Festplatte nicht mehr zugreifbar

Astar

Astar

Registriert
14.04.06
Beiträge
571
Reaktionen
11
Ort
Gernsheim, 64579, Hessen
Punkte
806
Hi,

Ich hab auf meinem Rechner einen Virenscan durchgeführt und dabei hat sich der Rechner dummerweise beim Arrangieren von nem Song aufgehängt (ich weiss... dumm von mir beides simultan zu tun)

Die Festplatte wird zwar noch erkannt, aber unter anderem Namen angezeigt und wenn ich auf Sie zugreifen will wird gesagt "Verzeichnis defekt oder beschädigt..."

Blöderweise befinden sich auf ihr all meine Projekte und viele geile Sounds die ich jahrelang gemacht und gesammelt hab.



Was nun? Gibt es Hoffnung?
 
mal en Neustart versucht?!
 
Hoffnung gibts eig immer^^
Aber ich kann dir nicht helfen
musst zu nem experten gehen
aber deine projekte sind nicht verloren
wenn man diese ganzen recovery experten als im fernseh sieht XD
 
>> Was nun? Gibt es Hoffnung?

chkdsk oder ein besseres Programm.... ;)

Bei chkdsk ist es icht so sicher, dass es verlorene Ketten und Cluster korrekt wieder zuordnet. In vielen Fällen werden nicht zugeordnete Dateien einfach geplättet.
Der olle Norton Disk Doctor konnte das wesentlich besser, ich weiss aber nicht, obs den auch für heutige Dateisystem gibt.

Edit:
PS: ich glaube, in Norton SystemWorks steckt der NDD drin....
 
Man kann eigentlich nur raten, dass Du Dich an einen Profi oder jemanden in Deinem Bekanntenkreis wendest, der <b>wirklich</b> Ahnung davon hat und der den Rechner direkt vor sich stehen hat. Denn wenn Du hier im Forum nun dreißig verschiedene Tips bekommst und jeden davon mal ausprobierst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nachher alles nur noch schlimmer ist. Und ich möchte nicht derjenige sein, der den entscheidenden Hinweis gegeben hat, durch den Deine Daten endgültig zerlegt wurden. Außerdem ist Deine Problembeschreibung auch so ungenau, dass eine Ferndiagnose sich eigentlich schon deshalb erübrigen sollte.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Deine Daten zu retten sind (es scheint sich ja nicht um einen Hardwaredefekt zu handeln). Ich hatte auch mal einen scheinbar hoffnungslosen Fall und habe nachher alle Daten wiederherstellen können. Bloß sollte man ab sofort nur noch dann daran rumbasteln, wenn man weiß, was man tut. Ansonsten: In Ruhe lassen und nichts überstürzen.

Viel Erfolg!
 
Man kann es beheben, aber man sollte Ahnung und Erfahrung haben, auch im BIOS - aber Achtung - du kannst es event. noch schlimmer machen!
Mach es so, wie es sts schon erwähnt hat.
LG
silvo
 
Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung:

"Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

Ich benutze Windows XP 32Bit

auf die Partition kann man aber zugreifen, es wir aber in der Verwaltung angezeigt: 250GB Festplatte, 0 belegt, 0 frei.
 
Hast Du eine externe Festplatte angeschlossen gehabt?
 
Ich kann Deine PC-Kenntnisse nicht einschätzen. Aber ich glaube an Deiner (immer noch sehr lückenhaften) Fehlerbeschreibung zu erkennen, dass Du das Problem besser mit fachkundiger Unterstützung vor Ort lösen solltest. Wenn das System erst ganz zerschossen ist, dann hilft nur noch eine "richtige" Datenrettung, und die kann leider auch richtig teuer sein. Im Moment lässt sich das sicher noch viel leichter lösen, wenn Du jetzt nicht planlos rumprobierst.

Wenn Du absolut nicht davon abzubringen bist, dann ist Christophe Greniers kostenloses und sehr leistungsfähiges <a href="http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk">Testdisk</a> das Tool der Wahl. Verwenden solltest Du es aber wirklich nur dann, wenn Dir klar ist, was es tut. Falls Dir schon die Anleitung des Programms Rätsel aufgibt, dann lieber die Finger davon lassen.

Ich war's jedenfalls nicht, wenn es schiefgeht.
 
>> auf die Partition kann man aber zugreifen, es wir aber in der Verwaltung angezeigt: 250GB Festplatte, 0 belegt, 0 frei.

Das zeigts normalerweise dann an, wenn nicht nur das Wurzelverzeichnis, sondern auch die Partitionstabelle nen Schuss abbekommen hat.

Manchmal kann man sowas mit [g=547]Linux[/g]-Tools reparieren, ohne die Verzeichnisstruktur zu löschen. Aber da muss man schon ausreichend Ahnung von haben.


>> Ich war's jedenfalls nicht, wenn es schiefgeht.

Am Ende ist der TE immer der, der die Sache ausbaden muss. Und wenn er weder die Kenntnisse hat, noch sich die guten Ratschläge zu Herzen nehmen will, dann ist Hopfen und Malz verloren... ;)
 
http://www.howtoforge.de/howto/datenwiederherstellung-mit-testdisk/

Mit Testdisk hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Z.b. wurde meine Part.tabelle gekillt, als ich Windows und [g=548]Ubuntu[/g] zu meinen PC-Zeiten noch parallel fuhr und danach [g=548]Ubuntu[/g] deinstallierte.

Sicher muss man sich gut belesen, wenn man in der Linuxwelt nicht gerade zu Hause ist. Ich hatte Glück, da ich beruflich tägl. mit [g=547]Linux[/g] zu tu hab.
 
Manchmal kann man sowas mit [g=547]Linux[/g]-Tools reparieren, ohne die Verzeichnisstruktur zu löschen. Aber da muss man schon ausreichend Ahnung von haben.

Jau, mein Couseng kommt glei vorbei und hat auch was von [g=547]Linux[/g] Tools gesprochen.....

Da er Fachinformatiker ist wird sich zeigen ob die Platte noch zu retten ist.

Backup hab ich irgendwie schon mal mit Windows internem Tool gemacht, aber das wird die DAten ja nicht retten, sondern nur die Windows Sachen...
 
Astar schrieb:
Backup hab ich irgendwie schon mal mit Windows internem Tool gemacht, aber das wird die DAten ja nicht retten, sondern nur die Windows Sachen...

Ein Backup ist auch nicht da um Daten im nachhinein von defekten Platten zu retten. Ein Backup ist ein zweiter, möglichst snychroner Datenbestand auf einem oder mehreren zusätzlichen Datenträgern an einem anderen Platz als der Rechner steht.

Dabei sagt "Backup" erstmal nicht aus, dass man damit nur das Betriebssystem sichern kann, sondern (und gerade auch!) die nicht wieder zu bringenden Daten. Briefe, Bilder von der Digicam, Aufnahmen, Projektdateien etc.

Du solltest Dich schnellstens und grundlegend informieren was ein richtiges Backup ist, wie man es anlegt und wie man damit umgeht.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben