Feinelevelling mit Automatisation

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
5c7ac9af9136722c8d46f493d727af80.jpg
 
du bräuchtest quasi einen fader, der in mittelstellung sitzt, wenn du ihn voll nach oben reisst +0.5db, nach unten -0.5db, also insgesamt 1db hub und nicht 120...

das könntest du bestimmt mit einem hardwarecontroller machen, wo man die grenzwerte editieren und auf relatives verhalten umschalten kann... keine ahnung, welches hw-teil das kann... z.b. im logic environment könnte man genau sowas softwareseitig programmieren. ich denke da an das pitchwheel als controller, welches sofort in mittelstellung zurückkehrt, sobald man loslässt.

Ich lös das anders. Shift-Taste plus Mausbewegung, und der Fader geht nach Loslassen alleine wieder zurück, bzw Doppelclick.

Es geht hier um ne Plugin Beschreibung, nicht mal so sehr um meine persönlichen Bedürfnisse, auch wenn sich das 100% deckt. :)
 
ok, und wie willst Du bequem einzelne Drumschläge absenken, so daß der Fader (mit Memory) danach wieder in seine Ausgangsposition einrastet, aber nicht mit Knackser, sondern wie ein Fade Out. Geht nur im Touch Mode ohne Fade out.

Einmal automatisert auf dem Level Fader und dann ist der verhunzt, ich halt mir lieber den Fader frei fürs generelle Levelling. Du automatisierst, beschließt danach, dass eigentlich alle lauter sein muss auf der Spur. Müsstest also alle Automatisationsdaten nach oben shiften oder Gain Plugin, ist doch Käse.
MDrumLeveler ?
 
Ich lös das anders. Shift-Taste plus Mausbewegung, und der Fader geht nach Loslassen alleine wieder zurück, bzw Doppelclick.

Es geht hier um ne Plugin Beschreibung, nicht mal so sehr um meine persönlichen Bedürfnisse, auch wenn sich das 100% deckt. Lächeln

wie jetzt? du hast eine lösung, suchst aber nach einer lösung, die du gar nicht brauchst, es wäre aber schön, wenn es eine gäbe? ;)
 
wie jetzt? du hast eine lösung, suchst aber nach einer lösung, die du gar nicht brauchst, es wäre aber schön, wenn es eine gäbe? ;)

Ich möchte ein Plugin programmieren, was so pritimiv daherkommt wie beschrieben, aber ich wollte wissen, ob jemand anders schon sowas realisiert hat, offenbar nicht. Variable-Range Leveler mit optionalem Feder-Verhalten (wie Pitch Bend).
 
@ synthpark und alle nicht Logic X User

Es gibt absolute und relative Automation bei Logic X.

Die Probleme die du da ansprichst sind eigentlich Vergangenheit. Du hast Clipgain und zwei Automationskurven. Das sollte echt reichen.

Logic 9 ist nun mal nicht mehr aktuell. Auch gibt es da keine nützliche VCAs. Ich würde mal upgraden oder eine andere DAW in betracht ziehen, aber nicht bei L9 bleiben (zu viel Mist).
 
wie jetzt? du hast eine lösung, suchst aber nach einer lösung, die du gar nicht brauchst, es wäre aber schön, wenn es eine gäbe? ;)

Ich möchte ein Plugin programmieren, was so pritimiv daherkommt wie beschrieben, aber ich wollte wissen, ob jemand anders schon sowas realisiert hat, offenbar nicht. Variable-Range Leveler mit optionalem Feder-Verhalten (wie Pitch Bend).

OK
Viel Erfolg!
 
Aber gerade in C8 braucht man doch einfach nur einen VCA-Fader nachzuschalten und hat beides...

Dieser VCA Bimmel Bammel ersetzt keinen plusminus 1-dB Fader, der arbeitet zwar relativ, was gut ist, aber dennoch full range, der 1 dB Fader hat in der gedachten Anwendung einfach mehr RocknRoll.
 
Aber gerade in C8 braucht man doch einfach nur einen VCA-Fader nachzuschalten und hat beides...

Dieser VCA Bimmel Bammel ersetzt keinen plusminus 1-dB Fader, der arbeitet zwar relativ, was gut ist, aber dennoch full range, der 1 dB Fader hat in der gedachten Anwendung einfach mehr RocknRoll.

Was mich daran stört ist, dass ich gerade Automatisierungsgeschichten haptisch machen will und dafür die Mackie Control habe. Richtiger Rock'n Roll wäre es, wenn man Dein Konzept auf den ansonsten völlig nutzlosen Masterfader der MCU anwenden könnte.
 
Ich benutze dafür den Vocal Rider von waves- spart viel Zeit und bringt nach kurzer Einstellung optimale Ergebnisse.
Ein Plugin was noch "einfacher" aufgebaut ist wirst du wohl nicht programmiert bekommen.
Preis/Leistung ist auch super.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
3K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben