den Controller, der schwarze an das Mastergerät und der graue an den Slave.

Dafür waren diese schönen, bunten Kabel also ... :)

Ansonsten würde ich Dir dringend zu einem IDE-Controller für einen PCI-Express-Slot raten, z.B. sowas:
http://www.addonics.com/products/host_controller/adidepxrj.asp
Der belastet den PCI-[g=183]Bus[/g] gar nicht und hat genug Bandbreite für schnellstmögliche Festplattenzugriffe. Die Soundkarte hat dann den PCI-[g=183]Bus[/g] für sich alleine, falls keine weitere PCI-Karten verwendet werden.

Da stellt sich nur das Problem, dass bereits meine GraKa im PCIe Slot hängt und ich hab nur einen ...

Aber ich werd da nicht mehr lang rumdoktern und mir mal zum testen so einen IDE->SATA Koverter holen und dann mal weiter schaun und natürlich ausführlichs berichten :)

So long BV
 
Entweder Du befolgst Werner s Ratschlaege oder schnellschussmaessig
steckst du das DVD Laufwerk auf den ext Controller, ist zwar nicht
ideal zwei Platten auf einem [g=190]Channel[/g] aber naja ...
 
Da stellt sich nur das Problem, dass bereits meine GraKa im PCIe Slot hängt und ich hab nur einen ...
Grafikkarten sitzen im "großen" PCI-Express-Slot mit 16 Lanes, oft auch PEG-Slot genannt. Du müßtest aber auch mindestens einen "kleinen" PCI-Express-Slot haben mit einer bis max. vier Lanes. Diese Slots sind übrigens viel kleiner als PCI-Slots - schau' mal auf dem MoBo oder im Handbuch dazu nach. Ich kann mir kaum vorstellen daß Du sowas nicht hast.

Gruß
Werner
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben