Fernsteuerung des Computers

F

FLiszt

Registriert
25.03.08
Beiträge
253
Reaktionen
0
Punkte
288
Hallo,

viele kennen oder haben das Problem, dass sie (manchmal) im Homestudio gleichzeitig die Rolle des Toningenieurs und des Musikers uebernehmen muessen.

Dabei tauchen vielerlei Probleme auf, und mich wuerde mal eure Meinung dazu interessieren:

- man muss evtl. mit dem Instrument eine Mikrofonposition einnehmen, die man dann besser nicht aendert (um den Rechner zu bedienen)
- man muss den Rechner evtl. blind bedienen, sieht also den Bildschirm nicht.
- man muss dem Rechner Steuerungsbefehle erteilen.

Was gibt es da fuer Loesungen?

Ich habe bisher probiert:

- Kabeltastatur an USB port. An dem Rechner haengen damit drei Tastaturen, eine PS2 zum booten und zwei USB.
Das funktioniert recht gut, braucht aber fuer die Tastatur im Aufnahmeraum zwei aktive Verlaengerungen, um ohne Verletzung der USB specs auf etwa 14m Kabellaenge zu kommen.
Man muss die letzte Verlaengerung zum Booten abstecken, sonst bleibt der Rechner im BIOS haengen.
- Funktastatur am USB Port. Auch ok, funktioniert genau wie die normale USB Tastatur, nur noch flexibler und weniger Kabelsalat. Eine der Verlaengerungen kann man sich auch sparen. Es gibt sogar Hersteller, bei denen ein Trackball in die Funktastatur eingebaut ist UND die eine Reichweite von 40m und mehr garantieren (nicht probiert).
- Frontier Tranzport am USB Port. Die von Frontierdesign versprochenen 10m Reichweite schafft das Teil bei mir nicht, aber mit einer USB Verlaengerung erreiche ich jeden gewuenschten Punkt.
- Laptop mit TCP/IP Verbindung

Mit obigen Loesungen kann ich nun den Rechner bedienen. Wie sehe ich nun, was ich tue?

- Spiegel aufstellen, sodass ich durch die Glasscheibe den [g=226]Monitor[/g] sehe. Geht zur Not, aber man kann nur mit einem Opernglas den Pegel erkennen. Mutige Vernichtung von nutzlosem [g=284]Headroom[/g] wird etwas Glueckssache und braucht sehr viel Zeit.
- Zweiten [g=226]Monitor[/g] kaufen (oder besser erstmal ausleihen). Muss die gleiche Aufloesung wie der Hauptmonitor haben. Dann teilt man das VGA Signal mit einem Signalsplitter auf (sowas ist fuer Schaufenster, Messestaende, Vorfuehrungen usw. gedacht - gibts bei Conrad), der in dem Splitter enthaltene Verstaerker kann das Signal bis zu 60m uebertragen. Entsprechend langes VGA Kabel dazu verlegen, und schon hat man einen kompletten [g=17]DAW[/g]-Head im Aufnahmeraum.
Sehr sexy.
Schade nur, wenn man noch in anderen Raeumen/Stockwerken Instrumente stehen hat, und das Zeug rumtragen und die Kabel umverlegen muss - dann wird es bitter.
- Frontier Tranzport. Kein [g=226]Monitor[/g], aber zeigt ein bisschen was an. Fuer einen kommandozeilenfreak genug, um den Host einigermassen sinnvoll bedienen zu koennen.
- Zweiter Rechner (Laptop) mit TCP/IP Verbindung. Dies kann man getrost als den "Rolls Royce" der Fernsteuerungen bezeichnen. Wenn auf der [g=17]DAW[/g] WindowsXP (Prof.) installiert ist, kann man von einem Client, der per Netzwerk mit der [g=17]DAW[/g] verbunden ist, eine Remote-Desktop Verbindung oeffnen. Wichtig ist dabei, das auf dem Client eine Option fuer "echte Consolen Verbindung" angegeben wird - im Falle von mstcp (auf Windows systemen) ist das der Parameter /console, auf Unix/[g=547]Linux[/g] Systemen (rdesktop) muss man den Parameter -0 mit angeben.

Kostenmaessig waeren wir etwa bei
- 30.- fuer USB aktiv Verlaengerung mit Tastatur,
- 50.- fuer selbiges mit Funktastatur,
- 80.- fuer selbiges mit Funktastatur mit Trackball,
- nix fuer Spiegel (Sperrmuell) und Fernglas (Flohmarkt),
- 170.- + 140.- + 50.- fuer [g=226]Monitor[/g] 1600x1024, Signalsplitter und langes Kabel,
- 180.- fuer den Tranzport
- 700.- fuer ein Laptop

Die angegebenen Preise sind natuerlich nur ungefaehr, und sind die Preise der Einzelkomponenten; hier kann man sich nun die geeignete Loesung nach Geldbeutel und Anspruechen zusammenstellen.

Meine derzeit favorisierte Loesung ist der Tranzport, wegen Flexibilitaet und Portabilitaet (geht auch ueber ein Stockwerk). Obwohl das Teil zickig zu sein scheint, der erste den ich hatte ging ueberhaupt gar nicht, und in den Frontierdesignforen kann man leider nicht wirklich auf Hilfe in dem Fall hoffen.
Wobei ich die Loesung mit zweitem [g=17]DAW[/g] Head (also Tastatur + Flatscreen) beim ausprobieren am sexiesten fand. Der Mercedes der Fernsteuerung sozusagen. Mir persoenlich leider zu teuer.

So und nu... Wie macht ihr das? Gibt es da vielleicht noch andere Loesungsansaetze, die ich bisher voellig uebersehen habe?
Weiss jemand, wie die Remote-Desktop Geschichte funktioniert wenn man auf der [g=17]DAW[/g] MacOSX laufen hat (ich hab winXP und konnte deshalb sowas mit [g=18]Mac[/g] noch nicht ausprobieren)?

P.S. Die naechsten Beitraege sind groesstenteils ziemlich trockenes IT Gequatsche. Leute, die von Computern Pickel bekommen und sich durch CPUs eher erschreckt fuehlen, durfen direktamente auf Seite 2 weiterlesen.
 
Hallo Fliszt,

ich würde, sofern es Deine Situation zulässt und ich die Situation richtig verstanden habe, alle Rechner netzwerkmäßig über "Kupfer" miteinander verbinden oder wahlweise wireless, wenn Kabel nicht geht.

Unter der Voraussetzung das auf allen dann beteiligten Rechnern mindestens Windows XP installiert ist, sollte es dann kein großes Problem sein, die Bildschirminhalte des jeweils entfernten Rechners per "Remote Desktop" zu übernehmen.

Vorteil: ist bereits in Winxp (Prof) integriert, kostet nix extra und es muß keine weitere Software installiert werden. Okay die "Verkabelung" kostet natürlich was, wenn nicht schon vorhanden .... bei den heutigen Preisen ist das aber denke ich kein wirkliches finanzielles Problem.

Gruß

Uwe


EDIT: Natürlich muß "mstsc" dann mit dem Parameter "/console" (also "0-Session") an der "Übernahmemaschine" gestartet werden, damit Du den Output der jeweils an der lokalen Konsole gestarteten Programme siehst.

Sorry, das hatte ich eben vergessen.
 
Laptop + eine Remotedesktopanwendung natürlich.


/edit... mist zu spät. Naja Kabel sollte es da nicht geben -> WLAN und gut ist.
 
Hallo Fliszt,

noch 'ne Frage:

Muß / müssen der / die Rechner auch mobil sein oder haben die feste Posititionen ????

Gruß

Uwe


EDIT: BS ist Windows XP ???
 
Der [g=17]DAW[/g] Rechner ist stationaer, der zweite (fernsteuernde) sollte mobil sein.
 
Hi Fliszt,

haste für den Zweck dann schon "die zweite Maschine" ??? Wenn ja: Desktop oder Laptop ??? Wenn nein: Lieber Laptop besorgen oder Desktop besorgen und schleppen ???

Gruß

Uwe


EDIT: Laptops sind ja heute doch schon vergleichsweise günstig zu haben, kann ja auch gebraucht sein .... is dann zwar, weil zu billig, nicht wirklich zum Recorden zu gebrauchen (muß ja aber auch in diesem Fall nicht sein), aber wenn Winxp Prof halbwegs vernünftig darauf läuft, dann ist "Remote Steuerung" NICHT mehr DER Resourcen-Fresser ....
 
hey fliszt

ich wuerde mir bei so langen Distanzen gegenueber Deinen Vorschlaegen
lediglich den Splitter sparen, denn Du brauchst sowieso immer nur diesen
oder jenen [g=226]Monitor[/g]. Grundsaetzlich gibts fuer Endlosverlaengerungen
aller Art sehr teure ExtenderBoxen ( KVM ), die dafuer auch bis zu 300m packen
( geht ueber Cat5 )

Die beste Loesung, die ich ( bildschirm) diesbzgl gehoert habe, wnen man
einen so weit entfernten Aufnahmeraum wie Du hat, ist irgendeinen alten
PC/Laptop via normalen Cat5 Netzwerk zu verkabeln u fernzubedienen.

Edit: ok, klarer Vorteil, vorher lesen, dann posten ...

Edit2: ok, um einen sinnvollen Vermerk zu machen: fuer die Fernsteuerung
wuerde ich UltraVNC empfehlen. Wahnsinnig schnell, Freeware, u hat
den Vorteil, wenn einer der Rechner doch am INet haengt, kann ein
wahlweises encryptionModul verwendet werden. ( FileTransfer hat er auch,
braucht man hier aber nicht )
 
Also, mit Remotedesktop hab ich auch rumgespielt, sorry dass ich das oben vergessen habe.
Damit habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Grundsaetzlich funktioniert das recht gut, hat aber ein grosses Problem (Showstopper, IMHO), dass naemlich Windows scheinbar die [g=32]Midi[/g]-Kreise "auf die andere Seite" routen moechte, was natuerlich (mangels Hardware auf der steuernden Seite) nicht geht, und auch nicht sinnvoll ist.
Deswegen schaltet [g=539]Cubase[/g] saemtliche MidiInterfaces ab, und man kann kein [g=32]Midi[/g]-Outboard Equipment mehr bedienen. [g=77]VST[/g] Instrumente gehen noch, aber nix was an einem Kabel haengt.
Von den Fehlermeldungen beim Oeffnen eines Projektes mal ganz abgesehen.

Probiert habe ich das von einer SUN unter Opensolaris mit "rdesktop", und von einer BSD Kiste. Windows-2-Windows habe ich (mangels zweitem Windowsrechner) noch nicht probiert. Vielleicht nehm ich die Tage mal ein Laptop aus der Arbeit mit, auf dem WinXP installiert ist.

Natürlich muß "mstsc" dann mit dem Parameter "/console" ...

Verzeih meine Unwissenheit, wer oder was ist "mstsc"?
 
Hi Fliszt,

sry, mein Fehler:


das ist nur der Name des Programms, das gestartet wird, wenn man "Remote Desktop macht" ....

Gruß

Uwe
 
Edit2: ok, um einen sinnvollen Vermerk zu machen: fuer die Fernsteuerung
wuerde ich UltraVNC empfehlen. Wahnsinnig schnell, Freeware, u hat
den Vorteil,
Das ist cool. Wenn es mit VNC geht, wuerde ich das gar bevorzugen, weil VNC auf meinen Unixoiden Kisten sehr gut implementieert ist.

wenn einer der Rechner doch am INet haengt, kann ein
wahlweises encryptionModul verwendet werden.
Musik in meinen Ohren :-D

( FileTransfer hat er auch,
braucht man hier aber nicht )
Doch, das waer auch sexy. Derzeit transportier ich Files per Speicherstick auf die [g=17]DAW[/g]. Nice to have.
 
Fliszt schrieb:

Das ist cool. Wenn es mit VNC geht, wuerde ich das gar bevorzugen, weil VNC auf meinen Unixoiden Kisten sehr gut implementieert ist.

Wieviele Betriebssysteme haste denn am Start ?????

Klar, wenn Du heterogen im Netzwerk fährst, dann ist VNC* sicherlich das Beste, da es auf allen Platformen verfügbar ist. Bei "nur Windows" würde ich das wahrscheinlich nicht benutzen ..... :)


Doch, das waer auch sexy. Derzeit transportier ich Files per Speicherstick auf die [g=17]DAW[/g]. Nice to have.



Das geht auch per Laufwerksmapping , sofern nur Windows im Spiel ist ....

*DuckundWeg*

Gruß

Uwe
 
genau, bist ja im lan :)

bei inet remotewartung ist das nat. schon ein thema...

aber ehrlich, der ultra fetzt wirklich ab, im vergleich zu realvnc, whyever,
WAHNSINNIG schnell.
 
..... dann bleibt noch mindestens das [g=32]MIDI[/g]-Problem, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ??? ..... grummel, liegt vielleicht ja aber auch nur an "Remote Desktop" ???!??!?!??! ...

... da fällt mir im Moment nix passendes als Lösung ein ...

Gruß

Uwe
 
@anthe: Fein das Du auf (fast) genau die gleiche Lösung kommst, ohne vorher zu lesen .....;-)


Sry for OT, back to topic ......;-)

Gruß

Uwe
 
Wieviele Betriebssysteme haste denn am Start ?
Eigentlich nur Unix :)

Das Windows hab ich erst, seit dem ich [g=539]Cubase[/g] habe, also seit Januar :-D

Das geht auch per Laufwerksmapping , sofern nur Windows im Spiel ist ....
Joo, das kann rdesktop auch.. aber als ich gerade nachgelesen habe, wie das geht, bin ich ueber folgendes gestolpert:
-0 Attach to the console of the server (requires Windows Server 2003 or newer).
Hmm, vorhin war doch die Rede von mstsc /console ... das klingt doch als sei es das gleiche? Vielleicht behebt dieser -0 parameter von rdesktop ja das Midiproblem, damit waere die [g=17]DAW[/g] dann tatsaechlich voll fernsteuerbar...

Gleich mal probieren ...

Aber wirklich billiger als ein Signalsplitter, [g=226]Monitor[/g] und eine Funktastatur ist ein Laptop (moeglicherweise mit kostenpflichtigem OS! ) denn eigentlich auch nicht...
 
Hi Fliszt,

ja "0-Session" und "/console" meint das gleiche, wobei "0-Session" tatsächlich eher ein Begriff aus der Welt der "echten" Termnalserver ist , also Citrix und Co. ... könnte das Problem aber womöglich lösen ....

EDIT: .... zumindest dann, wenn es sich NICHT um Windows Vista SP1, XP SP3 oder Server 2008 handelt .... und keine "Home-Editions" im Spiel sind.
Wenn doch, dann halt "mstsc" mit "/admin" statt "/console" starten (gilt natürlich so oder so NICHT für die "Homies").

Ältere Microsoft-OSes (also 2000 abwärts) schließe ich jetzt einfach mal generell vorn vornherein aus.

Ob allerdings die Tools Deiner Unixe dann damit umkönnen ist nochmal 'ne andere Frage.

Zu den Kosten:

Naja, oben hast Du Preise genannt, die addiert was in der Größenordnung von 700 Euro ergeben ... dafür kannste auch nen geeignetes Laptop erstehen .... ist dann aber auch flexibler / variabler und das kann dann auch im Internet surfen oder Briefe schreiben, Mails versenden, was nen Splitter eben nicht kann ....;-)

Gruß

Uwe
 
Naja, oben hast Du Preise genannt, die addiert was in der Größenordnung von 700 Euro ergeben ... dafür kannste auch nen geeignetes Laptop erstehen ....

Naja das kannst du nicht einfach addieren :)

Oben genanntes sind ja Alternativen, also sind die Preise "von - bis" jenachdem wie leicht man es sich machen will..

- Funktastatur oder USB Tastatur mit aktiver Verlaengerung, Spiegel und Opernfernglas, die "echte Homerecording" Loesung: ca. 30.-
oder
- Frontier Tranzport, nicht wirklich luxurioes aber brauchbar, 180.-
oder
- Zweiter Bildschirm mit Tastatur, sehr luxurioes ca. 400.-
oder
- Laptop mit cat5 oder BlueTooth und remote console, sehr luxurioes, vielfaeltig anderweitig verwendbar, aber tricky, ca. 700
 
Hi Fliszt,

okay, jajajaja lesen bildet .....;-)

haste das jetzt mal ausprobiert ???

Gruß

Uwe
 
Nee, noch nicht, weil ich dafuer erstmal ein langes CAT5 Kabel aus dem Keller suchen muss. Das mach ich heut nicht mehr.
Ich meld mich morgen abend mal mit einem diesbezueglichen Ergebnis.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben