versteh die problematik nicht. ist doch eigentlich alles geboten:
1. für leute dies gerne grob haben: einfach vor dem kompressor leveln, ob nun mit gain poti, gain plugin oder clip gain. dann kann man mehr so in 1db schritten denken, weil der kompressor die unterschiede entsprechend verkleinert (und klanglich beeinander hält)
2. für leute dies gern fein haben: dasselbe hinter dem kompressor. wenn man den fader frei haben will, entweder mit gain/fader plugin oder z.b. in cubase mit virgin territory, sonst halt am fader selbst. shortcuts für feinauflösung bieten auch alle daws.
first world problems...
wenn Ihr es nicht versteht, dann halt nicht
So ein Gain Plugin mit limited Range für den Fader oder Drehknopf, plusminus 0.5 dB, plusminus 1 dB, hat ein ganz anderes haptisches Gefühl als so ein FreeG, wo ich dann nur einen kleinen Bereich des Gesamten nutze und immer einen Finger auf der Tastatur haben muss, und da bewegt sich kaum was in der GUI. Wem das Spass macht, ok. Ich kann auch niemandem erklären, warum man beim Automatikgetriebe eine Hand und einen Fuss frei hat.
Wär alles nicht wichtig, wenn für mich zumindest nicht quasi 90% der Automatisationsaufgaben so Kleingegurke wären, d.h. 90% der Zeit ist das so ein unbefriedigendes statisches Erlebnis, mit konventionellen Faderplugins Berg und Talfahrten zu fahren, die eigentlich Flachland sind, gibt einem am Ende noch Nackenstarre.
Und wenn ich weiss, daß der Vocal für den spezial Effekt genau drei dB mehr Hall braucht, dann stell ich den Range auf 3 dB, und kann dann den Fader komplett auf 100% hochziehen und muss nicht mal gucken, ob ich den Gain treffe, das spart Zeit. Oder ich will einen Snareschlag genau um 1.5 dB lauter machen an bestimmten betonten Stellen, hab aber nur ne Audiospur. Dann mach ich das mit einer Handbewegung, und der Fader rastet wie beschrieben wieder ein, so eine Art DJ Funktion.
Dass Fader nicht gleich Fader ist, sieht man auch bei DJs und ihren einstellbaren Crossfade Kurven.
Haptik ist wichtig. Auch die Automatisationskurve wird halb oder voll genutzt, ohne Zoom, eine Art Kontrastmaximierung, macht die Arbeit für mich auch angenehmer.