Fenster?

A

Apogee

Gesperrter User
Reaktionen
1
Habe ca ein 13qm grossen raum wo ein seite mit fenstern nach draussen bestückt sind...gibt es eine lösung für die fenster evt akustik vorhang(absorber) vorhängen oder ganz zu machen(holzplatten vor und diffusor rauf?

Stört dich denn was?

das ist ja immer subjectiv.....fenster im homestudio ist nocht gerade das bester wege schallharten reflexion...oder ist das falsch ? Gibt es ein drum herum?

.fenster im homestudio ist nocht gerade das bester wege schallharten reflexion.
Und jetzt nochmal auf deutsch.

Ari

ooops fenster im homestudio ist doch nicht gerade das beste ..wegen der schallharten reflexion...

Gut, dann frag ich nochmal. :D

Stört dich irgendwas?
Oder ist das nur irgendwo mal was gelesen?

Ari

das mit dem stören ist subjectiv........ich meine ganz technich ist sind doch fenster bei en homestudio mit 4 wänder nicht gut .....deswegen frage ich nach einer lösung....für das problem

deswegen frage ich nach einer lösung....für das problem
Für welches Problem denn???
Bisher hast du keines genannt.

Ari

welches problem würde denn auftretten wenn man ein studio in glasswänden bauen würde ? ;)

das meine ich doch....

Apogee,
so kommen wir nicht weiter.

Ich frag dich hier tausendmal ob DU Probleme hast. Wenn ja welche? Hast du irgendwas zu bemängeln? Hast du harten sound? Klingt dein Raum aufgrund der Fenster scheisse?

Is doch scheissegal, was du irgendwo gelesen hast, oder wie ein homestudio aus Glas klänge.

ICH HABE DICH GEFRAGT!!!!!

Ari

technich gesehen ist doch eine wand mit fenster nicht optimal....richtig?

technich gesehen ist doch eine wand mit fenster nicht optimal....richtig?
antworte doch einfach mal auf aris frage!!!
Welche Probleme hast DU genau und vorallem wo?

Hallo Apogee

Fenster sind das allerschlimmste in nem Abhörraum, weil die Glasflächen in der Regel glatt sind und den [g=107]Schall[/g] direkt reflektieren.

In deinem Fall wäre ein dicker Vorhang oder ein Bühnenmolton Vorhang zweckdienlich um diese reflexionen zu minimieren.

gruß tronix

>> Fenster sind das allerschlimmste in nem Abhörraum,...

Um dieser Aussage einen Wahrheitswerrt zuweisen zu können, müsste man erstmal wissen, wo diese Fenster tatsächlich sind und in wie weit sie tatsächlich auf die Akustik am Hörplatz eine Auswirkung haben.
Diese Infos fehlen aber komplett.

Würde die genannte Aussage IMMER stimmen, dann würde jeder Studiobauer die Fenster zum Aufnahmenraum scheuen wie der Teufel das Weihwasser...... ;)

ich denke der Threadersteller meint hier nicht ein "Fenster zum Aufnahmenraum" ;)
Ansonsten gilt: Fenster Im Raum absorbieren nicht sondern reflektieren stark wegen der glatten Oberfläche!

m dieser Aussage einen Wahrheitswerrt zuweisen zu können, müsste man erstmal wissen, wo diese Fenster tatsächlich sind

Das Fenster is in einem 13qm großen Raum :|

>> Das Fenster is in einem 13qm großen Raum

Ja und?
Wenn es 50 x 50 gross ist, dann sind das gerade mal 0,25 m2. Und wenn es an einer Stelle ist, an der die Reflexionen niemanden jucken, dann gibts auch kein Problem, was man angehen muss.

Man muss alles in Relation sehen. Aleine aus der Existenz eines Fensters ergibt sich noch kein Problem.

allerdings liebt es der TE offensichtlich, sich ein Problem zu machen, ungeachtet dessen, obs nun eins gibt oder nicht.

Anders gesagt:
Er will ein Problem mit dem Fenster haben. Deswegen beantwortet er auch keine diesbezüglichen Fragen, besonders die nicht, die dazu führen könnten, dass es kein Problem gibt und er Abschied nehmen müsste von seinem Lieblingsspielzeug "Problemfenster".

So gesehen gibts eine einfache Lösung:
Zumauern.
Denn wo kein Fenster, da auch kein Problem mehr...... ;)

danke at tronix......

rest ihr bleibt die grössten klugkacka

Geht es hier auch um Dämmung?