Startvolume C auf schnelle NVMe geklont und jetzt?

  • Ersteller multyplayer
  • Erstellt am
multyplayer

multyplayer

Registriert
03.05.06
Beiträge
238
Reaktionen
12
Punkte
345
Hallo,
ich habe mir eine neue Samsung 970 Evo plus M.2 zugelegt. Ich möchte damit mein altes Startvolumes ersetzen. Ich habe die NVMe eingebaut und nach Anleitung habe ich erfolgreich alle Daten auf die neue Festplatte geklont. Nun bootet der Rechner allerdings noch nicht von dieser Platte - auch wenn sie im Bios schon ausgewählt ist. In der Festplatten Verwaltung sagt Windows 10 mir, dass die neue Platte Offline ist, weil sie eine Signatur hat, die mit einer anderen Platte kollidiert... (The disk is offline because it has a signature collision with another disk that is online).
Ich vermute mal, ich muss noch irgendwas einstellen, damit es nun klappt. Vielleicht hat jemand einen Tipp. Die alte Platte will ich gerne behalten und dann später neu formatieren, wenn ich merke, dass mit der neuen alles klappt... Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus!!
PS: Klonen war für mich die einfachste Variante, weil ich dann keine Programme und PlugIns etc neu installieren muss...
 
Womit hast du geklont? Ich habe das gerade mit Acronis gemacht und einfach ein Backup von der alten Platte auf der neuen NVMe zurück gespielt. Lief auf Anhieb.
 
Ich hab mit Samsung Migration geklont. Hatte mir ein paar Videos angeschaut und hat auch alles geklappt. Die alte ist halt noch eingebaut und aktiv. Meinst Du, ich sollte sie einfach mal ausbauen? Ich würde gerne die alte Platte noch etwas behalten so wie sie ist - brauche sie erstmal nicht mehr und hätte dann Zeit in Ruhe zu schauen, ob es Probleme mit PlugIns - Lizenzen etc gibt. Normalerweise hängt mein Musik PC aber sowieso nicht am Internet.
 
Ja, die alte Festplatte muss natürliche ausgebaut werden. Du kannst nicht 2x Laufwerk c haben!
 
Du hast den Windows Identifier mitgeklont, d.h. die Samsung 970 Evo hat den gleichen Identifier wie deine alte Platte, daher die Konfliktmeldung. Entweder alte Platte löschen und reinitialisieren oder per diskmgmt.msc und Rechtsklick auf die Samsung (die als offline/fehlend angeziegt wird) online auswählen. Windows erzeugt dann eine neue Signatur für die SSD.
 
Das bedeutet, dass ich am besten die alte Platte ausbaue und schaue ob alles ordentlich funktioniert. Dann kann ich sie später einfach löschen und anderweitig benutzen? Eine neue Signatur für die neue Samsung wäre vermutlich schlecht wegen Windows/Programm/PlugIn Lizenzen oder täusche ich mich da?
 
Stimmt, habe ich nicht bedacht - bei Lizenzen kann das zu Problemen führen, wenn die jeweilige Software die disk id als legitimen Nachweis benutzt so wie z.B. bei Adobe Programmen. Insofern ist alte Platte raus erstmal der bessere Weg.
 
Super. Vielen Dank für die Tipps. Habe die Platte ausgebaut und alles funzt von der neuen Samsung. Darf ja auch mal einfach sein. :)
 
Ok, aber zumindest Ableton Live will, dass ich neu autorisiere. Das ist natürlich nervig. Wenn das jetzt überall so ist, verwende ich doch lieber wieder die alte und nimm die schnelle Samsung für Samples etc...
 
Bei ilok musst du eh vorher auf dem System mit der alten Platte die Lizenzen freigeben, sonst darfst du dich an die Softwarehersteller wenden, um die Aktivierungen freizugeben. Waves ebenso.

Die Arbeit lohnt sich aber.
 
Ok. Ableton live neu registrieren war kein Problem. Außerdem mussten die PlugIns von IK Multimedia neu registriert werden. iLok funktioniert auch nach dem Klonen einwandfrei.
UAD, Farbfilter und Waves PlugIns funktionieren auch einfach weiter. Scheint, dass es jetzt alles wunderbar läuft. Danke für Eure Hilfe!!
 
Ja, die alte Festplatte muss natürliche ausgebaut werden. Du kannst nicht 2x Laufwerk c haben!
Nein, hab genau das vor Kurzem erst gemacht, C Partition von Festplatte auf neue SSD geklont.
Beim Booten von der SSD (muss natürlich vorher ggf. im UEFI/BIOS eingestellt werden), weist Windows automatisch der SSD C: zu und der alten Systempartition nen anderen Buchstaben (oder unpartitioniert, weiss grad nicht mehr genau und kann nicht nachgucken).
Ich hab jedenfalls die alte Platte noch drin und es läuft wie's soll.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
BonoVox
Antworten
22
Aufrufe
2K
werner_o
werner_o

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben