Fern-Aufnahmen - wie würdet ihr vorgehen?

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
Das sehe ich dann eigentlich auch genauso ...
 
fmo schrieb:
Niemand ist in der Lagen einen Vierspurrecorder zu bedienen,
wenn er vorher noch absolut keine Recording-Erfahrung hat.

Der Typ besitzt ein Mischpult, da wird er doch wohl einen 4-Spur-Recorder bedienen können.
 
micha255 schrieb:
Hi,

der "Herr" ist Mitte 50, Profi-Bassist und hat bis heute noch nie einen Computer gehabt. Er braucht eine möglichst simple Lösung, nur der Sound muss stimmen.

Und wie schickt Ihr ihm Eure Aufnahme? Per E-Mail? Per [g=420]CD[/g]? Vom Computer oder einer [g=420]CD[/g] muß er die Daten, also Euren Playback-Mix ja auch erstmal in das Aufnahmegerät, was immer es sein wird, hineinbekommen.
Und wie kommt Ihr an seine [g=118]Bass[/g]-Spuren? Soll er eine [g=420]CD[/g] brennen? Per Email?

Ansonsten habt ihr schon richtig verstanden: Wir würden ihm bis max. 1500,- EUR eine Lösung finanzieren, die er bei sich im Musikzimmer aufstellen kann, dafür spielt er uns die nächsten 3 CDs umsonst ein.

1500 Euros für 3 [g=420]CD[/g]-Alben sind als Gage wohl so OK, wenn er gut spielt.

Dafür extra eine Studio im Umkreis zu wählen würde ohne Frage deutlich teurer, zumal er keinen speziellen Aufnahmeraum braucht, alles soll per [g=176]Di-Box[/g] aufgezeichnet werden und später bearbeitet werden.

Viele Grüße
Micha

Das Problem wird wohl sein, dass er sich selber syncron zu Euren Tracks aufnehmen muß. Bei jedem Schnitzer muß er entweder einen Punch-In machen, oder alles nochmal neu spielen.
Für jemanden, der sich für Tontechnik nicht begeistern kann, wird das wohl schnell extrem stressig, schließlich muß er selber für einen geeigneten Monitormix sorgen, die Aufnahme starten und auspegeln, und bei Punch-Ins den Ein- und Austieg selber machen. Wer sowas nicht gerne macht, also nicht gerne mal Ton-Meister spielt; für den wird sowas schnell sehr stressig.

Was macht Ihr, wenn Tontechnik-Probleme auftreten, Brummschleifen, falsche Samplerate, falsches Dateiformat, falsch ausgesteuert?

Am besten wäre wohl, ein Tonmensch kommt über ein paar Tage zu Ihm, nimmt ihn auf und ihm alle Technik-Probleme ab, sodass er sich rein auf das Spielen konzentrieren kann.

Wenn sich Euer Bassist aber wenigstens etwas in die Technik einfuchsen kann, denke ich, ist ein einfacher Computer (wegen DI muß er noch nichtmal leise sein) plus ein einfaches Soundinterface (Stereo raus, Mono Mikrophon/Line rein) plus eine einfache [g=17]DAW[/g]-Software die praktischste Lösung.

Stand-Alone-Lösungen wie Zoom oder HD-Rekorder haben spätestens dann ihre Probleme, wenn es gilt, die Tracks hinein oder heraus zu bekommen. Und dann kommt wahrscheinlich wieder ein PC ins Spiel.
HD-Rekorder oder Zoom sind im Grunde ja auch nichts anderes als Computer, sie haben bloß keine Tastatur...die kommen aber auch mit Menüs und Einstellungen (Sample-Rate, pipapo, etc.) usw.

Beste Grüße
 
Burkie schrieb:

Und wie schickt Ihr ihm Eure Aufnahme? Per E-Mail? Per [g=420]CD[/g]? Vom Computer oder einer [g=420]CD[/g] muß er die Daten, also Euren Playback-Mix ja auch erstmal in das Aufnahmegerät, was immer es sein wird, hineinbekommen.
Und wie kommt Ihr an seine [g=118]Bass[/g]-Spuren? Soll er eine [g=420]CD[/g] brennen? Per Email?

Genau das habe ich mir auch überlegt. Wie wäre es mit sowas?
https://www.thomann.de/de/tascam_dp02.htm
 
Matia schrieb:

Genau das habe ich mir auch überlegt. Wie wäre es mit sowas?
https://www.thomann.de/de/tascam_dp02.htm

Das kenne ich nicht.
Welches Format haben denn die Audio-Files, die man auf die eingebaute [g=420]CD[/g]-RW brennt oder von ihr liest? Ist das nur ein internes eigenes Format dieses 8-Kanal-Recorders? Oder ist das bloß [g=420]CD[/g]-Audio? Falls allgemeinverständliche Daten (Wave-Files???): Wie schaut\\\\\\\\\\'s mit der Syncronisation später in der [g=17]DAW[/g] aus?
Wie steht's mit der Bedienung? Einfacher als PC? Über nur ein wahrscheinlich kleines LCD-Display? Wie macht man Punch-Ins damit? Wie spult man im Song an eine bestimmte Stelle? Ist das wirklich einfacher als am PC?
Solche HD-Rekorder sind doch auch bloß Computer plus Sound-Interface im kleinen Gehäuse.
Ich persönlich sehe die Berechtigung für derartige Geräte nur darin, ein kleines All-In-One-Gerät zu haben, das vieleicht leichter zu transportieren ist als ein Laptop plus externes Audio-Interface. Von der Bedienung nimmt es sich womöglich nichts gegen einen PC, ist also nicht einfacher oder komplizierter.
Und mit 8 Kanälen ist es eigentlich schon wieder überdimensioniert für reine [g=118]Bass[/g]-Overdubs.

Ich denke mal, sich selbst als Overdub aufnehmen ist für jemanden, der wirklich Angst vor der Technik hat, immer ein Problem, egal welches Gerät man ihm vorsetzt. Und für jemanden, der gewillt ist, sich zumindest rudimentär in die Technik einzufuchsen, ist es fast egal, welche Gerätschaften er vorgesetzt bekommt.
Zum sich selber Overdubben muß man ja alles selber machen:
a) Playback importieren.
b) Einpegeln des Instruments vor der Aufnahme.
c) Monitormix machen.
d) Tonprobleme (Brummen, Störgeräusche, falsche Sampleraten oder Wortbreiten, Übersteuerung oder zu niedriger Pegel, etc. ) erkennen und beheben.
e) Playback inkl. Einzähler und Aufnahme starten und spielen.
f) Punch-Ins machen.
g) Audio-Daten exportieren.

Ich denke, wer sowas mit einem analogen 4-[g=9]Tracker[/g] (Tascam 4-Spur Kassetten-Rekorder) hinbekommt, bekommt es auch mit PC oder HD-Rekorder hin (muß natürlich vorsichtiger austeuern). Wer auch schon bei den 4-Trackern aufgibt, wird es auch mit sonstigen Geräten nicht schaffen.

Insgesamt denke ich, wenn der Bassist schon über 50 ist (noch kein Argument, nichts gegen das Alter) und vor allen Dingen keine Lust hat (das ist das Argument), sich in die Technik etwas einzufuchsen, sollte ihn jemand besuchen, der sich mit der Technik auskennt, ihm alle technischen Probleme abnehmen und ihn aufnehmen. Ich denke, damit erspart man sich viele Probleme und letztlich auch Kosten.

Beste Grüße
 
Ansonsten gibt's vielleicht auch die Möglichkeit, dass einer aus diesem Forum den [g=118]Bass[/g] für Euch einspielt? Wenn der Mann nicht grade Doug Wimbish, Marcus Miller oder Billy Sheen heisst, gibt's ja vielleicht noch Alternativen. Mit mitte 50 kann man ausserdem auch noch in einen Flieger steigen, meine Oma ist mit über 80 noch zum Kamelreiten nach Tunesien gejettet.

Das klingt alles schon irgendwie etwas unnötig umständlich.

Wie erledigt der Mann denn eigentlich seine Jobs als Profi- Bassist, das würde mich ehrlich interessieren.

Falls Interesse besteht, könnte ich Dir einen prima Bassisten vemitteln, der Dir für einen Bruchteil der 1500 EUR was ordentliches einspielt. Der Kerl hat eine ausgesprochen gute Erfahrung mit akustischer Musik und ist immer meine erste Wahl, wenn ich mal was nicht selbst einspielen mag. Und er kann selbst recorden.
Hier ist seine Myspace Seite.

EDIT: Der kann übrigens auch den Kontrabass zupfen, falls das gewünscht ist.

Gruß Stephan
 
Diese ganze Diskussion hier ist doch total sinnlos.
Burkie hat doch sehr gründlich dargestellt welche Probleme auf den Bassisten und euch zukommen würden.
Manchmal frage ich mich, ob der Threadsteller in dem Studio wirklich schonmal mit (externen) Musikern zusammengearbeitet hat. Selbst wenn ein Musiker schon zwei dutzendmal im Studio war und sich interessiert bis gönnerhaft über die Schulter des Rec-Ings gelehnt hat, würde er keine anständige Aufnahme hinlegen, wenn er ALLES von Grund auf selbst machen müsste.
Es sind halt Musiker! Und das ist ja auch nicht weiter schlimm.
Der Bassist hier kann wahrscheinlich auf virtuose Weise seine Finger über die Saiten flitzen lassen, alles andere endet im Chaos.
 
Ich denke, dass er das Aufnehmen mit nem MD Player hinkriegen würde. Ist ja nicht viel anders als mit nem Tape-Deck. Und so könnte er den MD-Walkman an SEIN Mischpult anschliessen .
Soll er halt Endlosaufnahmen machen, sich aber zu den guten Parts Notizen mit Zeitangabe schreiben. So könnt ihr dann die guten Parts zusammenschnippeln.
So ein MD-Player kostet nicht die Welt. Musst halt schauen, dass er in 24bit aufnehmen kann.
 
Hä?
MD-Walkman = datenreduziertes Format, wo sollen da 24-[g=395]bit[/g] herkommen?
 
MD-Walkman = datenreduziertes Format, wo sollen da 24-[g=395]bit[/g] herkommen?

erstens das und zweitens ist das ja mit sync zu anderen spuren ein heidenspass!

lg
flox
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben